Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Wachstum 17.04.2025 12:33:00

Swiss Prime Site-Aktie: Swiss Prime Anlagestiftung hat 2024 Einnahmen aus Vermietungen gesteigert

Swiss Prime Site-Aktie: Swiss Prime Anlagestiftung hat 2024 Einnahmen aus Vermietungen gesteigert

Die Anlagegruppe "SPA Immobilien Schweiz" der Swiss Prime Anlagestiftung hat im Geschäftsjahr 2024 die Einnahmen aus Vermietungen gesteigert.

Zum Wachstum haben die abgeschlossenen Transaktionen sowie getätigte Projektinvestitionen beigetragen.

Konkret stieg der Mietertrag 2024 im Vergleich zum Vorjahr um rund 7 Prozent auf 144,1 Millionen Franken, wie die Swiss Prime Anlagestiftung am Donnerstag mitteilte. Laut den Angaben konnte im Berichtsjahr das Bestandsportfolio mit drei Zukäufen, einer Sacheinlage mit fünf Liegenschaften sowie zwei abgeschlossenen Entwicklungs- und Bauprojekten ausgebaut werden. Der Portfoliozuwachs betrug 183,4 Millionen Franken.

Dadurch erhöhte sich der Verkehrswert des Immobilienbestandes auf rund 4,11 Milliarden Franken nach 3,93 Milliarden im Vorjahr. Gleichzeitig habe sich der Leerstand der Immobilien auf 1,75 Prozent von zuvor 1,77 Prozent reduziert. Die Mietausfallquote betrug 2,13 Prozent.

Insgesamt wurde eine Anlagerendite von 4,27 Prozent erzielt, während die Cashflow-Rendite 3,44 Prozent betrug. Der Nettoertrag wird auf 99,6 Millionen Franken beziffert nach 87,8 Millionen Franken im Vorjahr.

Im Berichtsjahr konnten vier Transaktionen mit einem Marktwert von rund 110 Millionen Franken abgeschlossen werden, wie aus der Mitteilung weiter hervorgeht. Zudem wurden neun Liegenschaften mit einem Gesamtvolumen von rund 82 Millionen Franken verkauft.

Auch die Anlagegruppe "SPA Living+ Europe" habe sich im Geschäftsjahr erwartungsgemäss entwickelt, schrieb die Swiss Prime Anlagestiftung. Die Anlagerendite liege bei 3,58 Prozent.

Die SPA verfüge über eine attraktive Entwicklungspipline, heisst es weiter. Die Anlagegruppe plane ihr Portfolio in den nächsten Jahren kontinuierlich auf über 4,6 Milliarden Franken auszubauen.

sc/hr

Olten (awp)

Weitere Links:


Bildquelle: Keystone,Swiss Prime Site

Analysen zu Swiss Prime Site AG

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
Zu diesem Datensatz liegen uns leider keine Daten vor.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Donnerstag um 18 Uhr live: Maximale Rendite bei minimalem Risiko - durch Prop Trading Vermögen aufbauen

Am Donnerstagabend zeigt Dir Trading-Experte Thomas Hartmann, wie Du mit Fremdkapital sicher und strategisch ein Vermögen aufbauen kannst. Du bekommst exklusive Einblicke in reale Trading-Ergebnisse und erfährst Schritt für Schritt, wie diese zustande kamen.

Kostenfrei anmelden und dabei sein!

3 neue Aktien 📈 im BX Musterportfolio: Intuit, Deutsche Boerse & Euronext mit François Bloch

Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt – heute mit dem monatlichen Rebalancing:
NEU✅ Talanx
NEU✅ ANEA
NEU✅ Commerzbank

inklusive Rebalancing:
❌ TransDigm
❌ FISERV
❌ Motorola Solutions

👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/

3 neue Aktien 📈 im BX Musterportfolio: Talanx, AENA & Commerzbank mit François Bloch

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’810.18 19.89 ISSMNU
Short 13’089.74 13.85 B0CSEU
Short 13’576.37 8.90 B6CSKU
SMI-Kurs: 12’298.50 04.06.2025 17:31:06
Long 11’785.02 18.68 BNAS9U
Long 11’545.04 13.70 B1FSHU
Long 11’068.75 9.00 BMYSUU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}