23.06.2025 08:59:40
|
ÜBERBLICK am Morgen/Konjunktur, Zentralbanken, Politik
Die wichtigsten Ereignisse und Meldungen zu Konjunktur, Zentralbanken, Politik aus dem Programm von Dow Jones Newswires
Trump: US-Angriffe haben Irans Nuklearanlagen "total zerstört"
US-Präsident Donald Trump hat die USA in einen Krieg mit dem Iran geführt und damit das Schreckgespenst einer Rückkehr zu den blutigen Nahost-Verwicklungen der frühen 2000er Jahre heraufbeschworen. "Vor kurzem hat das US-Militär massive Präzisionsangriffe auf die drei wichtigsten Nuklearanlagen des iranischen Regimes, Fordow, Natanz und Isfahan, durchgeführt", sagte Trump in einer Ansprache im Weissen Haus um 22.00 Uhr (Ortszeit). Fordow liegt tief unter der Erde, und Israel hat erklärt, seine Operation kann nicht abgeschlossen werden, ohne die Anlage zu zerstören. "Die wichtigsten Nuklearanreicherungsanlagen des Irans wurden vollständig und total zerstört", sagte Trump.
US-Präsident Trump: "Nun ist Zeit für Frieden"
Nachdem die USA die wichtigsten iranischen Atomanlagen angegriffen hat, schreibt Präsident Donald Trump auf Truth Social: "Nun ist Zeit für Frieden". US-Beamte haben signalisiert, dass der Schlag vom Wochenende ihrer Ansicht nach eine einmalige Intervention war und dass sie nun eine Deeskalation anstreben.
Iranischer Aussenminister trifft in Moskau mit Putin zusammen
Der iranische Aussenminister Abbas Araghchi ist in Moskau eingetroffen, um am Montag mit Präsident Wladimir Putin zusammenzutreffen. "Russland ist ein Freund des Iran", sagte Araghchi bei einer Pressekonferenz in Istanbul laut der iranischen Nachrichtenagentur Irna, bevor er nach Russland flog. "Wir konsultieren uns immer gegenseitig und stimmen unsere Positionen ab." Araghchi sagte, der Iran habe Moskau über die jüngsten Verhandlungen mit den USA über sein Atomprogramm auf dem Laufenden gehalten.
USA und Europa nähern sich bei Handelsfragen an - Kreise
Die USA und die Europäische Union stehen offenbar kurz vor einer Einigung über mehrere nichttarifäre Handelsfragen. Unklar bleibt aber die weitere Entwicklung rund um die drohenden Zölle der beiden Handelspartner, wie informierte Personen sagten. Der Entwurf eines Abkommens enthalte vorläufige Vereinbarungen über eine ganze Reihe spezifischer Handelsfragen, einschliesslich des EU-Gesetzes über digitale Märkte, des Schiffbaus und andere Themen, ergänzten die Informanten.
+++ Konjunkturdaten +++
Singapur Verbraucherpreise Mai +0,8% gg Vj (PROG: +0,8%)
DJG/DJN/apo
(END) Dow Jones Newswires
June 23, 2025 03:00 ET (07:00 GMT)
Drei neue Aktien kommen in das BX Musterportfolio:
✅ Interactive Brokers – US45841N1072
✅ ING Group N.V. – NL0011821202
✅ Wells Fargo & Co – US9497461015
Drei Aktien verlassen das BX Musterportfolio:
❌ SAP – DE0007164600
❌ Intuit Inc – US4612021034
❌ Deutsche Boerse AG – DE0005810055
Pünktlich zum Börsenstart diskutieren Investment-Stratege François Bloch und Börsen-Experte David Kunz über ausgewählte Top-Aktienwerte aus dem BX Musterportfolio.
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Trump verschiebt Inkrafttreten neuer Zölle: Schweizer Markt blieb am Freitag im Feiertag -- DAX geht mit Abgaben ins Wochenende -- US-Börsen schliessen schwach -- Verluste an den Börsen in AsienAm heimischen Aktienmarkt fand heute feiertagsbedingt kein Handel statt. Der deutsche Aktienmarkt zeigte sich mit deutlichen Abgaben. Die Wall Street machte am Freitag Verluste. In Fernost dominierten am Freitag die Verkäufer.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |