Hilfreicher Tipp |
09.03.2020 20:05:00
|
Warren Buffett empfiehlt Anlegern eine Sache zu tun, bevor sie Aktien kaufen

Warren Buffett ist für viele ein Vorbild, dem es nachzueifern gilt. In der CNBC-Sendung "Squawk Box" gab die Investment-Legende nun anderen Anlegern einen wichtigen Tipp, den sie bei ihren Investments beachten sollten.
• Kurserwartungen ausser Acht lassen
• Börsenlegende hat einen hilfreichen Tipp
Warren Buffett ist sicherlich der bekannteste Value Investor der Welt. Das bedeutet, er setzt auf Aktien, die er auf Basis des inneren oder fairen Unternehmenswerts für unterbewertet hält. Dank dieser Strategie wird der Börsenguru inzwischen in der Forbes-Liste als drittreichster Mensch der Welt aufgeführt.
Nicht auf Kurssteigerungen spekulieren
Wichtig beim Kauf einer Aktie sei es, dass man das Geschäft des betreffenden Unternehmens versteht und man davon überzeugt ist, dass es einen langfristigen Wert bietet, so Buffett.
Eines sollte man laut dem Starinvestor hingegen auf jeden Fall vermeiden: Eine Aktie kaufen, weil man glaubt, dass ihr Kurs steigen wird. Insbesondere kurzfristige Kurserwartungen sollten bei der Kaufentscheidung keine Rolle spielen - ganz einfach deshalb, weil selbst die besten Investoren nicht vorhersagen könnten, wie sich der Aktienmarkt entwickeln wird.
Buffett betonte in der CNBC-Sendung, dass man beim Aktienerwerb auch Geschäfte erwirbt. Zwar könne man bei Aktien im Gegensatz zu einem Investment in ein bestimmtes Ladengeschäft oder eine Farm in jeder Sekunde eine Entscheidung treffen. In Folge dessen würden die Leute denken, dass es beim Investieren einen Unterschied gäbe. Doch dem sei eben nicht so. Deshalb empfiehlt der 89-Jährige, sich auf Geschäfte zu fokussieren, die dauerhaft werthaltig sein dürften.
Einfacher Tipp
Um sicherzustellen, dass man sich nicht von Kurserwartungen leiten lässt, hat das Orakel von Omaha einen simplen Ratschlag parat: Vor einer Investitionsentscheidung sollte man - ohne sich von Empfehlungen anderer beeinflussen zu lassen - eine Liste mit seinen Kaufargumenten anfertigen.
"Jeder, der eine Aktie erwirbt, sollte sich einen Notizblock nehmen," um genauestens notieren können, warum er in eben dieses Unternehmen investieren möchte, so Buffett in der "Squawk Box"-Sendung.
Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Gold auf Allzeithoch, Dollar unter Druck: Kippt jetzt der KI-Hype?
Gold auf Allzeithoch, US-Dollar unter Druck, KI-Hype, US-Schuldenkrise, Stagflation, Zinswende, Government Shutdown, steigende Anleiherenditen, Europa in der Zinsfalle (Frankreich, UK), Japan hebt Leitzinsen an, Immobilien- & Aktienblase in den USA, Notenbanken kaufen Gold.
Im Interview analysiert Marco Ludescher (Dr. Blumer & Partner Vermögensverwaltung Zürich) die Lage an den Kapitalmärkten. Olivia Hähnel (BX Swiss) hakt nach: Was bedeutet die Goldrally für Anleger? Kippt der KI-Hype? Wie wirken Schulden, Inflation und Zinspolitik auf Aktien, Anleihen und Immobilien?
Überblick:
– Gold & Währungen: Rekord-Gold vs. schwacher US-Dollar (DXY).
– Makro & Zinsen: Zinswende der Notenbanken vs. steigende Marktrenditen; Stagflations-Risiko.
– USA-Fokus: Defizite, Shutdown, Konsumdruck, Immobilienmarkt, Tech-Bewertungen.
– Europa: Frankreich & UK unter Druck; Emissionen, Hypotheken, Unternehmenslage.
– Japan: Ende der Ultra-Niedrigzinsen? YCC-Folgen für Yen & Renditen.
– KI & Tech: Investitionswelle (Nvidia, OpenAI, Oracle, CoreWeave, Meta, Amazon) – Chance oder KI-Blase?
– Takeaways: Rolle von Edelmetall-Produzenten, Diversifikation, schrittweises Vorgehen.
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Handelskonflikt im Fokus: SMI wenig bewegt -- DAX wieder über 24'000 Punkten -- Kräftige Erholung an Asiens Börsen - Nikkei auf RekordhochDer heimische Aktienmarkt präsentiert sich am Montag etwas schwächer. Der deutsche Leitindex legt zu. Die Börsen in Asien zeigen sich zum Wochenstart mit teils deutlichen Gewinnen.