Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
---|---|---|---|---|---|---|
Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
Orderbuch | Analysen | |||||
Historisch |
Eigene Angaben |
12.06.2025 17:56:38
|
Lufthansa-Aktie dennoch tiefer: Lufthansa berichtet von bester Pünktlichkeit seit einem Jahrzehnt

Die Lufthansa Airlines verzeichnet nach eigenen Angaben die beste Pünktlichkeit seit einem Jahrzehnt.
Doch Herausforderungen gebe es weiter, nicht alle Konfliktherde beim Ablauf lägen in der eigenen Hand. So würden etwa Drohnensichtungen und Gewitter öfter auftreten und den Flugbetrieb beeinträchtigen. Auch über deutsche Landesgrenzen hinweg zeige sich, dass Fluglotsen und technische Ausstattung fehlten und diese oftmals Verspätungen bei Abläufen auslösten.
In den kommenden Jahren rechnet das Unternehmen zudem mit einer Zunahme des Luftverkehrs, was weitere Herausforderungen bringt. Froese gibt ein ambitioniertes Ziel aus: "Wir werden uns in den kommenden Jahren in der Spitzenliga der europäischen Airlines, was Pünktlichkeit und Regelmässigkeit betrifft, etablieren."
Immer wieder Ärger mit Verspätungen
Die Lufthansa hatte immer wieder Probleme im Ablauf und entsprechenden Ärger mit der Kundschaft. So kam es während des Oktoberfests am Münchner Flughafen zu langen Schlangen und Wartezeiten. Nach wie vor leidet das Unternehmen zudem unter fehlenden neuen Flugzeugen, bedingt durch verspätete Auslieferungen der beiden Hersteller Boeing und Airbus .
Für die Hauptflugsaison im Sommer bereitet sich die Lufthansa nach früheren Angaben umfangreich vor, etwa mit grosszügigeren Umsteigezeiten für Passagiere und längeren Bodenzeiten für die Flugzeuge, um mehr Zeit für das Tanken, Be- und Entladen zu gewinnen und die Prozesse insgesamt zu entzerren. Die Lufthansa Airlines, die Kerngesellschaft des Konzerns, investiert 200 Millionen Euro an den Drehkreuzen in Frankfurt und München, um einwandfreien Betrieb zu gewährleisten und den Service zu verbessern.
Abfertigung soll digitaler werden
Die Lufthansa will zudem vermehrt auf digitale Prozesse bei der Abfertigung von Flugzeugen setzen, wie Manager Froese sagte. "Wir versuchen, in Zukunft den Abfertigungsvorgang zu digitalisieren, indem wir die Flugzeuge filmen und so den Prozess besser steuern können."
Auch bei Wartungsprozessen könnte irgendwann mehr Künstliche Intelligenz eingesetzt werden, hiess es. So sei der grobe Plan, Flugzeuge mit speziellen Kameras abzufilmen und so Beschädigungen, Dellen oder Reifenabnutzungen zu erkennen und gleichzeitig Kapazitäten von Mechanikern zu sparen.
Auch soll mit Kameras registriert werden, wann die einzelnen Gewerke, wie Putzteams, Catering, Tankwagen am Flugzeug eintreffen. So sollen bereits im Prozess Fehler und Verzögerungen vermieden und schnellstmöglich gegengesteuert werden.
Die Lufthansa-Aktie zeigte sich im XETRA-Handel letztlich 3,7 Prozent tiefer bei 7,08 Euro.
/lfo/DP/jha
FRANKFURT (awp international)
Weitere Links:
Nachrichten zu Boeing Co.
31.07.25 |
Boeing Aktie News: Boeing am Donnerstagnachmittag Verlust reich (finanzen.ch) | |
31.07.25 |
Zuversicht in New York: Dow Jones notiert zum Start des Donnerstagshandels im Plus (finanzen.ch) | |
30.07.25 |
Dow Jones-Handel aktuell: Dow Jones zum Handelsstart mit Gewinnen (finanzen.ch) | |
29.07.25 |
Verluste in New York: Dow Jones liegt zum Handelsende im Minus (finanzen.ch) | |
29.07.25 |
Boeing-Aktie dennoch tiefer: Boeing grenzt Verluste ein (AWP) | |
29.07.25 |
Dow Jones-Handel aktuell: Dow Jones präsentiert sich leichter (finanzen.ch) | |
29.07.25 |
MÄRKTE USA/Knapp behauptet - Dow von Unitedhealth und Boeing gebremst (Dow Jones) | |
29.07.25 |
Börse New York: Dow Jones mittags mit Abgaben (finanzen.ch) |
Analysen zu Lufthansa AG
31.07.25 | Lufthansa Halten | DZ BANK | |
31.07.25 | Lufthansa Market-Perform | Bernstein Research | |
31.07.25 | Lufthansa Sector Perform | RBC Capital Markets | |
31.07.25 | Lufthansa Buy | UBS AG | |
31.07.25 | Lufthansa Hold | Jefferies & Company Inc. |
Drei neue Aktien kommen in das BX Musterportfolio:
✅ Interactive Brokers – US45841N1072
✅ ING Group N.V. – NL0011821202
✅ Wells Fargo & Co – US9497461015
Drei Aktien verlassen das BX Musterportfolio:
❌ SAP – DE0007164600
❌ Intuit Inc – US4612021034
❌ Deutsche Boerse AG – DE0005810055
Pünktlich zum Börsenstart diskutieren Investment-Stratege François Bloch und Börsen-Experte David Kunz über ausgewählte Top-Aktienwerte aus dem BX Musterportfolio.
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Trump verschiebt Inkrafttreten neuer Zölle : Schweizer Markt feiertagsbedingt geschlossen - SMI kann nicht reagieren -- DAX mit schwachem August-Start -- Verluste an den Börsen in AsienAm heimischen Aktienmarkt findet heute feiertagsbedingt kein Handel statt. Der deutsche Aktienmarkt zeogt sich mit Verlusten. In Fernost dominieren am Freitag die Verkäufer.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |