Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
13.05.2025 10:30:37

Fenaco erzielt 2024 wegen tieferen Preisen weniger Umsatz

Bern (awp) - Die Fenaco Genossenschaft hat im Geschäftsjahr 2024 wegen tieferen Verkaufspreisen etwas weniger Umsatz erzielt. Das Unternehmensergebnis fiel indes dank weniger stark gestiegenen Kosten leicht höher aus.

Die Geschäftsentwicklung sei mittlerweile deutlich unsicherer geworden, teilte Fenaco am Dienstag mit. Volatile und unsichere Märkte, Kostensteigerungen sowie eine gedrückte Konsumentenstimmung seien spürbar gewesen. Zudem hätten widrige Wetterverhältnisse und tiefe Erntemengen das Geschehen geprägt.

Dass die Fenaco 2024 weniger Umsatz erzielte, sei aber vor allem tieferen Verkaufspreisen geschuldet. So nahm die Genossenschaft mit fossilen Energieträger wie etwa Benzin an den Agrola-Tankstellen oder mit Futtermitteln und Dünger weniger ein. Konkret sank der Nettoerlös um 3,3 Prozent auf 7,29 Milliarden Franken.

Gleichzeitig sei der Kostendruck hoch geblieben, konnte aber den Angaben nach erfolgreich abgebremst werden. Dadurch kam das Betriebsergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) mit 107,2 Millionen Franken in etwa auf dem Niveau des Vorjahres zu liegen.

Unter dem Strich ergab sich für die Genossenschaft, die unter anderem auch die Landi- und Volg-Läden betreibt, ein Unternehmensergebnis von 97,2 Millionen Franken nach 97,0 Millionen im Jahr 2023.

sta/ra

Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Unbekannte Renditechampions? – Daniel Riediker zu Gast im BX Morningcall mit François Bloch

Strukturierte Kredite – hohe Rendite bei geringerem Risiko? Daniel Riediker, CEO & Mitgründer von Alegra Capital, erklärt im BX Morning Call, warum CLOs (Collateralized Loan Obligations) zu den spannendsten, aber am wenigsten verstandenen Investments gehören – und wie seine Fonds Krisen wie die Finanzkrise und Covid meistern konnten.

Im aktuellen BX Morning Call sprechen François Bloch und Olivia Hähnel (BX Swiss) mit Daniel Riediker, CEO und Mitgründer von Alegra Capital, einem der führenden europäischen Experten im Bereich strukturierter Kreditverbriefungen.

Seit 2003 ist Alegra Capital auf CLOs (Collateralized Loan Obligations) spezialisiert – ein komplexes, aber oft unterschätztes Anlageinstrument mit beeindruckender Performance und klarer Strategie. Im Gespräch gewährt Daniel Riediker exklusive Einblicke in die Welt der CLOs, spricht offen über Herausforderungen während der Finanzkrise, seine Investmentphilosophie und erklärt, warum seine Fonds seit Jahren zu den leistungsstärksten Alternativen im Fixed-Income-Bereich zählen.

👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/

Unbekannte Renditechampions? – Daniel Riediker zu Gast im BX Morningcall mit François Bloch

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’672.04 19.68 BKYSTU
Short 12’934.82 13.50 SS4MTU
Short 13’404.86 8.81 BDGS0U
SMI-Kurs: 12’227.28 15.05.2025 17:30:33
Long 11’730.06 19.68 BQUSIU
Long 11’433.96 13.27 BH2SIU
Long 10’986.67 8.88 B38SLU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}