Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
---|---|---|---|---|---|---|
Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
Orderbuch | Analysen | |||||
Historisch |
Agenturbericht |
11.06.2025 14:06:00
|
UniCredit und EU: Einigung bei Banco BPM gefordert - Aktie fester

Die Grossbank UniCredit soll nach einem Agenturbericht der EU-Kartellbehörde im Ringen um eine Übernahme der Konkurrentin Banco BPM entgegenkommen.
UniCredit-CEO: Werden keine hohe Strafe für BPM-Kauf riskieren
UniCredit will keine Übernahme von Banco BPM um jeden Preis. Er werde das Übernahmeangebot für den inländischen Konkurrenten zurückziehen, wenn die italienische Regierung nicht die Bedingungen, die mit einer Transaktion verbunden sind, klar darlegt. Das sagte CEO Andrea Orcel bei einer Bankenkonferenz von Goldman Sachs.
UniCredit hatte im vergangenen Jahr ein feindliches Übernahmeangebot für BPM lanciert. Die italienische Regierung hat aber Bedingungen für eine Genehmigung gestellt. Sollte die Transaktion ohne Klarheit über die Bühne gehen und UniCredit eines Vertragsbruchs beschuldigt werden, könnte eine milliardenschwere Strafe in der Grössenordnung 20 Milliarden Euro drohen, sagte Orcel. Dieses Risiko werde er nicht eingehen. Er sieht die Wahrscheinlichkeit, dass es zu einer Übernahme kommt, bei 20 Prozent.
Orcel hatte bereits bei früherer Gelegenheit gesagt, dass er sich von dem Deal zurückziehen würde, sollten die Konditionen das Ziel der Wertschaffung auf den Kopf stellen.
In Mailand notiert die UniCredit-Aktie zeitweise 0,74 Prozent im Plus bei 57,20 Euro.
DJG/cbr/flf
(END) Dow Jones Newswires
DOW JONES
Weitere Links:
Nachrichten zu UniCredit S.p.A.
01.08.25 |
Zurückhaltung in Europa: STOXX 50 sackt zum Ende des Freitagshandels ab (finanzen.ch) | |
01.08.25 |
Minuszeichen in Europa: Euro STOXX 50 beendet die Sitzung mit Verlusten (finanzen.ch) | |
01.08.25 |
STOXX-Handel Euro STOXX 50 liegt nachmittags im Minus (finanzen.ch) | |
01.08.25 |
STOXX 50 aktuell: So steht der STOXX 50 nachmittags (finanzen.ch) | |
31.07.25 |
UniCredit-Aktie: Das sind die Expertenmeinungen des Monats Juli (finanzen.net) | |
31.07.25 |
Börse Europa in Rot: Euro STOXX 50 zum Handelsende in der Verlustzone (finanzen.ch) | |
31.07.25 |
Schwacher Wochentag in Europa: Euro STOXX 50 schwächelt (finanzen.ch) | |
31.07.25 |
Schwacher Handel in Europa: Euro STOXX 50 verbucht am Donnerstagmittag Verluste (finanzen.ch) |
Analysen zu UniCredit S.p.A.
31.07.25 | UniCredit Hold | Deutsche Bank AG | |
24.07.25 | UniCredit Overweight | Barclays Capital | |
24.07.25 | UniCredit Hold | Deutsche Bank AG | |
24.07.25 | UniCredit Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
23.07.25 | UniCredit Overweight | JP Morgan Chase & Co. |
Drei neue Aktien kommen in das BX Musterportfolio:
✅ Interactive Brokers – US45841N1072
✅ ING Group N.V. – NL0011821202
✅ Wells Fargo & Co – US9497461015
Drei Aktien verlassen das BX Musterportfolio:
❌ SAP – DE0007164600
❌ Intuit Inc – US4612021034
❌ Deutsche Boerse AG – DE0005810055
Pünktlich zum Börsenstart diskutieren Investment-Stratege François Bloch und Börsen-Experte David Kunz über ausgewählte Top-Aktienwerte aus dem BX Musterportfolio.
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Trump verschiebt Inkrafttreten neuer Zölle: Schweizer Markt blieb am Freitag im Feiertag -- DAX geht mit Abgaben ins Wochenende -- US-Börsen schliessen schwach -- Verluste an den Börsen in AsienAm heimischen Aktienmarkt fand heute feiertagsbedingt kein Handel statt. Der deutsche Aktienmarkt zeigte sich mit deutlichen Abgaben. Die Wall Street machte am Freitag Verluste. In Fernost dominierten am Freitag die Verkäufer.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |