Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
---|---|---|---|---|---|---|
Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
Orderbuch | Analysen | |||||
Historisch |
18.06.2025 10:54:37
|
Airbus plant höhere Dividenden - Neue Ziele für Rüstung und Helikopter
(Ausführliche Fassung)
PARIS (awp international) - Der weltgrösste Flugzeugbauer Airbus lockt seine Aktionäre mit der Aussicht auf höhere Gewinnausschüttungen. Künftig soll bis zur Hälfte des Überschusses als Dividende an die Anteilseigner fliessen. Zudem will Vorstandschef Guillaume Faury die Gewinne des Geschäfts mit Hubschraubern, Rüstung und Raumfahrt in den kommenden Jahren nach oben treiben, wie der Dax-Konzern am Mittwoch auf einer Investorenveranstaltung anlässlich der weltgrössten Luftfahrtmesse in Paris mitteilte. An der Börse kamen die Neuigkeiten gut an.
Die Airbus-Aktie gewann mehr als drei Prozent auf 166,22 Euro und war damit Spitzenreiter im Dax. Von ihrem Rekordhoch von mehr als 177 Euro von Anfang März war sie damit jedoch weiterhin ein gutes Stück entfernt.
Die Aussicht auf höhere Dividenden soll die Aktionäre bei der Stange halten. So sollen die Ausschüttungen nicht nur weiter nachhaltig steigen, sondern nun 30 bis 50 Prozent des Überschusses ausmachen. Bisher hatte Airbus eine Ausschüttungsquote von 30 bis 40 Prozent genannt. Für 2024 hatte der Konzern drei Euro je Aktie ausgeschüttet, davon einen Euro als Sonderdividende.
Unterdessen bestätigte Faury seine Ziele für das laufende Jahr. Demnach will Airbus etwa 820 Verkehrsflugzeuge ausliefern. Der bereinigte operative Gewinn (bereinigtes Ebit) soll rund sieben Milliarden Euro erreichen. Zudem peilt Faury einen freien Barmittelzufluss vor Kundenfinanzierungen in Höhe von 4,5 Milliarden Euro an.
An Aufträgen herrscht zumindest in Airbus' grösster Sparte kein Mangel: Ende März sass der Konzern auf Bestellungen für rund 8.700 Passagier- und Frachtflugzeuge. Auf Basis der bisherigen Produktionsraten reichen die Bestellungen rechnerisch für mehr als zehn Jahre. Auf der seit Montag laufenden Luftfahrtmesse in Le Bourget bei Paris holte der Hersteller bisher weitere Bestellungen und Vorverträge über mehr als 200 Flugzeuge herein, während sein kriselnder US-Konkurrent Boeing am Morgen des dritten Messetages weiterhin blank dastand.
Allerdings kämpft Airbus seit Jahren mit Engpässen bei seinen Zulieferern wie etwa den Triebwerksbauern und Sitzherstellern. Auch 2025 liegt der Konzern bei den Auslieferungen weit zurück: Mit 243 ausgelieferten Verkehrsflugzeugen hatte Airbus bis Ende Mai erst knapp 30 Prozent seines Jahresziels geschafft.
Anders sieht es in den Bereichen Rüstung und Raumfahrt aus: Die Sparte Defence & Space hatte aufgrund hoher Mehrkosten bei Satelliten und wegen eines Stellenabbaus im vergangenen Jahr rote Zahlen geschrieben. Zudem stand die weitere Produktion des Militärtransporters A400M wegen fehlender Neuaufträge auf der Kippe. Bei der A400M hat sich Airbus inzwischen etwas Zeit verschafft. Frankreich und Spanien nehmen einige Maschinen früher ab, um die Produktion auszulasten.
Angesichts der Aufrüstung in Europa stehen die Zeichen für neue Rüstungsaufträge, etwa für den Kampfjet Eurofighter, eigentlich gut. Faury nimmt sich in dem Bereich nun mehr Gewinn vor: So soll die Rüstungs- und Raumfahrtsparte im Jahr 2028 vor Sondereffekten ein bereinigtes operatives Ergebnis von mehr als einer Milliarde Euro erreichen, nachdem sie im vergangenen Jahr noch fast 600 Millionen Euro Verlust geschrieben hatte.
Das Hubschraubergeschäft soll seinen bereinigten operativen Gewinn von zuletzt rund 800 Millionen auf ebenfalls über eine Milliarde Euro steigern. Für die grösste Sparte - das Geschäft mit Passagier- und Frachtjets - nannte Airbus indes kein solches Mittelfristziel./stw/tav/mis
Nachrichten zu Airbus SE
01.08.25 |
Zurückhaltung in Europa: STOXX 50 sackt zum Ende des Freitagshandels ab (finanzen.ch) | |
01.08.25 |
Minuszeichen in Europa: Euro STOXX 50 beendet die Sitzung mit Verlusten (finanzen.ch) | |
01.08.25 |
Handel in Paris: CAC 40 beendet den Handel mit Verlusten (finanzen.ch) | |
01.08.25 |
STOXX 50 aktuell: So steht der STOXX 50 nachmittags (finanzen.ch) | |
01.08.25 |
Börse Frankfurt in Rot: DAX nachmittags im Minus (finanzen.ch) | |
01.08.25 |
STOXX-Handel Euro STOXX 50 liegt nachmittags im Minus (finanzen.ch) | |
01.08.25 |
Zurückhaltung in Frankfurt: LUS-DAX fällt nachmittags zurück (finanzen.ch) | |
01.08.25 |
Schwache Performance in Paris: CAC 40 liegt im Minus (finanzen.ch) |
Analysen zu Airbus SE
31.07.25 | Airbus Buy | Deutsche Bank AG | |
31.07.25 | Airbus Kaufen | DZ BANK | |
31.07.25 | Airbus Outperform | RBC Capital Markets | |
31.07.25 | Airbus Neutral | UBS AG | |
31.07.25 | Airbus Overweight | JP Morgan Chase & Co. |
Drei neue Aktien kommen in das BX Musterportfolio:
✅ Interactive Brokers – US45841N1072
✅ ING Group N.V. – NL0011821202
✅ Wells Fargo & Co – US9497461015
Drei Aktien verlassen das BX Musterportfolio:
❌ SAP – DE0007164600
❌ Intuit Inc – US4612021034
❌ Deutsche Boerse AG – DE0005810055
Pünktlich zum Börsenstart diskutieren Investment-Stratege François Bloch und Börsen-Experte David Kunz über ausgewählte Top-Aktienwerte aus dem BX Musterportfolio.
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Trump verschiebt Inkrafttreten neuer Zölle: Schweizer Markt blieb am Freitag im Feiertag -- DAX geht mit Abgaben ins Wochenende -- US-Börsen schliessen schwach -- Verluste an den Börsen in AsienAm heimischen Aktienmarkt fand heute feiertagsbedingt kein Handel statt. Der deutsche Aktienmarkt zeigte sich mit deutlichen Abgaben. Die Wall Street machte am Freitag Verluste. In Fernost dominierten am Freitag die Verkäufer.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |