Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
---|---|---|---|---|---|---|
Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
Historisch | Analysen |
Strategischer Schritt |
31.03.2025 22:01:00
|
BYD baut Europa-Vertrieb aus - Aktie dennoch im Minus

Der chinesische Elektroautohersteller BYD hat eine Vertriebspartnerschaft mit der italienischen Firma Intergea geschlossen.
• Ersatzteile für BYD-Modelle sollen schneller verfügbar werden
• BYD will so ein potenzielles Kaufhindernis beseitigen
Laut einer Mitteilung von BYD vom Freitag, die "Reuters" vorliegt, ist der chinesische Tesla-Rivale eine Kooperation mit dem italienischen Unternehmen Intergea eingegangen. Im Rahmen der Vertriebspartnerschaft sollen Original-Ersatzteile von BYD ab Mai über die Intergea-Tochter CRF in ganz Italien innerhalb von 48 Stunden verfügbar sein.
BYD baut Vertrieb in Europa weiter aus
Die neue Kooperation mit Intergea ist Teil der Strategie von BYD, seine Präsenz auf dem europäischen Markt zu stärken. Der Konzern baut derzeit zwei Werke in Europa und prüft bereits die Errichtung eines dritten Standorts, womöglich in Deutschland. Auch Italien sei für BYD ein wichtiger Absatzmarkt, auf dem der chinesische Autobauer zunehmend Fuss fassen wolle, heisst es bei der Nachrichtenagentur. Durch eine Verbesserung der Verfügbarkeit von Ersatzteilen erhofft sich der chinesische E-Autobauer letztlich, dass mehr Menschen den Kauf eines Modells von BYD in Betracht ziehen werden. Die Vertriebspartnerschaft sei "ein wichtiger Schritt, um das Vorurteil zu überwinden, dass es schwierig sei, Ersatzteile für asiatische Fahrzeuge zu finden. Dieses Problem wird oft als Kaufhindernis angesehen", heisst es laut "Reuters" in der Mitteilung von BYD.
BYD-Aktie unter Druck: Zollsorgen belasten Kurs
Trotz der positiven Nachricht zur Vertriebspartnerschaft verzeichnet die BYD-Aktie zu Wochenbeginn deutliche Verluste. Am Montag fiel das Papier in Hongkong um 1,99 Prozent auf 374,90 HKD, nachdem es vor etwas über einer Woche noch ein neues Allzeithoch bei 426,60 HKD erreicht hatte.
Die Kursverluste am Montag dürften jedoch eher in Zusammenhang mit Sorgen um den anhaltenden Handelskonflikt zwischen China und den USA stehen. So stehen zum Wochenauftakt die asiatischen Börsen allgemein aufgrund der Unsicherheit im Hinblick auf weitere US-Strafzölle deutlich unter Druck.
Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Nachrichten zu BYD Co. Ltd.
01.08.25 |
BYD Aktie News: BYD am Freitagnachmittag im Minusbereich (finanzen.ch) | |
31.07.25 |
BYD-Aktie nach Aktiensplit in Shenzen weiter unter Druck - Heimatmarkt im Blick (finanzen.ch) | |
30.07.25 |
BYD weitet Aktiensplit für BYD-Aktien auf Shenzen aus - Anleger bleiben zurückhaltend (finanzen.ch) | |
28.07.25 |
BYD plant Pakistan-Offensive: Montagewerk & Pickup - Aktie dennoch leichter (finanzen.ch) | |
28.07.25 |
Zu spät? Tesla bringt China-Modell - doch BYD ist längst voraus (finanzen.ch) | |
24.07.25 |
Trotz Preisdruck: BYD überzeugt mit globaler Wachstumsstrategie (finanzen.ch) | |
22.07.25 |
BYD-Aktie im Plus: Luxusmarke Yangwang mit Europastart in 2026 - Konkurrenz für Porsche und Bentley (finanzen.ch) | |
22.07.25 |
China’s BYD calls UK electric car subsidies ‘stupid’ as it expands in Europe (Financial Times) |
Drei neue Aktien kommen in das BX Musterportfolio:
✅ Interactive Brokers – US45841N1072
✅ ING Group N.V. – NL0011821202
✅ Wells Fargo & Co – US9497461015
Drei Aktien verlassen das BX Musterportfolio:
❌ SAP – DE0007164600
❌ Intuit Inc – US4612021034
❌ Deutsche Boerse AG – DE0005810055
Pünktlich zum Börsenstart diskutieren Investment-Stratege François Bloch und Börsen-Experte David Kunz über ausgewählte Top-Aktienwerte aus dem BX Musterportfolio.
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Trump verschiebt Inkrafttreten neuer Zölle: Schweizer Markt blieb am Freitag im Feiertag -- DAX geht mit Abgaben ins Wochenende -- US-Börsen schliessen schwach -- Verluste an den Börsen in AsienAm heimischen Aktienmarkt fand heute feiertagsbedingt kein Handel statt. Der deutsche Aktienmarkt zeigte sich mit deutlichen Abgaben. Die Wall Street machte am Freitag Verluste. In Fernost dominierten am Freitag die Verkäufer.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |