Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
---|---|---|---|---|---|---|
Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
Orderbuch | Analysen | |||||
Historisch |
Wiener Börse-Handel im Blick |
09.06.2025 12:26:08
|
Schwache Performance in Wien: ATX präsentiert sich am Mittag schwächer

Der ATX zeigt sich am Montagmittag schwächer.
Um 12:09 Uhr bewegt sich der ATX im Wiener Börse-Handel 0.27 Prozent tiefer bei 4’437.17 Punkten. Damit kommen die im ATX enthaltenen Werte auf eine Marktkapitalisierung von 135.529 Mrd. Euro. In den Montagshandel ging der ATX 0.002 Prozent leichter bei 4’448.91 Punkten, nach 4’448.98 Punkten am Vortag.
Das Börsenbarometer erreichte sein Tageshoch am Montag bei 4’451.77 Einheiten, während der Index den niedrigsten Stand bei 4’431.57 Punkten verzeichnete.
ATX-Entwicklung seit Jahresbeginn
Der ATX verzeichnete vor einem Monat, am 09.05.2025, den Stand von 4’310.65 Punkten. Vor drei Monaten ruhte der Wiener Börse-Handel wochenendbedingt. Der ATX erreichte am vorherigen Handelstag, dem 07.03.2025, den Wert von 4’290.81 Punkten. Vor einem Jahr ruhte der Wiener Börse-Handel wochenendbedingt. Am vorherigen Handelstag, dem 07.06.2024, wurde der ATX mit 3’658.69 Punkten berechnet.
Der Index stieg seit Beginn des Jahres 2025 bereits um 21.34 Prozent zu. 4’475.67 Punkte markierten den Höchststand des ATX im laufenden Jahr. Bei 3’481.22 Punkten wurde hingegen das Jahrestief erreicht.
ATX-Gewinner und -Verlierer
Die stärksten Einzelwerte im ATX sind derzeit AT S (AT&S) (+ 2.21 Prozent auf 17.54 EUR), Telekom Austria (+ 1.77 Prozent auf 9.79 EUR), Mayr-Melnhof Karton (+ 0.93 Prozent auf 75.90 EUR), Raiffeisen (+ 0.59 Prozent auf 27.26 EUR) und Österreichische Post (+ 0.50 Prozent auf 29.95 EUR). Unter Druck stehen im ATX hingegen Andritz (-1.20 Prozent auf 61.50 EUR), voestalpine (-1.06 Prozent auf 22.50 EUR), EVN (-0.82 Prozent auf 24.25 EUR), Verbund (-0.76 Prozent auf 65.70 EUR) und Schoeller-Bleckmann (-0.50 Prozent auf 29.85 EUR).
Diese ATX-Aktien weisen die höchste Marktkapitalisierung auf
Im ATX sticht die Erste Group Bank-Aktie derzeit mit dem grössten Handelsvolumen heraus. 48’367 Aktien wurden zuletzt via Wiener Börse gehandelt. Im ATX macht die Erste Group Bank-Aktie mit einer Marktkapitalisierung von 28.430 Mrd. Euro den grössten Börsenwert aus.
KGV und Dividende der ATX-Aktien
Das niedrigste Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) im ATX hat 2025 laut FactSet-Schätzung die Raiffeisen-Aktie inne. Hier wird ein KGV von 3.94 erwartet. Unter den Aktien im Index zeigt die OMV-Aktie 2025 laut FactSet-Schätzung mit 9.81 Prozent die attraktivste Dividendenrendite.
Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Nachrichten zu Erste Group Bank AG
09:28 |
Anleger in Wien halten sich zurück: ATX Prime verbucht zum Start des Freitagshandels Abschläge (finanzen.ch) | |
09:28 |
Handel in Wien: ATX fällt zum Start (finanzen.ch) | |
12.06.25 |
ATX aktuell: ATX schlussendlich schwächer (finanzen.ch) | |
12.06.25 |
Verluste in Wien: ATX Prime liegt zum Ende des Donnerstagshandels im Minus (finanzen.ch) | |
12.06.25 |
Wiener Börse-Handel ATX Prime schwächer (finanzen.ch) | |
12.06.25 |
Börse Wien in Rot: ATX präsentiert sich nachmittags schwächer (finanzen.ch) | |
12.06.25 |
Zurückhaltung in Wien: ATX gibt am Mittag nach (finanzen.ch) | |
12.06.25 |
Wiener Börse-Handel ATX Prime sackt ab (finanzen.ch) |
Analysen zu Erste Group Bank AG
Abgestürzte Blue Chip Aktien – Wall Street Live mit Tim Schäfer
Tim Schäfer live aus New York – dieses Mal mit einem spannenden Blick auf abgestürzte Blue-Chip-Aktien, bei denen sich ein Einstieg lohnen könnte. Gemeinsam mit David Kunz analysiert Tim prominente Verlierer der letzten Monate, die möglicherweise vor einer Erholung stehen.
Themen im Video:
🔹 Merck & Co. (USA) – Probleme mit Impfstoffen und Patentlaufzeiten
🔹 Pfizer – Wachstumsdruck durch auslaufende Patente
🔹 United Health – Ermittlungen und steigende Gesundheitskosten
🔹 Novo Nordisk – Abnehmspritze, Wettbewerb und Marktkorrektur
🔹 Nike – Konsumflaute und neue Konkurrenz
🔹 Estée Lauder – Kursabsturz, China-Schwäche und Hoffnung auf Turnaround
🔹 Campbell Soup – Value-Aktie mit attraktiver Dividende
🔹 Regeneron – Erfolgreiche Gründerstory mit Herausforderungen
👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Indizes in diesem Artikel
ATX | 4’334.13 | -1.25% |
Börse aktuell - Live Ticker
Israel greift Iran an: SMI und DAX tiefrot -- Asiens Börsen letztlich im MinusDer heimische sowie der deutsche Aktienmarkt zeigen sich zum Wochenschluss mit starken Verlusten. An den asiatischen Börsen waren am Freitag ebenso Abschläge zu sehen.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |