Dow Jones 30 Industrial 998313 / US2605661048
Kurse + Charts + Realtime | Nachrichten | Listen | Info | zugeh. Wertpapiere | |
---|---|---|---|---|---|
Snapshot | Chart (gross) | Marktberichte | enthaltene Werte | GV-Termine | Strukturierte Produkte |
Historisch | Chartvergleich | Analysen | Top/Flop | Dividenden | Trading-Depot |
Realtime Liste | Realtime Chart (Indikation) | Marktkapitalisierung |
Geändert am: 10.10.2024 22:03:28
|
Nach US-Inflationszahlen: Leichte Verluste an den US-Börsen -- SMI & DAX fallen letztlich zurück -- Asiens Börsen schliessen in Grün
Der heimische sowie der deutsche Aktienmarkt rutschten am Donnerstag ins Minus. In den USA dominierten nach der Veröffentlichung von Konjunkturdaten eher die Verkäufer. An den wichtigsten asiatischen Börsen waren am Donnerstag positive Vorzeichen zu sehen.
SCHWEIZ
Der Schweizer Aktienmarkt tendierte am Donnerstag niedriger.
Der SMI hat die Donnerstagssitzung noch etwas fester begonnen und notierte im weiteren Verlauf deutlich im Minus. Sein Schlussstand: 12’077,76 Zähler (-0,37 Prozent).
Die Nebenwertindizes SPI und SLI gaben ebenfalls im Handelsverlauf nach, nachdem sie etwas höher in den Handel eingestiegen sind. So schloss der SPI 0,32 Prozent im niedriger bei 16’117,64 Stellen, während der SLI 0,34 Prozent auf 1’978,22 Punkte abgab.
Am Vorabend nach dem europäischen Börsenschluss war das Sitzungsprotokoll der jüngsten Fed-Sitzung publiziert worden. Die Mitschrift zeigte, dass eine "erhebliche Mehrheit der Teilnehmer" eine Senkung der Zinssätze um den grösseren Betrag von einem halben Prozentpunkt befürwortet hatte. Damit rückten am Nachmittag die neuesten Preisdaten am Nachmittag in den Fokus. Die Kernrate der Verbrauchpreise lag demnach im September bei 3,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, was die Schätzungen von 3,2 Prozent übertraf.
DEUTSCHLAND
Der deutsche Aktienmarkt zeigte sich mit kleinen Verlusten.
Der DAX ging minimal tiefer in die Sitzung und kam auch im Anschluss nicht so recht vom Fleck. Gegen Nachmittag ging es dann jedoch etwas deutlicher abwärts. Das Handelsende wurde bei 19'210,90 Stellen (-0,23 Prozent) eingeläutet.
Nachdem der DAX am Mittwoch von den festen US-Börsen Schwung mitgenommen hatte, standen die für den Nachmittag avisierten US-Verbraucherpreise im Fokus. "Die Preissteigerung im Monatsvergleich fällt höher aus als erwartet. Zwar sinkt die Jahresrate dank eines günstigen Basiseffekts, dennoch enttäuschen die Zahlen" kommentierte Experte Ulrich Wortberg von der Helaba. "Ob die Zinssenkungserwartungen aber gedämpft werden, ist fraglich, denn die zeitgleich veröffentlichten Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe sind unerwartet deutlich gestiegen und sie lassen auf eine im Trend nachlassende Beschäftigungsdynamik schliessen", so Wortberg.
WALL STREET
In den USA ging es am Donnerstag leicht nach unten.
Der Dow Jones schloss 0,14 Prozent tiefer bei 42'454,12 Indexpunkten.
Der Techwerteindex NASDAQ Composite ging daneben 0,05 Prozent leichter bei 18'282,05 Zählern aus dem Handel.
Das beherrschende Thema am Donnerstag waren in New York die aktuellen Inflationszahlen, welche vom US-Arbeitsministerium vor Handelsbeginn veröffentlicht wurden. Die US-Verbraucherpreise sind im September sowohl gegenüber dem Vormonat als auch im Jahresvergleich stärker als erwartet gestiegen. Damit bekamen die Erwartungen an den nächsten Zinsentscheid der amerikanischen Notenbank Fed Anfang November einen kleinen Dämpfer. Doch eine klare Mehrheit der Anleger rechnet ohnehin nur noch mit einem kleinen Zinssenkungsschritt von 0,25 Prozentpunkten - selbst eine Beibehaltung des aktuellen Leitzinses erscheint nicht ausgeschlossen. Die wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe legten stärker als erwartet zu.
ASIEN
Die wichtigsten Börsen in Asien bewegten sich am Donnerstag auf grünem Terrain.
Der japanische Leitindex Nikkei 225 gewann letztlich 0,26 Prozent bei 39'380,89 Punkten.
Auf dem chinesischen Festland stieg der Shanghai Composite schliesslich um 1,32 Prozent auf 3'301,93 Zähler.
In Hongkong bewegte sich der Hang Seng unterdessen um 2,98 Prozent aufwärts auf 21'251,98 Einheiten.
Die Aktienmärkte in Asien zeigten sich am Donnerstag mit Zugewinnen. Gestützt wurde die Stimmung von positiven Vorgaben der Wall Street, wo teils neue Rekordhochs markiert wurden.
Weiter extrem volatil ging es an den chinesischen Börsen zu. Rückenwind kam von der People's Bank of China, die, wie bereits angekündigt, dem Markt frische Liquidität bereitgestellt hat. Vor allem aber wurde die Stimmung aufgehellt davon, dass für Samstag eine Pressekonferenz des chinesischen Finanzministeriums angekündigt wurde. Der Markt setzt dabei auf die Ankündigung weiterer Stützungsmassnahmen zur Ankurbelung der mauen Wirtschaft des Landes.
Die chinesische Regierung und die People's Bank of China hatten zuletzt bereits ein Massnahmenpaket aufgelegt, das in den vergangenen Wochen für kräftige Kursgewinne an den Börsen gesorgt hatte. Enttäuschung darüber, dass jüngst von der Entwicklungskommission nicht noch weitere Stimuli hinzukamen, hatte an den Vortagen dann für massiven Kurskorrekturen gesorgt. Bei den Einzelwerten ging es insbesondere für Immobilienaktien wieder kräftig nach oben. Aber auch Technologietitel waren stark gesucht.
Redaktion finanzen.ch / awp / Dow Jones Newswires
Krypto-Ausblick 2025: Bitcoin, Ethereum & Altcoins – Wohin geht die Reise? | BX Swiss TV
Bitcoin 2025: Steigt der Kurs noch auf 140.000 USD? Prognose & Einblicke mit Bernhard Wenger
Moderator David Kunz spricht mit Bernhard Wenger über die Zukunft von Bitcoin und Kryptowährungen. Im Gespräch geht es um Kursprognosen, die wichtigsten Einflussfaktoren auf den Kryptomarkt sowie spannende Anlageprodukte wie Indizes, Baskets und tokenisierte Assets.
Themen im Video:
🔹 Bitcoin – Kursprognose bis Jahresende: 140.000 USD möglich?
🔹 Was treiben Zinsen, Inflation & Geopolitik mit dem Kryptomarkt?
🔹 Auswirkungen der Bitcoin-ETFs in den USA
🔹 Institutionelle Investoren: Kommt jetzt der grosse Einstieg?
🔹 Welche Altcoins haben Potenzial? (Ethereum, Solana, Sui & mehr)
🔹 Baskets & Indizes: Diversifikation für Krypto-Investoren
🔹 Kombinationen wie Bitcoin & Gold im Portfolio
🔹 Tokenisierung: Die nächste grosse Welle in der Finanzwelt
🔹 Langfristige Prognosen: Was bedeutet ein einziger Bitcoin in 2030?
