Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
---|---|---|---|---|---|---|
Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
Historisch | Analysen |
14.04.2025 09:15:22
|
EQS-News: EVN AG: Die EVN verstärkt ihr Ambitionsniveau beim Klimaschutz: Erfolgreiche SBTi-Validierung eines 1,5°C-Ziels in Einklang mit dem Pariser Klimaabkommens
EQS-News: EVN AG
/ Schlagwort(e): Nachhaltigkeit/ESG
Im Jahr 2021 hat sich die EVN dazu entschlossen, ihr bestehendes Engagement für den Klimaschutz mit konkreten Zielen zur Reduktion ihrer Treibhausgas-Emissionen noch weiter auszubauen. Mit dem Beitritt zur Science Based Targets Initiative (SBTI) hat sich die EVN damals das Ziel gesetzt, ihren Anteil daran zu leisten, die Erderwärmung auf "deutlich unter 2°C" zu beschränken.
Diese von den vier internationalen Organisationen Carbon Disclosure Project, UN Global Compact, World Resources Institute und World Wide Fund for Nature (WWF) gegründete und geführte Initiative ermöglicht es den teilnehmenden Unternehmen, auf Grundlage des Greenhouse Gas Protocol wissenschaftsbasierte Ziele zur Reduktion ihrer Treibhausgasemissionen zu definieren. „Mit diesem Schritt wurde die Treibhausgasbilanz der EVN endgültig zum integralen Bestandteil der Unternehmensstrategie. Nachdem wir seit 2021 u.a. die Kapazität unseres erneuerbaren Erzeugungsportfolios von rund 750 MW auf aktuell über 940 MW gesteigert sowie die Stromerzeugung aus Kohle endgültig beendet haben, ist es nun an der Zeit, einen Schritt weiterzugehen“, fasst Stefan Szyszkowitz, Sprecher des Vorstands, die Motivation der EVN AG zusammen. Mit dem Übergang zum 1,5°C-Ziel gehen naturgemäß verstärkte Maßnahmen im EVN Konzern einher: „Basierend auf unseren Treibhausgasemissionen im Geschäftsjahr 2021/22 bedeuten die aktuell mit SBTi abgestimmten Ziele eine Reduktion der von den Zielsetzungen umfassten Emissionen um rund 70 % bis zum Geschäftsjahr 2030/31. Das ist ein sehr ambitionierter Weg, den wir durch gemeinsame Anstrengungen schaffen werden – allen voran durch den kontinuierlichen Ausbau unserer erneuerbaren Erzeugungskapazitäten, vor allen in den Bereichen Windkraft und Photovoltaik, sowie der erneuerbaren Wärmeversorgung. Wir sind stolz, dass wir nun zum Kreis jener 75 europäischen Unternehmen der Energiewirtschaft zählen, die sich ein wissenschaftsbasiertes und verifiziertes 1,5°C-Ziel gesetzt haben. Wir möchten und werden unseren Teil dazu beitragen, um die Pariser Klimaziele einzuhalten. Das sehen wir als zentralen Teil unserer gesellschaftlichen Verantwortung“, so Stefan Szyszkowitz.
14.04.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS Group. www.eqs.com |
Sprache: | Deutsch |
Unternehmen: | EVN AG |
EVN Platz | |
2344 Maria Enzersdorf | |
Österreich | |
Telefon: | +43-2236-200-12294 |
E-Mail: | info@evn.at |
Internet: | www.evn.at |
ISIN: | AT0000741053 |
WKN: | 074105 |
Indizes: | ATX |
Börsen: | Wiener Börse (Amtlicher Handel) |
EQS News ID: | 2116732 |
Ende der Mitteilung | EQS News-Service |
|
2116732 14.04.2025 CET/CEST
Nachrichten zu EVN AG (Energie-Versorgung Niederösterreich AG)
09:28 |
Börse Wien: ATX Prime zeigt sich zum Handelsstart leichter (finanzen.ch) | |
09:28 |
Anleger in Wien halten sich zurück: ATX zum Start schwächer (finanzen.ch) | |
21.05.25 |
ATX-Wert EVN-Aktie: So viel Gewinn hätte ein Investment in EVN von vor 10 Jahren eingefahren (finanzen.ch) | |
21.05.25 |
Börse Wien in Rot: ATX fällt zum Start des Mittwochshandels zurück (finanzen.ch) | |
21.05.25 |
Wiener Börse-Handel ATX Prime verbucht zum Start Abschläge (finanzen.ch) | |
19.05.25 |
Minuszeichen in Wien: ATX beendet den Handel im Minus (finanzen.ch) | |
19.05.25 |
Minuszeichen in Wien: ATX zeigt sich am Mittag leichter (finanzen.ch) | |
15.05.25 |
Wiener Börse-Handel ATX schlussendlich schwächer (finanzen.ch) |
Analysen zu EVN AG (Energie-Versorgung Niederösterreich AG)
3 Knaller-Aktien 📈im BX Musterportfolio: Trane Techn., Cintas & Deutsche Boerse mit François Bloch
Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt:
✅ Trane Technologies
✅ Cintas
✅ Deutsche Boerse
Pünktlich zum Börsenstart diskutieren Investment-Stratege François Bloch und Börsen-Experte David Kunz oder Olivia Hähnel über ausgewählte Top-Aktienwerte aus dem BX Musterportfolio.
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
SMI gibt schlussendlich ab -- DAX geht unter 24'000-Punkte-Marke in den Feierabend -- Asiens Börsen letztlich in RotDer heimische sowie der deutsche Aktienmarkt verbuchten im Donnerstagshandel Verluste. Die Wall Street zeigt sich derweil auf unterschiedlichen Seiten der Nulllinie. In Fernost gaben die Börsen am Donnerstag nach.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |