Nestlé Aktie 3886335 / CH0038863350
Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
---|---|---|---|---|---|---|
Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
Orderbuch | Analysen | |||||
Historisch |
Weniger Umsatz |
19.10.2023 17:52:00
|
Nestlé-Aktie sinkt: Nestlé-Umsatz von starkem Schweizer Franken belastet

Nestlé hat in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres weniger Umsatz geschrieben als im Vorjahreszeitraum.
Von Januar bis September hat Nestlé volumenmässig 0,6 Prozent weniger verkauft, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Im dritten Quartal beläuft sich der Rückgang des sogenannten RIG (Real Internal Growth), das Volumen- und Mixeffekte zusammenfasst, noch auf 0,3 Prozent. Der Volumenrückgang hält schon das fünfte Quartal in Folge an - das hat es im letzten Jahrzehnt noch nie gegeben.
Zwar hat sich Nestlé im dritten Quartal deutlich vom zweiten Quartal und dem damaligen RIG-Minus von 1,1 Prozent erholt. Doch viele Analysten hätten sich zumindest wieder ein flaches RIG gewünscht - oder noch besser wieder höhere Verkaufsmengen.
Lieferschwierigkeiten bei Perrier-Wasser
Nestlé begründet die nach wie vor negative Volumenentwicklung unter anderem damit, dass das dritte Quartal einen Handelstag weniger aufwies als im Vorjahr. Bereinigt um diesen Effekt wäre das Mengenwachstum positiv gewesen, heisst es.
Das Unternehmen kämpft zudem nach wie vor mit Kapazitätsschwierigkeiten, etwa beim Perrier-Wasser. In der Folge sank das RIG in der Neunmonatsperiode im Wassergeschäft um 6,9 Prozent. Die Kapazitätsprobleme dürften noch bis Ende Jahr anhalten, wie Nestlé-Chef Mark Schneider bei einem Telefonat mit Journalisten erläuterte.
Auch bei Produkten, die in der Gesundheitssparte Nestlé Health Science zusammengefasst sind, gab es gemäss dem Communiqué im August kurzfristige Lieferengpässe. Grund war hier ein IT-Integrationsproblem, das allerdings Anfang 2024 behoben sein sollte. Dank Mehrverkäufen bei der Spezialnahrung betrug der RIG-Rückgang am Ende jedoch nur 0,8 Prozent.
Negativ war die Entwicklung der Verkaufsvolumen auch im Bereich der Fertiggerichte und Kochhilfen (-3,2%) sowie bei Milchprodukten und Glace (-3,0%). Bei den Getränken in Pulverform ging das RIG hingegen nur um 0,3 Prozent zurück. In diese Kategorie gehört auch das nach wie vor sehr wachstumsstarke Kaffeegeschäft.
Zweites Halbjahr mit positivem RIG
Der grösste Wachstumstreiber, das Tierfutter, legte mengenmässig sogar um 2,6 Prozent zu. Das Verkaufsvolumen der Süsswaren wuchs ebenfalls um 2,2 Prozent, obwohl dort jüngst Gerüchte über Appetitverluste bei Menschen, die Schlankheitsspritzen nehmen, für Angst und Schrecken unter den Anlegern gesorgt hatten.
Für das finale Quartal, das aktuell läuft, gab sich der Firmenchef positiv, dass Nestlé auch konzernweit mengenmässig wieder mehr verkaufen wird. Somit dürfte auch das gesamte zweite Halbjahr wieder in positives Terrain kommen.
Preiserhöhungen gezielter einsetzen
Dass Nestlé trotz des nach wie vor rückläufigen Verkaufsvolumens in den ersten neun Monaten den Umsatz organisch um 7,8 Prozent steigerte, liegt in erster Linie an höheren Verkaufspreisen. Nestlé schraubte die Preise um 8,4 Prozent hoch.
Im dritten Quartal lag das sogenannte Pricing noch bei +6,3 Prozent. "Die Preisentwicklung hat begonnen, sich zu beruhigen", führte CEO Schneider aus. Besonders in Regionen wie den USA oder Lateinamerika, wo die Preiserhöhungen im letzten Jahr früher begonnen haben und inflationsbedingt stärker waren, werde die Preisentwicklung nun deutlich moderater. "Das könnte dazu beitragen, dass sich die Preise im Jahresvergleich nun etwas abschwächen", so Schneider.
Zudem wolle er die Preise auch gezielter nach Kategorie, Marke und Land anpassen. Artikel, die nach wie vor teurer werden könnten, sind also solche, die von Rohstoffen abhängen, die in letzter Zeit wieder teurer wurden. Als Beispiel nannte Schneider Kaffee, Zucker und Kakao.
Insgesamt erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 68,8 Milliarden Franken, was einem Minus von 0,4 Prozent entspricht. Dabei drückte jedoch der starke Schweizer Franken mit 7,4 Prozent auf das Resultat, wie es hiess.
So bewegt sich die Nestlé-Aktie
Die Nestlé-Papiere geben am Donnerstag nach. Der Nahrungsmittelhersteller schrammt mit den Neunmonatsumsätzen an den Analystenschätzungen vorbei.
