| Bitterer Vorgeschmack |
07.03.2018 22:16:57
|
Morgan Stanley: Der wirkliche Crash steht noch bevor
Laut den Analysten der US-Investmentbank Morgan Stanley waren die herben Kursverluste Anfang Februar nur ein kleiner Vorgeschmack auf den bevorstehenden Crash.
Rückkehr der Inflation wird zum Verhängnis
Laut dem Chefstrategen war der Einbruch des US-Aktienmarkts nur ein bitterer Vorgeschmack auf den potenziellen Schaden, welcher durch nachhaltig ansteigende US-Anleiherenditen folgen könnte. Die relativ niedrigen Realrenditen an den Anleihemärkten waren in der Vergangenheit eine grosse Stütze für die Aktienmärkte. Ein rapider Anstieg der Realrendite könnte die Aktienmärkte nun aber sehr empfindlich treffen. Bei einer heranwachsenden Inflation und einem rückläufigen Wachstum der Unternehmen leiden vor allem die Renditen an den Aktienmärkten, da Investoren unter diesen Umständen dem Aktienmarkt den Rücken kehren und auf risikoärmere US-Staatsanleihen setzen.
Dividenden sind nicht mehr der neue Zins
Neben Morgan Stanley haben auch die Experten von JPMorgan auf das Risiko der steigenden Zinsen hingewiesen. Nach Auffassung der Strategen der beiden Investmentbanken könnten die wachsenden Zinsen für einen schnellen Wendepunkt an den Märkten sorgen. Schon jetzt liegt die durchschnittliche Dividendenrendite der im S&P 500 gelisteten Unternehmen auf historisch niedrigen 1,81 Prozent und somit exakt auf der US-amerikanischen Kerninflationsrate von Januar 2018. Zehnjährige US-Staatsanleihen, welche mit Triple A die bestmögliche Bonität vorweisen, bieten unterdessen schon einen Zins von 2,85 Prozent.
Pierre Bonnet / finanzen.ch
Weitere Links:
Abnehmspritzen – Ist der Hype vorbei? – mit Tim Schäfer
Ist der Hype um Abnehmspritzen wie bei Novo Nordisk und Eli Lilly vorbei – oder stehen wir erst am Anfang einer langfristigen Revolution im Gesundheitswesen? 💉📉
Im heutigen Gespräch mit Tim Schäfer @TimSchaeferMedia sprechen wir über die spannendsten Pharmawerte 2025. Neben den Abnehmspritzen blicken wir auch auf klassische Pharma-Giganten wie Pfizer, Johnson & Johnson, Roche, Novartis, AstraZeneca und GSK. Tim analysiert Übertreibungen, Rücksetzer und langfristige Chancen für Buy-and-Hold-Strategien – mit Fokus auf Dividende, KGV und Krisenresistenz.
💬 Was ist vom Abnehmtrend langfristig zu halten?
💬 Welche Pharma-Aktien sind aktuell unterbewertet?
💬 Was spricht für konservative Dividendenwerte im Gesundheitssektor?
👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
SMI geht wenig bewegt ins Wochenende -- DAX schliesslich mit Abgaben -- Wall Street beenden Handel uneins -- Asiens Börsen letztlich schwächerDer heimische Aktienmarkt tendierte am Freitag seitwärts, während der deutsche Aktienmarkt sich abwärts bewegte. An der Wall Street ging es am Freitag in unterschiedliche Richtungen. An den Märkten in Fernost ging es zum Wochenende nach unten.


