Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

JPMorgan Chase Aktie 945772 / ARDEUT110244

Weiche Landung erwartet 17.09.2023 16:41:00

JPMorgan-Analyst mit Skepsis wegen freundlicher Anlegerstimmung: Warnsignal

JPMorgan-Analyst mit Skepsis wegen freundlicher Anlegerstimmung: Warnsignal

Wenn die US-Notenbank Fed am 20. September wieder zur Zinssitzung lädt, dürfte die Riege um Jerome Powell den Leitzins nicht antasten, wie am Markt erwartet wird. Für JPMorgan-Stratege Mislav Matejka gilt die freundliche Stimmung an der Börse jedoch als Warnsignal.

• Fed dürfte Leitzins im September nicht erhöhen
• "Angstbarometer" nahe Rekordtief
• Anleger lassen Absicherung fallen

Keine Zinserhöhung im September erwartet

Am 20. September steht in den USA die nächste Zinssitzung an. Dann entscheiden die Währungshüter der Fed darüber, ob der Leitzins angetastet wird oder nicht. Während kürzlich sogar einige Vertreter der US-Notenbank angedeutet hatten, dass die Fed im September die Füsse stillhalten könnte, ist sich der US-amerikanische Wirtschaftsprofessor Jeremy Siegelsicher, dass sich erstmals nichts am Zinsniveau ändern wird. So teilte der Börsenexperte Anfangs September im Podcast "Behind the Markets" seine Einschätzung, dass die Zentralbank den Zinssatz nicht nur im September, sondern auch im November unangetastet belässt.

Für weiteren Optimismus sorgen ausserdem rückläufige Inflationsraten und besser als erwartet ausgefallene Daten zur Entwicklung der Wirtschaft, sodass eine Rezession als immer unwahrscheinlicher gilt.

Keine Spur von Angst am Markt

Auch Mislav Matejka von der US-Grossbank JPMorgan nimmt die positive Stimmung am Markt wahr, die von den Zinserwartungen und Wirtschaftsdaten ausgeht, wie er in einer Notiz mitteilte, die "Bloomberg" vorliegt. So bewege sich der CBOE Volatility Index (VIX), der die erwartete Schwankungsintensität des US-Index S&P 500 abbildet und daher als "Angstbarometer" gilt, in der Nähe seines Rekordtiefs. Von Angst sei am Markt damit also keine Spur - und das, obwohl der September eigentlich als schwacher Monat am Aktienmarkt gelte. "Die Selbstzufriedenheit in der Stimmung ist offensichtlich", stellte Matejka fest.

Experte warnt: "kein Sicherheitsnetz mehr"

Die uneingeschränkt gute Stimmung am Markt bringe aber nicht nur Vorteile mit sich, wie der Stratege in der Notiz weiter erklärte. So sei es durchaus als besorgniserregend zu werten, dass sich der Markt vollkommen auf ein freundliches wirtschaftliches Umfeld eingestellt habe. "Es gibt keinen Puffer mehr, da sich die Anleger nun voll und ganz auf eine weiche Landung eingestellt haben", schrieb Matejka laut Bloomberg. Für das Marktgeschehen sei ein Szenario, in dem die wirtschaftliche Aktivität der USA zwar zurückgehe, die Nachfrage aber nicht genauso schnell schwindet und damit eine Rezession verhindert werde, alternativlos. "Es gibt kein Sicherheitsnetz mehr", so der Experte. Stattdessen weisen Anleger am Markt eine hohe Aktivität auf, da sie Angst haben, etwas zu verpassen. Dieses auch als "Fear Of Missing Out" (FOMO) bekannte Phänomen sei dem Experten zufolge alarmierend.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: TK Kurikawa / Shutterstock.com,Virojt Changyencham / Shutterstock.com

Nachrichten zu JPMorgan Chase & Co Cert.Deposito Arg.Repr. 0.10 Shs

  • Relevant
  • Alle
  • vom Unternehmen
  • ?
Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu JPMorgan Chase & Co Cert.Deposito Arg.Repr. 0.10 Shs

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
Zu diesem Datensatz liegen uns leider keine Daten vor.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

ETFs oder Dividendenaktien – welcher Weg führt langfristig zum Erfolg

In der BX Swiss Bloggerlounge am Börsentag Zürich 2025 diskutieren Helga Bächler von liebefinanzen.ch, Angela Mygind (MissFinance) und Olivia Hähnel (BX Swiss) über zwei Strategien mit dem gleichen Ziel: finanzielle Freiheit. Im Gespräch geht es um die entscheidende Frage: 👉 Ist passives Investieren mit ETFs wirklich der bessere Weg oder lohnt sich aktives Stock-Picking doch mehr?

💬 Themen im Überblick:
💡 Vor- & Nachteile von ETFs und Einzelaktien
💡 Welche Risiken Anlegerinnen und Anleger kennen sollten
💡 Wie Dividenden motivieren können
💡 Tipps für Einsteigerinnen und Einsteiger
💡 Umgang mit Rückschlägen an der Börse

Ein besonderes Highlight auf dem diesjährigen Börsentag Zürich war die BX Swiss Bloggerlounge. Bekannte YouTuber und Finanz-Influencer standen für Gespräche und Diskussionen bereit und vermittelten Ihr Wissen und Ihre Erfahrungen in Vorträgen.

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

ETFs oder Dividendenaktien – welcher Weg führt langfristig zum Erfolg

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’967.42 19.45 BA5S0U
Short 13’250.64 13.38 BTTSBU
Short 13’717.27 8.89 U9VBSU
SMI-Kurs: 12’430.72 14.10.2025 17:30:00
Long 11’895.60 18.44 SETB4U
Long 11’659.76 13.68 SSTBSU
Long 11’140.34 8.74 BNJS4U
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com