Werbung |
06.12.2022 14:23:12
|
Anlageidee des Monats: Recycling - Globale Bedeutung nimmt stetig zu

Inzwischen leben rund 8 Mrd. Menschen auf der Erde und sie alle produzieren, ob arm oder reich, eine Menge Müll. Die Weltbank schätzt das tägliche Abfall-Volumen auf über 2 Mrd. Tonnen.
Dieser Abfall muss einerseits gesammelt und entsorgt werden. Andererseits ist Abfall angesichts stark steigender Rohstoffpreise inzwischen zu einer strategischen Resource geworden. Das Stichwort heisst Recycling und zielt auf die Rückführung wertvoller Materialien, etwa Metalle und Kunststoffe, in den industriellen Produktionskreislauf. Wobei durch den technologischen Fortschritt auch immer wieder neue Wachstumssegmente hinzukommen wie zuletzt das Batterierecycling im Rahmen der fortschreitenden E-Mobilität. Entsprechend positiv sind auch die Wachstumserwartungen für den globalen Abfallmarkt. Das Marktvolumen lag im vergangenen Jahr bereits weltweit bei knapp 425 Mrd. Dollar (Markets & Markets Research) und soll bis 2026 auf mehr als 540 Mrd. Dollar anwachsen, 2030 sollen es dann sogar über 700 Mrd. Dollar werden.
Dabei ist die Branche längst über altbackene Vorstellungen von Müll einsammeln und auf die Deponie bringen oder verbrennen hinausgewachsen. Da es sich immer noch um eine sehr personalintensive Dienstleistung handelt, versuchen die im Sektor aktiven Firmen immer wieder Innovationen in den Geschäftsablauf zu integrieren wie beispielsweise Robotertechnik oder autonome Fahrzeuge. Zugleich wird das Recycling in einigen Branchen immer dringlicher, insbesondere im gesamten Elektronikbereich, wo es inzwischen auch aufgrund der veränderten geopolitischen Verhältnisse zunehmend darum geht, knappe Rohstoffe wie beispielsweise seltene Erden und Legierungen wiederzugewinnen.
Aufbauend auf dieser starken Wachstumsbasis verfügen viele Unternehmen aus der Abfallwirtschaft über Geschäftsmodelle mit einer guten Kalkulationsgrundlage, da sie oftmals ein Grundgeschäft als kommunale oder überregionale Entsorger haben. Das gilt beispielsweise in Amerika für die beiden dortigen Marktführer Waste Management und Republic Services, die sich den US-Markt für Haushalts- und gewerbliche Abfälle quasi teilen.
Insgesamt bietet die Abfallwirtschaft für Investoren ein breit aufgestelltes Anlageuniversum. Neben den Generalisten wie den schon angesprochenen US-Firmen gibt es zahlreiche Spezialisten, die verschiedene Trends oder Nischen besetzen. Vor diesem Hintergrund ist es sinnvoll, sich breiter aufzustellen. Diese Möglichkeit bietet sich über ein Tracker-Zertifikat der Leonteq Securities AG auf den Swissquote Global Recycling 2.0 Index. Dieser beinhaltet insgesamt 17 Firmen aus dem Bereich der Abfallentsorgung und des Recyclings.
Die derzeit grösste Position ist die japanische Daiseki mit einer Gewichtung von 11,4 Prozent. Dabei handelt es sich um einen profitablen Spezialisten für die Behandlung und das Recycling von Flüssigkeiten, insbesondere von Ölabfällen, Schmutzwasser und Schlämmen, mit einem Jahresumsatz von rund 500 Mio. Dollar. Neben Waste Management (8,4 Prozent) und Republic Services (8,1 Prozent) gehören auch der Abfallsammler Waste Connections (7,5 Prozent) und Casella Waste Systems (7,5 Prozent), die sich im Nordosten der USA auf die Müllabfuhr für Hausbesitzer spezialisiert hat, in die Top 10 des Index. Schwerster europäischer Wert ist der Schweizer Glashersteller Vetropack (6,5 Prozent), der es aufgrund der Tatsache, dass man rund 60 Prozent Altglas verwendet, in den Index geschafft hat. Weitere europäische Werte in den Top 10 sind Befesa (6,0 Prozent), die Stahlstäube und Aluminium recycelt, der französische Umweltkonzern Veolia Environnement (5,1 Prozent) und der belgische Metall-Recycler Umicore (5,0 Prozent).
Unbekannte Renditechampions? – Daniel Riediker zu Gast im BX Morningcall mit François Bloch
Strukturierte Kredite – hohe Rendite bei geringerem Risiko? Daniel Riediker, CEO & Mitgründer von Alegra Capital, erklärt im BX Morning Call, warum CLOs (Collateralized Loan Obligations) zu den spannendsten, aber am wenigsten verstandenen Investments gehören – und wie seine Fonds Krisen wie die Finanzkrise und Covid meistern konnten.
Im aktuellen BX Morning Call sprechen François Bloch und Olivia Hähnel (BX Swiss) mit Daniel Riediker, CEO und Mitgründer von Alegra Capital, einem der führenden europäischen Experten im Bereich strukturierter Kreditverbriefungen.
Seit 2003 ist Alegra Capital auf CLOs (Collateralized Loan Obligations) spezialisiert – ein komplexes, aber oft unterschätztes Anlageinstrument mit beeindruckender Performance und klarer Strategie. Im Gespräch gewährt Daniel Riediker exklusive Einblicke in die Welt der CLOs, spricht offen über Herausforderungen während der Finanzkrise, seine Investmentphilosophie und erklärt, warum seine Fonds seit Jahren zu den leistungsstärksten Alternativen im Fixed-Income-Bereich zählen.
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Dow freundlich erwartet -- SMI im stabil -- DAX mit Verlusten -- Asiens Börsen schliessen uneinsDer heimische Aktienmarkt zeigt sich am Mittwoch wenig verändert, während sich der deutsche Aktienmarkt im Minus präsentiert. Der Dow legt derweil zu. Zur Wochenmitte zeigten sich die wichtigsten asiatischen Indizes mit unterschiedlichen Vorzeichen.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |