Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Personalie 07.07.2025 17:01:00

Meyer Burger-Aktie: Franz Richter bleibt vorerst alleiniger Verwaltungsrat - Klage des Anlegerschutzvereins voraus

Meyer Burger-Aktie: Franz Richter bleibt vorerst alleiniger Verwaltungsrat - Klage des Anlegerschutzvereins voraus

Meyer Burger hat bis auf Weiteres nur noch einen Verwaltungsrat.

Das Regionalgericht Oberland hat am 2. Juli 2025 entschieden, Franz Richter, den bisherigen Verwaltungsratspräsidenten, bis zum 30. Juni 2026 als alleiniges Mitglied des Verwaltungsrats einzusetzen. Damit scheidet Andreas Herzog aus dem Gremium aus.

Hintergrund ist die Verschiebung der ausserordentlichen Generalversammlung, teilte Meyer Burger am Freitagabend mit. Um die Handlungsfähigkeit des Unternehmens zu sichern, war die gerichtliche Ernennung eines Vertreters notwendig geworden.

Der Entscheid gilt vorbehaltlich einer Neuwahl oder Abwahl durch die Generalversammlung, sollte dies vor Mitte 2026 stattfinden.

Anlegerschutzverein will Klage gegen Meyer Burger einreichen

Der Schweizerische Anlegerschutzverein (SASV) bereitet eine Klage gegen Meyer Burger sowie gegen aktuelle und ehemalige Organe vor. Meyer Burger habe die Öffentlichkeit und die Aktionäre wiederholt "falsch informiert" und auch gegen Ad-hoc-Pflichten verstossen, begründet der Verein die Klage in einer Mitteilung vom Montag.

Den Aktionären sei dadurch ein "erheblicher Schaden entstanden" und es drohe ein "Totalverlust", heisst es weiter. Meyer Burger befindet sich bekanntlich seit längerem in einer starken finanziellen Schieflage. Diverse Gesellschaften befinden sich derzeit in einem Konkursverfahren.

Aktuell plane der Anlegerschutzverein, die Klageschrift nach Veröffentlichung des Jahresabschlusses und der Generalversammlung zu finalisieren. Bisher steht noch kein Termin für die nächste ordentliche GV fest und die Veröffentlichung des Geschäftsberichts hat Meyer Burger bereits mehrmals verschoben.

Zürich (awp)

Weitere Links:


Bildquelle: Meyer Burger,Keystone