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Unternehmensdaten
Datum | Unternehmen/Event |
---|---|
10.10.24 | ABEJA,Inc. Registered Shs / Quartalszahlen |
10.10.24 | ABOUT YOU / Quartalszahlen |
10.10.24 | Aehr Test SystemsShs / Quartalszahlen |
10.10.24 | AGRANA / Quartalszahlen |
10.10.24 | Aidemy Inc. Registered Shs / Quartalszahlen |
10.10.24 | AIT CORP / Quartalszahlen |
10.10.24 | Altech Co Ltd / Quartalszahlen |
10.10.24 | Amador Gold Corp Registered Shs / Generalversammlung |
Wirtschaftsdaten
Datum | Unternehmen |
---|---|
10.10.24 | FOMC Mitglied Daly Rede |
10.10.24 | RICS Immobilienpreisbilanz |
10.10.24 | Inländischer Preisindex für Unternehmensgüter (Jahr) |
10.10.24 | Inländischer Preisindex für Unternehmensgüter (Monat) |
10.10.24 | Investitionen in ausländische Anleihen |
10.10.24 | Ausländische Investitionen in japanische Aktien |
10.10.24 | Kreditvergabe der Banken (Jahr) |
10.10.24 | Inflationserwartung der Verbraucher |
10.10.24 | Industrieproduktion ( Monat ) |
10.10.24 | Industrieproduktion ( Monat ) |
10.10.24 | Verbraucherpreisindex (im Monatsvergleich) |
10.10.24 | Verbraucherpreisindex (im Jahresvergleich) |
10.10.24 | Handelsbilanz |
10.10.24 | Herstellerpreisindex (im Jahresvergleich) |
10.10.24 | Kerninflation |
10.10.24 | Industrieproduktion ( Jahr ) |
10.10.24 | Inflation (HICP) (Jahr) |
10.10.24 | Kerninflation (im Monatsvergleich) |
10.10.24 | Industrieproduktion ( Monat ) |
10.10.24 | Verbraucherpreisindex ( Jahr ) |
10.10.24 | Neue Auftragseingänge des verarbeitenden Gewerbes ( Jahr ) |
10.10.24 | Einzelhandelsumsätze (Jahr) |
10.10.24 | Verbraucherpreisindex (Jahr) |
10.10.24 | Verbraucherpreisindex - Kernrate (Jahr) |
10.10.24 | Einzelhandelsumsätze (Monat) |
10.10.24 | Bruttoinlandsprodukt |
10.10.24 | Einzelhandelsumsätze (Monat) |
10.10.24 | Einzelhandelsumsätze (Monat) |
10.10.24 | Kern-Verbraucherpreisindex (im Jahresvergleich) |
10.10.24 | Verbraucherpreisindex (im Jahresvergleich) |
10.10.24 | Industrieproduktion (im Jahresvergleich) |
10.10.24 | Verbraucherpreisindex (im Monatsvergleich) |
10.10.24 | Industrieertrag (im Jahresvergleich) |
10.10.24 | Verbraucherpreisindex (im Jahresvergleich) |
10.10.24 | Industrieproduktion (Jahr) |
10.10.24 | dreimonatiger, quartalmäßiger Durchschnitt der Arbeitslosenquote |
10.10.24 | Industrieproduktion w.d.a. ( Jahr ) |
10.10.24 | Industrieproduktion s.a. ( Monat ) |
10.10.24 | Verbraucherpreisindex (Jahr) |
10.10.24 | Harmonisierter Verbraucherpreisindex (Jahr) |
10.10.24 | Industrieproduktion (Jahr) |
10.10.24 | Verbraucherpreisindex (Jahr) |
10.10.24 | Verbraucherpreisindex (im Monatsvergleich) |
10.10.24 | HVPI (Jahr) |
10.10.24 | HICP (Monat) |
10.10.24 | Verbraucherpreisindex (Monat) |
10.10.24 | Globale Handelsbilanz |
10.10.24 | Verbraucherpreisindex ( Jahr ) |
10.10.24 | Produktionsindex Herstellung ( Jahr ) |
10.10.24 | Haushaltsbilanz - ILS |
10.10.24 | EZB Accounts: Zusammenfassung der geldpolitischen Sitzung des Rates |
10.10.24 | Einzelhandelsumsatz |
10.10.24 | Folgeanträge auf Arbeitslosenunterstützung |
10.10.24 | Verbraucherpreisindex Kernrate s.a. |
10.10.24 | Verbraucherpreisindex (Monat) |
10.10.24 | Verbraucherpreisindex n.s.a. (Monat) |
10.10.24 | Verbraucherpreisindex (Jahr) |
10.10.24 | Verbraucherpreisindex ex. Nahrungsmittel & Energie (Monat) |
10.10.24 | Verbraucherpreisindex ex. Nahrungsmittel & Energie (Jahr) |
10.10.24 | Erstanträge Arbeitslosenunterstützung |
10.10.24 | Erstanträge auf Arbeitslosenunterstützung 4-Wochendurchschnitt |
10.10.24 | Zentralbankreserven USD |
10.10.24 | Fed-Mitglied Cook spricht |
10.10.24 | Fed-Mitglied Goolsbee spricht |
10.10.24 | Fed-Mitglied Goolsbee spricht |
10.10.24 | EIA Änderung des Erdgaslagerbestandes |
10.10.24 | FOMC Mitglied John C. Williams spricht |
10.10.24 | Protokoll der geldpolitischen Sitzung |
10.10.24 | Auktion 4-wöchiger Treasury Bills |
10.10.24 | Chung Yeung Festival |
10.10.24 | Chung Yeung Festival |
10.10.24 | Auktion 30-jähriger Staatsanleihen |
10.10.24 | Verbraucherpreisindex ( Monat ) |
10.10.24 | Business NZ PMI Einkaufsmanagerindex |
10.10.24 | Ankünfte von Besuchern |
10.10.24 | Lebensmittelpreisindex (Monat) |
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Indizes in diesem Artikel
DAX | 23’735.09 | -0.30% | |
TecDAX | 3’618.45 | -0.46% | |
Dow Jones | 45’514.95 | 0.25% | |
NASDAQ Comp. | 21’798.70 | 0.45% | |
NASDAQ 100 | 23’762.30 | 0.46% | |
SMI | 12’291.64 | -0.17% | |
SPI | 17’027.80 | -0.18% | |
NIKKEI 225 | 43’459.29 | -0.42% | |
Hang Seng | 25’633.91 | 0.85% | |
Shanghai Composite | 3’826.84 | 0.38% | |
SLI | 2’020.70 | -0.15% |
Devisen in diesem Artikel
GBP/CHF | 1.0765 | 0.0017 | 0.16 | |
EUR/USD | 1.1749 | -0.0011 | -0.09 | |
USD/EUR | 0.8511 | 0.0007 | 0.08 | |
EUR/CHF | 0.9327 | -0.0003 | -0.03 | |
JPY/CHF | 0.0054 | 0.0000 | 0.38 | |
CHF/EUR | 1.0722 | 0.0004 | 0.03 | |
CHF/GBP | 0.9289 | -0.0016 | -0.17 | |
CHF/USD | 1.2599 | -0.0005 | -0.04 | |
CHF/JPY | 185.5777 | -0.3777 | -0.20 | |
USD/CHF | 0.7938 | 0.0004 | 0.05 | |
GBP/BTC | 0.0000 | 0.0000 | -0.76 | |
EUR/BTC | 0.0000 | 0.0000 | -1.03 | |
JPY/BTC | 0.0000 | 0.0000 | 0.12 | |
CHF/BTC | 0.0000 | 0.0000 | -0.95 | |
USD/BTC | 0.0000 | 0.0000 | -0.80 | |
EUR/ETH | 0.0003 | 0.0000 | -1.45 | |
JPY/ETH | 0.0000 | 0.0000 | -1.40 | |
CHF/ETH | 0.0003 | 0.0000 | -1.41 | |
USD/ETH | 0.0002 | 0.0000 | -1.25 | |
GBP/ETH | 0.0003 | 0.0000 | -1.21 | |
JPY/BCH | 0.0000 | 0.0000 | 0.39 | |
USD/ETC | 0.0477 | -0.0005 | -1.04 | |
BITCOIN/EUR | 0.0696 | 0.0014 | 2.10 | |
BITCOIN/GBP | 0.0603 | 0.0011 | 1.84 | |
BITCOIN/CHF | 0.0649 | 0.0013 | 2.05 |
Börse aktuell - Live Ticker
SMI wenig bewegt -- DAX kaum verändert -- Börsen in Asien uneinsDer heimische Aktienmarkt zeigt sich am Dienstag ohne grosse Ausschläge. Der deutsche Leitindex tendiert ebenfalls seitwärts. Die Börsen in Fernost finden am Dienstag keine gemeinsame Richtung.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |