Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Unsicherheiten voraus 13.05.2025 21:08:00

On-Aktie zieht zweistellig an: On verbucht rasantes Wachstum

On-Aktie zieht zweistellig an: On verbucht rasantes Wachstum

Die Laufschuhfirma On ist mit einem kräftigen Umsatzsprung ins Jahr 2025 gestartet.

Der Blick nach vorne ist aber aufgrund der drohenden US-Zölle und ungünstigen Wechselkursen etwas eingetrübt.

Von Januar bis März stieg der Umsatz um zu konstanten Wechselkursen um 40 Prozent auf 727 Millionen Franken, was ein neuer Rekordwert bedeutet. "Wir konnten im ersten Quartal nahtlos an das Wachstum aus dem Vorjahr anknüpfen", kommentierte Co-CEO Martin Hoffmann am Dienstag gegenüber AWP die Zahlen. Alle Absatzkanäle, Regionen und Produktkategorien hätten zu dieser Entwicklung beigetragen.

Aufwind in Asien und bei Kleidern

In Amerika, dem wichtigsten Markt, kletterte der Umsatz um 33 Prozent auf 437 Millionen Franken. Auch in der Region EMEA (Europa, Naher Osten, Afrika) legte der Umsatz um einen Drittel auf 169 Millionen Franken zu. Am dynamischsten zeigte sich die kleinste Region Asien-Pazifik, wo sich die Erträge auf 121 Millionen mehr als verdoppelten.

Auf Produktebene zeigte sich Hoffmann zufrieden mit der Aufnahme der jüngst lancierten Produkte. Die neuen Modelle seien "sehr gut" aufgenommen worden. Ein besonderes Highlight sei auch die Entwicklung der noch jungen Bekleidungssparte von On gewesen, in der sich die Erlöse weltweit nahezu verdoppelt haben.

Währungen belasten Gewinn

Der bereinigte Betriebsgewinn (EBITDA) legte im ersten Quartal derweil überproportional um 55 Prozent auf 120 Millionen Franken zu und die entsprechende Marge stieg auf 16,5 Prozent (VJ: 15,2%). Hingegen sank der Reingewinn um 38 Prozent auf 57 Millionen Franken. "Der Rückgang beim Reingewinn ist in erster Linie auf die Abwertung fast aller Währungen gegenüber dem Schweizer Franken zurückzuführen", erklärte Hoffmann. In der Vorjahresperiode habe es zudem einen grossen Währungsgewinn gegeben - es handle sich also um "temporäre, buchhalterische Effekte".

Für das Gesamtjahr 2025 hat On die Umsatzprognose leicht angepasst: Der Umsatz soll nun währungsbereinigt um mindestens 28 Prozent steigen (zuvor: 27%). Bei aktuellen Wechselkursen entspricht das einem Jahresumsatz von 2,86 Milliarden Franken. Die Zielspanne für die bereinigte EBITDA-Marge wurde jedoch nach unten geöffnet. Neu rechnet On mit 16,5 bis 17,5 Prozent (bisher: 17,0 bis 17,5%). Damit reagiert das Unternehmen auf die gestiegene Unsicherheit im globalen Handelsumfeld.

Produktion bleibt in Asien

Drohende US-Zölle, steigende Frachtkosten und volatile Wechselkurse erschweren die Planung auch bei On. Bis anhin ist die Umsatzentwicklung laut Hoffmann davon aber nicht ausgebremst worden. "Der April war der stärkste Monat in unserer Geschichte."

Dennoch bleibe das Thema aktuell: "Wir beobachten die handelspolitischen Entwicklungen genau und werden uns entsprechend anpassen", so der Co-CEO. Im Ausblick berücksichtigt sind die zusätzlichen 10 Prozent Zölle, die aktuell während der 90-tägigen Aussetzung der länderspezifischen Zölle gelten.

Eine Verlagerung der Produktion in die USA aufgrund der Zollpolitik sei aktuell nicht vorgesehen: "Die Produktion bleibt unabhängig der gegenwärtigen Entwicklung in Vietnam und Indonesien angesiedelt", betonte Hoffmann. Auch mit Blick auf die qualifizierten Mitarbeiter seien dies die richtigen Standorte für die Fertigung von "Sporttechnologie-Produkten im Premium-Bereich".

Im US-Handel zeigt sich die an der NYSE kotierte On-Aktie zeitweise um 12,90 Prozent stärker bei 57,93 US-Dollar.

an/jl

Zürich (awp)

Weitere Links:


Bildquelle: On Holding AG

Analysen zu On

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
Zu diesem Datensatz liegen uns leider keine Daten vor.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Unbekannte Renditechampions? – Daniel Riediker zu Gast im BX Morningcall mit François Bloch

Strukturierte Kredite – hohe Rendite bei geringerem Risiko? Daniel Riediker, CEO & Mitgründer von Alegra Capital, erklärt im BX Morning Call, warum CLOs (Collateralized Loan Obligations) zu den spannendsten, aber am wenigsten verstandenen Investments gehören – und wie seine Fonds Krisen wie die Finanzkrise und Covid meistern konnten.

Im aktuellen BX Morning Call sprechen François Bloch und Olivia Hähnel (BX Swiss) mit Daniel Riediker, CEO und Mitgründer von Alegra Capital, einem der führenden europäischen Experten im Bereich strukturierter Kreditverbriefungen.

Seit 2003 ist Alegra Capital auf CLOs (Collateralized Loan Obligations) spezialisiert – ein komplexes, aber oft unterschätztes Anlageinstrument mit beeindruckender Performance und klarer Strategie. Im Gespräch gewährt Daniel Riediker exklusive Einblicke in die Welt der CLOs, spricht offen über Herausforderungen während der Finanzkrise, seine Investmentphilosophie und erklärt, warum seine Fonds seit Jahren zu den leistungsstärksten Alternativen im Fixed-Income-Bereich zählen.

👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/

Unbekannte Renditechampions? – Daniel Riediker zu Gast im BX Morningcall mit François Bloch

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’673.20 17.89 BC8S1U
Short 12’936.00 13.50 SS4MTU
Short 13’406.08 8.78 B02SIU
SMI-Kurs: 12’180.47 14.05.2025 14:52:28
Long 11’728.85 19.68 BQUSIU
Long 11’432.78 13.19 BXGS2U
Long 10’985.53 8.85 BAOSEU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Aktien in diesem Artikel

On 47.97 1.59% On

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}