Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

DAX 40 998032 / DE0008469008

24’283.69
Pkt
57.20
Pkt
0.24 %
09:18:07
Geändert am: 27.05.2025 22:13:53

US-Börsen schliessen mit Gewinnen -- SMI letztlich knapp im Plus -- DAX nach Allzeithoch mit Rekordschluss - 24'300-Punkte-Marke geknackt-- Asiens Börsen schliessen mehrheitlich in Grün

Der heimische Aktienmarkt notierte am Dienstag höher, während auch der deutsche Aktienmarkt Gewinne einfahren und sogar eine neue Bestmarke markieren konnte. Die Wall Street zeigte sich nach der Feiertagspause mit positiven Vorzeichen. Die wichtigsten Indizes in Fernost fanden am Dienstag keine gemeinsame Richtung.

SCHWEIZ

Am heimischen Aktienmarkt ging es aufwärts.

Der SMI zeigte sich zum Handelsstart stärker. Auch anschliessend notierte er im Plus. Letztlich schrumpften seine Gewinne jedoch zusammen und er ging nur noch 0,06 Prozent fester bei 12'324,78 Punkten in den Feierabend.

Die Nebenwerteindizes SPI und SLI folgten der freundlichen Tendenz des Leitindex, nachdem sie etwas tiefer in den Handel eingestiegen waren. Sie verabschiedeten sich 0,09 Prozent höher bei 16'965,38 Einheiten bzw. 0,14 Prozent stärker bei 2'011,17 Zählern aus dem Handel.

Nach den deutlichen Kursgewinnen zum Wochenstart blieb der Schweizer Aktienmarkt auch am Dienstag im Erholungsmodus. Allerdings fielen die Avancen etwas vorsichtiger aus. Die Erleichterung über die jüngsten Wendungen im US-Zollstreit waren aber dennoch sichtbar. Denn nachdem US-Präsident Donald Trump der EU am Freitag noch angedroht hatte, weitere Einfuhrzölle von 50 Prozent auf EU-Importe ab Juni zu erheben, ruderte er nach einem Gespräch mit EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen zurück und verlängerte die Frist bis Juli.

Insgesamt war der Handel aber von einer gewissen abwartenden Haltung geprägt, kommentierte ein Händler. Er bezog sich damit auf die Märkte in den USA und Grossbritannien, die nach einem langen Wochenende erst mit dem heutigen Dienstag auf Trumps jüngste Volte reagieren konnten. Für die Wall Street läuft der Handel ebenfalls in freundlichen Bahnen. Wie eine Händlerin ergänzte, seien diese Kursgewinne faszinierend. Denn die Realität sei, dass sich mit jeder neuen Information das kollektive Wohlergehen verschlechtere. "Die Zölle werden nicht unter das 'universelle' Niveau von 10 Prozent gesenkt, und Marktrallyes werden nicht durch gute Nachrichten ausgelöst, sondern durch die am wenigsten schlechte der Optionen - sobald Trump oder seine Regierung eine zuvor verrückte Haltung aufweichen." Es bleibe daher abzuwarten, ob der derzeitige Optimismus von Dauer sein wird.

DEUTSCHLAND

Am deutschen Aktienmarkt griffen Anleger zu.

Der DAX eröffnete etwas höher und notierte auch im weiteren Verlauf auf grünem Terrain. Bei 24'300,97 Zählern gelang es dem deutschen Leitindex eine neue Bestmarke zu markieren. Letztendlich ging er mit einem Plus von 0,83 Prozent bei 24'226,49 Punkten aus dem Handel - ein neues Allzeithoch auf Schlusskursbasis.

Der DAX hat am Dienstag trotz bestehender Unsicherheiten seinen nächsten Rekord aufgestellt. Die Erleichterung über Trumps aufgeschobene EU-Zölle blieb erhalten und verband sich nach Inflationszahlen aus Frankreich mit Zinssenkungshoffnung. In der Spitze kletterte der deutsche Leitindex bis auf rund 24'301 Punkte und überbot damit seine vorherige Bestmarke vom Mittwoch.
Im laufenden Jahr weist der DAX nun schon ein Plus von bald 22 Prozent auf, während die US-Börsen im Minus liegen. Auf letztere blickten Anleger am Dienstag erwartungsvoll, nachdem sie am Vortag feiertagsbedingt geschlossen waren. In New York bewegen sich die Börsen ebenfalls aufwärts, was nachvollziehen lässt, dass US-Präsident Donald Trump der Europäischen Union nach seiner jüngsten Zoll-Drohung Aufschub gewährte.

In Europa kam am Dienstag zudem als Stütze hinzu, dass Frankreichs Inflation im Mai überraschend auf den tiefsten Stand seit Ende 2020 gefallen ist. "Diese Zahlen sind ermutigend für die Europäische Zentralbank und bestätigen, dass der Inflationsdruck in der zweitgrössten Volkswirtschaft der Eurozone weitgehend nachgelassen hat", schrieb die ING-Ökonomin Charlotte de Montpellier. Sie geht davon aus, dass dies der Notenbank Zuversicht gibt, die Zinsen weiter zu senken.

WALL STREET

An der Wall Street liess sich am Dienstag nach der Feiertagspause ein freundlicher Handel beobachten.

Der Dow Jones verabschiedete sich mit einem Plus von 1,78 Prozent bei 42'343,90 Zählern in den Feierabend.
Der Techwerteindex NASDAQ Composite ging daneben 2,47 Prozent höher bei 19'199,16 Zählern aus dem Handel.

Nach dem langen Wochenende konnten die US-Aktienmärkte am Dienstag mit deutlich höheren Notierungen beobachtet werden. Zu Wochenbeginn waren die Börsen in den USA wegen des Feiertages "Memorial Day" geschlossen blieben.

Für Unterstützung sorgte, dass US-Präsident Donald Trump die Einführung der von ihm angekündigten neuen Zölle auf EU-Importe zunächst auf 9. Juli verschoben hat, um mehr Zeit für Verhandlungen zu lassen. Am Freitag hatte Trump der EU überraschend mit Strafzöllen von 50 Prozent ab 1. Juni gedroht und damit die Börsen rund um den Globus ins Minus gedrückt.

Der Auftragseingang langlebiger Güter ging im April zwar kräftig zurück, aber nicht so deutlich wie erwartet. Die Stimmung unter den US-Verbrauchern hat sich im Mai weitaus deutlicher als erwartet aufgehellt. Wie das Forschungsinstitut Conference Board berichtete, stieg der Index des Verbrauchervertrauens auf 98,0 (April revidiert: 85,7) Punkte.

ASIEN

Die Börsen in Fernost fanden am Dienstag keine gemeinsame Richtung.

In Tokio gewann der japanische Leitindex Nikkei 225 schliesslich 0,51 Prozent auf 37'724,11 Punkte.

Auf dem chinesischen Festland zeigte sich der Shanghai Composite letztlich um 0,18 Prozent tiefer bei 3'340,69 Zählern.

In Hongkong notierte der Hang Seng schlussendlich 0,43 Prozent höher bei 23'381,99 Stellen.

An den Börsen in Ostasien dominierten am Dienstag negative Vorzeichen, wobei sich die Verluste aber in Grenzen hielten. Die US-Börsen waren zu Wochenbeginn wegen eines Feiertags geschlossen, so dass von dort keine Impulse kamen.

Zentrales Thema an den Märkten ist unverändert der Handelsstreit der USA mit vielen Ländern. Dass US-Präsident Donald Trump die angekündigten zusätzlichen Zölle auf Einfuhren aus der EU verschoben hat, stützte in Asien nur bedingt, auch wenn die US-Futures in Reaktion auf die Nachricht deutlicher zulegten. An seiner Drohung, Zölle auf iPhones zu erheben, die nicht in den USA hergestellt wurden, hält der Präsident fest, was die Aktien von Apple-Zulieferern in Asien belastet.

Redaktion finanzen.ch / awp / Dow Jones Newswires


Bildquelle: Keystone, Ionana Davies / Shutterstock.com, Bule Sky Studio / Shutterstock.com
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

3 Knaller-Aktien 📈im BX Musterportfolio: Trane Techn., Cintas & Deutsche Boerse mit François Bloch

Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt:
✅ Trane Technologies
✅ Cintas
✅ Deutsche Boerse

Pünktlich zum Börsenstart diskutieren Investment-Stratege François Bloch und Börsen-Experte David Kunz oder Olivia Hähnel über ausgewählte Top-Aktienwerte aus dem BX Musterportfolio.

👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/

3 Knaller-Aktien 📈im BX Musterportfolio:

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’653.80 18.60 BNRSDU
Short 12’886.27 13.50 SS4MTU
Short 13’355.79 8.78 B02SIU
SMI-Kurs: 12’290.32 28.05.2025 09:23:34
Long 11’716.12 19.68 BX7SBU
Long 11’419.66 13.19 BXGS2U
Long 10’971.81 8.88 B38SLU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Unternehmensdaten

Datum Unternehmen/Event
27.05.25 a.k.a. Brands Holding Corp Registered Shs / Generalversammlung
27.05.25 Aarvee Denims & Exports Ltd Dematerialised / Quartalszahlen
27.05.25 ABO Energy / Generalversammlung
27.05.25 Action Construction Equipment Ltd Dematerialised / Quartalszahlen
27.05.25 Add Shop Promotions Ltd Registered Shs 144A Reg S / Quartalszahlen
27.05.25 ADLER / Quartalszahlen
27.05.25 Advance Metering Technology Ltd / Quartalszahlen
27.05.25 AECI Ltd 5 1-2 % Cum.Pref.Shs / Generalversammlung

Wirtschaftsdaten

Datum Unternehmen
27.05.25 BRC Shop Price Index (YoY)
27.05.25 Corporate Service Price Index (YoY)
27.05.25 BoJ Governor Ueda speech
27.05.25 Konsumklima
27.05.25 Consumer Confidence
27.05.25 Industrial Confidence
27.05.25 Retail Sales (YoY)
27.05.25 GfK Consumer Confidence Survey
27.05.25 Handelsbilanz
27.05.25 Importe ( Monat )
27.05.25 Exporte
27.05.25 Verbraucherpreisindex (EU-Norm) ( Monat )
27.05.25 Consumer Price Index (EU norm) (YoY)
27.05.25 Verbrauchervertrauen ( Monat )
27.05.25 ECB's Villeroy speech
27.05.25 UniCredit Bank EMI für das verarbeitende Gewerbe
27.05.25 Fed's Kashkari speech
27.05.25 Konjunkturoptimismus
27.05.25 Verbrauchervertrauen
27.05.25 Verbrauchervertrauen
27.05.25 Wirtschaftliches Vertrauen
27.05.25 Stimmung im Dienstleistungssektor
27.05.25 Industrievertrauen
27.05.25 Geschäftsklimaindex
27.05.25 Mid-month Inflation
27.05.25 MNB Interest Rate Decision
27.05.25 Auftragseingänge langl. Güter M/M, ex Transport sa
27.05.25 Nicht militärische Investitionsgüter Aufträge ohne Flugzeuge
27.05.25 Auftragseingänge für langlebige Gebrauchsgüter, ohne Verteidigung
27.05.25 Auftragseingänge langl. Güter M/M, gesamt sa
27.05.25 Housing Price Index (MoM)
27.05.25 S&P/Case-Shiller Home Price Indices (YoY)
27.05.25 FOMC Mitglied Barkin spricht
27.05.25 Consumer Confidence
27.05.25 Dallas Fed Manufacturing Business Index
27.05.25 EZB-Mitglied Knot spricht
27.05.25 Auktion 6-monatiger Treasury Bills
27.05.25 Auktion 3-monatiger Treasury Bills
27.05.25 EZB-Mitglied Nagel spricht
27.05.25 EZB-Mitglied Lane spricht
27.05.25 SNB-Vorsitzender Schlegel spricht
27.05.25 Auktion 2-jähriger Staatsanleihen
27.05.25 BOK Manufacturing BSI

Devisen in diesem Artikel

GBP/CHF 1.1151 -0.0023
-0.21
EUR/USD 1.1321 -0.0011
-0.10
USD/EUR 0.8834 0.0009
0.10
EUR/CHF 0.9358 -0.0016
-0.17
JPY/CHF 0.0057 0.0000
0.03
CHF/EUR 1.0687 0.0016
0.15
CHF/GBP 0.8968 0.0018
0.20
CHF/USD 1.2099 0.0007
0.06
CHF/JPY 174.4864 0.0184
0.01
USD/CHF 0.8265 -0.0007
-0.08
GBP/BTC 0.0000 0.0000
-0.16
EUR/BTC 0.0000 0.0000
-0.12
JPY/BTC 0.0000 0.0000
6.01
CHF/BTC 0.0000 0.0000
0.10
USD/BTC 0.0000 0.0000
0.09
EUR/ETH 0.0004 0.0000
0.91
JPY/ETH 0.0000 0.0000
1.14
CHF/ETH 0.0005 0.0000
1.12
USD/ETH 0.0004 0.0000
1.08
GBP/ETH 0.0005 0.0000
0.90
JPY/BCH 0.0000 0.0000
-0.68
USD/ETC 0.0537 0.0000
0.04
BITCOIN/EUR 0.0660 -0.0006
-0.95
BITCOIN/GBP 0.0554 -0.0005
-0.94
BITCOIN/CHF 0.0617 -0.0007
-1.16

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}