Die Nestlé-Aktie sank im SIX-Handel schlussendlich um 3,43 Prozent auf 98,75 Franken. Damit bilden sie gemeinsam mit den noch schwächeren Roche-Scheinen das Schlusslicht im SMI und ziehen diesen damit runter.
Laut Analysten hat Nestlé die Markterwartungen knapp verfehlt. Im dritten Quartal betrug das organische Wachstum 6,0 Prozent, von AWP befragte Analysten hatten im Schnitt mit 6,9 Prozent gerechnet. Die Zahlen spiegelten das herausfordernde Umfeld und die Unsicherheiten im Konsumenten-Ausblick, kommentiert Baader.
Die Aufmerksamkeit richtete sich vor allem auf die Volumen- und Mixentwicklung RIG. Diese war im dritten Quartal mit -0,3 Prozent immer noch leicht im negativen Bereich, Nestlé stellt allerdings für das Schlussquartal wieder Wachstum in Aussicht.
Die Finanzgemeinde zeigt sich gespalten: Während etwa Vontobel oder ZKB die erhoffte Stabilisierung loben, moniert Jefferies, das RIG hätte mindestens flach ausfallen müssen. Und RBC schreibt gar von einem "pampigen" Quartal.
Zwar kann Nestlé das negative RIG durchaus erklären: So bremsten IT-Probleme und Kapazitätsengpässe, dazu hatte das Quartal einen Arbeitstag weniger. In Kombination mit der Tatsache, dass die Umsatz-Guidance nicht weiter eingegrenzt wurde, sei die Entwicklung jedoch negativ zu werten, so Jefferies.
Beobachter gewinnen den vorliegenden Zahlen im Hinblick auf die Börsenreaktion mehr negative als positive Aspekte ab. Sie sehen selbst die Aussagen Nestlés, wonach keine Auswirkungen von Abnehm-Spritzen auf die Geschäftsentwicklung zu beobachten seien, im allgemeinen Trubel untergehen.
Vevey (awp)Weitere Links:
Nachrichten zu Nestlé SA (Nestle)
17:58 |
Minuszeichen in Zürich: SMI zum Ende des Montagshandels mit Abgaben (finanzen.ch) | |
16:29 |
Nestlé Aktie News: Nestlé gibt am Montagnachmittag ab (finanzen.ch) | |
15:58 |
Verluste in Zürich: Das macht der SMI nachmittags (finanzen.ch) | |
15:58 |
Börse Zürich in Rot: SLI am Montagnachmittag mit Abgaben (finanzen.ch) | |
12:29 |
Nestlé Aktie News: Nestlé am Mittag in Rot (finanzen.ch) | |
09:29 |
Nestlé Aktie News: Nestlé am Vormittag mit Einbussen (finanzen.ch) | |
09:28 |
Anleger in Zürich halten sich zurück: SMI zum Handelsstart in Rot (finanzen.ch) | |
09:28 |
SLI aktuell: SLI zeigt sich zum Handelsstart leichter (finanzen.ch) |
Analysen zu Nestlé SA (Nestle)
03.09.25 | Nestlé Hold | Jefferies & Company Inc. | |
03.09.25 | Nestlé Hold | Deutsche Bank AG | |
02.09.25 | Nestlé Market-Perform | Bernstein Research | |
02.09.25 | Nestlé Neutral | JP Morgan Chase & Co. | |
02.09.25 | Nestlé Add | Baader Bank |
KI Aktien – Gewinner der Digitalisierung – Wall Street Live mit Tim Schäfer
In dieser Folge sprechen wir mit Tim Schäfer live aus New York über den aktuellen Stand der KI-Aktien. Sind die Kurse von Nvidia, Microsoft, Meta, Amazon, Alphabet und Apple noch gerechtfertigt – oder stehen wir kurz vor einer Spekulationsblase?
📈 Tim analysiert die Zahlen, Investitionen und Bewertungen der grossen Tech-Konzerne und zeigt, wie viel Kapital derzeit in KI-Infrastruktur fliesst. Zudem diskutieren wir, welche Randbereiche vom KI-Boom profitieren könnten – etwa Rechenzentren, Stromversorger oder Hardwarehersteller.
Themen im Video:
🔹Die „Magnificent 7“ im Check: Meta, Microsoft, Nvidia, Amazon, Alphabet, Apple
🔹Investitionen in KI: 71 Mrd. bei Meta, 120 Mrd. bei Microsoft
🔹Nvidia: Marktführer, aber extrem teuer
🔹Apple: Aufholjagd oder zu spät dran?
🔹Gefahr einer KI-Blase?
🔹Welche Alternativen bieten sich für Langfristinvestoren?
🔹Rechenzentren, Energieanbieter & Zulieferer im Fokus
🔹Wie Tim mit Rücksetzern und Seitwärtsphasen umgeht
🔹Erste Anzeichen für eine neue Superintelligenz?
👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Durchwachsene Entwicklung zum Wochenstart: SMI letztlich mit Verlusten -- DAX beendet Handel freundlich -- Wall Street freundlich -- Börsen in Asien schliessen mit GewinnenAm heimischen Aktienmarkt ging es zum Wochenstart verhalten zu. Am deutschen Aktienmarkt prägten unterdessen Gewinne das Bild. An der Wall Street geht es nach oben. In Fernost dominierten am Montag grüne Vorzeichen.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |