Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
---|---|---|---|---|---|---|
Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
Orderbuch | Analysen | |||||
Historisch |
Erlöse gesunken |
29.07.2025 16:07:00
|
Siltronic-Aktie bricht ein: Siltronic senkt Umsatzziel - Quartalsgewinn oberhalb Erwartungen

Siltronic hat im zweiten Quartal bei leichtem Umsatzrückgang leicht rückläufige operative Gewinne verzeichnet. Unter dem Strich stand ebenfalls ein Gewinn - entgegen den Markterwartungen eines Verlusts.
Im zweiten Quartal sank der operative Gewinn EBITDA auf 86,4 Millionen Euro von 91 Millionen im Vorjahr. Dennoch konnte das Unternehmen die entsprechende Marge leicht verbessern, auf 26,3 Prozent von 25,8.
Das EBIT lag bei 23,7 Millionen Euro verglichen mit 33 Millionen im Vorjahr. Hier hatten die Analysten im Konsens von Visible Alpha einen EBIT-Verlust von 13 Millionen Euro erwartet. Nach Steuern betrug der Gewinn 14,6 Millionen bzw 0,38 Euro je Aktie, auch hier war ein Verlust von 22 Millionen bzw von 0,77 Euro je Aktie prognostiziert worden.
Der Umsatz sank auf 329,1 Millionen Euro von 351 Millionen, er lag oberhalb der erwarteten 321 Millionen.
Siltronic: Kosten- und Liquiditätsmassnahmen greifen
Siltronic hat angesichts der bisher ausbleibenden Erholung der Lagerbestände bei seinen Kunden einige Kosten- und Liquiditätsmassnahmen initiiert, die laut Finanzbericht bereits Wirkung zeigen. So hat der Münchener Waferhersteller und Halbleiterzulieferer die neue Fabrik in Singapur verlangsamt hochgefahren und will dies "auch im nächsten Jahr an die Marktrealität anpassen". Auch soll der Ausstieg aus der Fertigung von SD-Wafern für kleine Durchmesser am Standort Burghausen in wenigen Tagen abgeschlossen sein. Im zweiten Quartal konnte Siltronic laut Finanzbericht die Herstellungskosten im Vergleich zum ersten Quartal und zum Vorjahr senken. Bruttoergebnis und Bruttomarge verbesserten sich im Vergleich zum ersten Quartal, lagen allerdings noch unter den Vorjahreswerten. Den Marktanteil konnte Siltronic nach eigenen Angaben im ersten Halbjahr wie geplant "mindestens stabil" halten. Siltronic prognostiziert, dass der Siliziumverbrauch pro Endgerät durch Megatrends wie KI, Digitalisierung und Elektromobilität 2025 und darüber hinaus anhalten wird. Die neue 300-mm-Wafer-Produktion in Singapur soll daran partizipieren, die Kundenqualifikationen dort "entwickeln sich planmässig".
Siltronic peilt unverändert für die EBITDA-Marge im Gesamtjahr eine Spanne zwischen 21 und 25 Prozent an, hat also das Ende April gesenkte Ziel bestätigt. Im zweiten Quartal konnte der Waferhersteller und Halbleiterzulieferer die Marge im Vorjahresvergleich leicht verbessern trotz Umsatz- und EBITDA-Rückgangs. Die EBITDA-Marge betrug 26,3 Prozent nach 25,8 im Vorjahr, das EBITDA 86,4 Millionen verglichen mit 90,6 Millionen.
Die EBIT-Marge betrug im Quartal 7,2 Prozent nach 9,4 Prozent im Vorjahr, sie entwickelte sich analog zum Rückgang beim EBIT, das auf 23,7 Millionen Euro sank von 33,0 Millionen im Vorjahr.
Siltronic-Titel verlieren im XETRA-Handel zeitweise 7,06 Prozent auf 41,06 Euro.
DOW JONES
Weitere Links:
Nachrichten zu Siltronic AG
09:28 |
XETRA-Handel: TecDAX legt zum Start zu (finanzen.ch) | |
29.07.25 |
Aufschläge in Frankfurt: TecDAX beendet die Sitzung mit Gewinnen (finanzen.ch) | |
29.07.25 |
SDAX aktuell: SDAX letztendlich im Minus (finanzen.ch) | |
29.07.25 |
Freundlicher Handel: TecDAX am Nachmittag stärker (finanzen.ch) | |
29.07.25 |
SDAX-Handel aktuell: So bewegt sich der SDAX am Dienstagnachmittag (finanzen.ch) | |
29.07.25 |
Dienstagshandel in Frankfurt: TecDAX am Dienstagmittag im Plus (finanzen.ch) | |
29.07.25 |
Freundlicher Handel in Frankfurt: SDAX mittags in Grün (finanzen.ch) | |
29.07.25 |
TecDAX-Wert Siltronic-Aktie: So viel Verlust wäre bei einem Investment in Siltronic von vor 3 Jahren angefallen (finanzen.ch) |
Analysen zu Siltronic AG
12:44 | Siltronic Hold | Deutsche Bank AG | |
29.07.25 | Siltronic Halten | DZ BANK | |
29.07.25 | Siltronic Neutral | UBS AG | |
29.07.25 | Siltronic Hold | Jefferies & Company Inc. | |
14.07.25 | Siltronic Hold | Jefferies & Company Inc. |
Drei neue Aktien kommen in das BX Musterportfolio:
✅ Interactive Brokers – US45841N1072
✅ ING Group N.V. – NL0011821202
✅ Wells Fargo & Co – US9497461015
Drei Aktien verlassen das BX Musterportfolio:
❌ SAP – DE0007164600
❌ Intuit Inc – US4612021034
❌ Deutsche Boerse AG – DE0005810055
Pünktlich zum Börsenstart diskutieren Investment-Stratege François Bloch und Börsen-Experte David Kunz über ausgewählte Top-Aktienwerte aus dem BX Musterportfolio.
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
US-Zinsentscheidung im Fokus: US-Börsen geben nach -- SMI letztlich etwas tiefer -- DAX schliesst leicht im Plus -- Asiens Börsen schlussendlich uneinheitlichAm heimischen Aktienmarkt ging es zur Wochenmitte leicht nach unten, während der deutsche Leitindex etwas hinzugewann. An den US-Börsen geht es am Mittwoch abwärts. Die Börsen in Asien fanden am Mittwoch keine gemeinsame Richtung.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |