Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
---|---|---|---|---|---|---|
Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
Orderbuch | Analysen | |||||
Historisch |
Corona-Anlagen |
05.05.2020 23:27:00
|
Jim Cramer warnt vor ETFs - und empfiehlt stattdessen diese Aktien

Börsenexperte Jim Cramer hat eine Reihe von Aktien ausgemacht, die aus Anlegersicht derzeit Potenzial versprechen. Indexfonds sollte man seiner Ansicht nach dagegen tunlichst meiden.
• Auch Unternehmen mit tiefen Taschen empfehlenswert
• Cramer rät von ETFs ab
Der Gastgeber der CNBC-Sendung "Mad Money" hat zwei Arten von Unternehmen ausgemacht, die Anleger in der aktuellen Marktlage in den Depots haben sollten. Indexfonds als Anlage erteilt er unterdessen eine Absage.
COVID-Gewinner und Milliardenriesen: Diese Aktien sollten Anleger kaufen
Um die Pandemie zu überstehen, empfiehlt Jim Cramer Marktteilnehmern ihre Depots auszuweiten. Dabei gebe es zwei Arten von Unternehmen, auf die Investoren derzeit ein Auge haben sollten: Im ersten Korb befinden sich seiner Ansicht nach Aktien von Konzernen, "deren Taschen groß und tief genug sind", die finanziell also gut genug aufgestellt sind, um die Krise und die wirtschaftlichen Auswirkungen durch COVID-19 zu überstehen. In diese Unternehmen könne aufgrund ihrer gesunden Bilanzen auch während wirtschaftlicher Abschwünge investiert werden, betonte Cramer bei CNBC. Konkret nennt er in diesem Zusammenhang US-Unternehmensriesen wie den Techkonzern IBM und die Eisenbahngesellschaft Union Pacific. "Große Unternehmen mit guten Bilanzen sind investierbar, weil wir wissen, dass es ihnen irgendwann gut gehen wird", sagte er.
In einem zweiten Aktienkorb, den Cramer Anlegern empfiehlt, befinden sich jene Unternehmen, die in der Lage gewesen sind, ihr Geschäft inmitten der Krise anzupassen und aufrechtzuerhalten, und die so sogar zu Profiteuren der Krise oder der Maßnahmen zur Verlangsamung der Ausbreitung werden konnten. In diesem Korb befänden sich Einzelhandelsaktien, Konsumgüterhersteller, Hersteller von Waren für den täglichen Bedarf (Pantry) sowie Stay-at-home-Aktien. Für jede dieser Gruppen nennt Cramer auch konkrete Vertreter: Im Bereich Einzelhandel rät der Experte zu Aktien von Amazon, Walmart, Costco und Target. Lohnenswerte Konsumgüterhersteller sind in seinen Augen Kimberly-Clark und Procter & Gamble. Für den Bereich Pantry führt Cramer Anteilsscheine von Hormel Foods, J.M. Smucker, General Mills, Mondelez International und McCormick auf, während er als so genannte Stay-at-home-Aktien den Videokommunikationsdienst Zoom, den Lieferdienst Dominos Pizza und den Streaminggigant Netflix aufzählt.
"Wenn Sie jetzt investieren möchten, müssen Sie einige Aktien aus dem zweiten Korb besitzen - den COVID-Gewinnern - und wann immer der Markt Rückschläge einstecken muss, können Sie Mitglieder des ersten Korbs kaufen, die großen Unternehmen mit tiefen Taschen", so Cramers Rat an alle Marktteilnehmer.
Diese Aktien sollten Anleger vermeiden
Daneben gibt es Cramer zufolge noch einen dritten Aktienkorb, den Anleger aber tunlichst vermeiden sollten. Dieser sei deutlich größer als die ersten beiden Körbe und "spiegele tatsächlich die sehr reale Schwäche der Wirtschaft wider", so Cramer weiter. Angesichts der Vielzahl der Aktien in diesem Korb, die voraussichtlich deutliche Einbußen infolge der Corona-Pandemie und insbesondere infolge des Stillstandes in vielen Wirtschaftsbereichen erleiden werden, rät Cramer dringend davon ab, aktuell in Indexfonds zu investieren. Das Marktumfeld sei zu volatil. Indexfonds hält der Börsenexperte vor diesem Hintergrund nicht für ein geeignetes Investment.
Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Nachrichten zu Procter & Gamble Co.
01.08.25 |
Dow Jones 30 Industrial-Titel Procter Gamble-Aktie: So viel Gewinn hätte ein Procter Gamble-Investment von vor 5 Jahren eingefahren (finanzen.ch) | |
01.08.25 |
Schwacher Wochentag in New York: Dow Jones legt zum Start des Freitagshandels den Rückwärtsgang ein (finanzen.ch) | |
31.07.25 |
NYSE-Handel: Dow Jones legt am Mittag zu (finanzen.ch) | |
30.07.25 |
Börse New York in Rot: Dow Jones verbucht letztendlich Abschläge (finanzen.ch) | |
30.07.25 |
Zuversicht in New York: So bewegt sich der Dow Jones am Nachmittag (finanzen.ch) | |
30.07.25 |
Verluste in New York: So performt der Dow Jones aktuell (finanzen.ch) | |
29.07.25 |
P&G-Aktie niedriger: Procter & Gamble bekommt neuen Chef - Moeller wechselt an Verwaltungsratsspitze (AWP) | |
29.07.25 |
P&G-Aktie zieht an: Procter & Gamble geht von hohen Belastungen durch Zölle aus (AWP) |
Analysen zu McCormick & Co IncShs
Drei neue Aktien kommen in das BX Musterportfolio:
✅ Interactive Brokers – US45841N1072
✅ ING Group N.V. – NL0011821202
✅ Wells Fargo & Co – US9497461015
Drei Aktien verlassen das BX Musterportfolio:
❌ SAP – DE0007164600
❌ Intuit Inc – US4612021034
❌ Deutsche Boerse AG – DE0005810055
Pünktlich zum Börsenstart diskutieren Investment-Stratege François Bloch und Börsen-Experte David Kunz über ausgewählte Top-Aktienwerte aus dem BX Musterportfolio.
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Trump verschiebt Inkrafttreten neuer Zölle: Schweizer Markt blieb am Freitag im Feiertag -- DAX geht mit Abgaben ins Wochenende -- US-Börsen schliessen schwach -- Verluste an den Börsen in AsienAm heimischen Aktienmarkt fand heute feiertagsbedingt kein Handel statt. Der deutsche Aktienmarkt zeigte sich mit deutlichen Abgaben. Die Wall Street machte am Freitag Verluste. In Fernost dominierten am Freitag die Verkäufer.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |