Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
16.05.2025 20:03:36

Presserat rügt "Blick" wegen ungenügender Angaben bei AfD-Umfrage

Bern (awp/sda) - Der Presserat rügt die Zeitung "Blick" wegen ungenauer Angaben in einem Online-Artikel über Umfragewerte der Partei AfD in Deutschland. Dabei habe die Redaktion gegen die Pflicht zur Quellenangabe verstossen, wie das Ethikorgan der Schweizer Medien in einem am Freitag bekannt gewordenen Entscheid festhielt.

Die Online-Ausgabe des "Blick" hatte im Juli 2023 über eine wöchentliche Parteienumfrage in Deutschland berichtet. Dabei landete die Alternative für Deutschland auf dem zweiten Platz. Eine Beschwerde bemängelte, die Redaktion habe die Umfrage falsch zitiert und das Gebot der Wahrheitssuche bei Umfragen verletzt.

Den Vorwurf des Falschzitats in Bezug auf den Wähleranteil der Grünen als Verstoss gegen die Wahrheitspflicht wies der Presserat zurück. Die Online-Redaktion habe sich auf einen Bericht der deutschen Zeitung "Bild" gestützt und den falschen Wähleranteil von dort übernommen, die spätere Berichtigung allerdings übersehen. Das sei eine Nachlässigkeit und kein Verstoss.

Den Teil der Beschwerde wegen der mangelhaften Information über die Grundlagen der Umfrage hiess der Presserat hingegen gut. Seinen Angaben zufolge fehlten Angaben zum Befragungszeitpunkt, der Zahl der Befragten, der Fehlertoleranz, der Auftraggeberin oder dem beauftragten Institut.

Diese Informationen brauche die Leserschaft aber, um die Aussagekraft einer Umfrage einschätzen zu können. Blick-Online habe somit gegen die Pflichten bei der Verwendung von Meinungsumfragen verstossen.

mk/

Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Zins-Wahnsinn 2025: Europa senkt, USA zögert – Invest 2025 mit Thomas Gitzel

Live von der Invest mit Thomas Gitzel, Chefvolkswirt der VP Bank

Wie entwickelt sich die Zinspolitik in der Schweiz, Europa und den USA? Welche Rolle spielt die Inflation und was bedeutet das für Anlegerinnen und Anleger? Im exklusiven Interview spricht Thomas Gitzel live von der Invest 2025 in Stuttgart über:

🔹 Die aktuelle Zinssituation in der Schweiz
🔹 Die geldpolitische Strategie der Schweizerischen Nationalbank (SNB)
🔹 Zinsentwicklung & Inflation in der Eurozone
🔹 Herausforderungen für die EZB
🔹 Zinspolitik der US-Notenbank Fed unter politischem Druck
🔹 Auswirkungen auf den US-Dollar & Anlegerverhalten
🔹 Persönliche Eindrücke von der Invest 2025

Ein Muss für alle, die Geldpolitik verstehen und Anlageentscheidungen fundiert treffen möchten!

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

Zins-Wahnsinn 2025: Europa senkt, USA zögert – Invest 2025 mit Thomas Gitzel

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’661.38 19.85 BC8S1U
Short 12’924.13 13.95 SS4MTU
Short 13’431.35 8.85 JZUBSU
SMI-Kurs: 12’335.09 16.05.2025 17:31:03
Long 11’664.85 18.50 BNOSPU
Long 11’428.84 13.72 BH2SIU
Long 10’923.29 8.78 BQFSFU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

SHL Telemedicine am 15.05.2025

Chart

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}