Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
19.06.2025 11:36:40

EZB/Villeroy de Galhau: Nächster Schritt eher Zinssenkung

Von Paul Hannon

DOW JONES--Die Europäische Zentralbank (EZB) wird nach Einschätzung von EZB-Ratsmitglied Villeroy de Galhau ihren Leitzins in den nächsten sechs Monaten eher senken als anheben. Dies aber unter der Voraussetzung, dass die Eurozone nicht vor einem neuen grossen Schock wie einer Eskalation des militärischen Konflikts im Nahen Osten stehe. Die EZB hatte ihren Leitzins Anfang des Monats zum achten Mal gesenkt und angedeutet, dass sie sich dem Ende dieser Lockerungsserie nähere. Seitdem hat Israel eine Reihe von Angriffen auf den Iran gestartet, der daraufhin Vergeltung geübt hat. Der Konflikt hat den Ölpreis stark in die Höhe getrieben, was die Inflation in der Eurozone ankurbeln könnte.

In einer Rede in Italien sagte de Galhau, dass die Reaktion der Zentralbank auf diese Entwicklungen von den Auswirkungen auf die Inflationserwartungen bestimmt werden sollte, die sich bisher nicht verändert hätten. Er fügte an, die jüngste Aufwertung des Euro gegenüber dem Dollar werde dazu beitragen, die Auswirkungen der höheren Ölpreise auf die Inflation teilweise auszugleichen. "Ohne einen grösseren exogenen Schock, einschliesslich möglicher neuer militärischer Entwicklungen im Nahen Osten, könnte sich die Geldpolitik in den nächsten sechs Monaten eher in Richtung einer akkommodierenden Geldpolitik bewegen", so Villeroy.

Anleger sehen nach seinen Worten ein grösseres Risiko, dass sich die Inflation unter dem Zwei-Prozent-Ziel der EZB einpendelt, als dass sie über diesem Ziel bleibt. "In einem solchen Kontext müssen wir bei allen unseren kommenden Sitzungen wachsam und beweglich bleiben", sagte er. "Ein neutraler Zinssatz (neutral rate) und ein Spitzenzins (terminal rate) sind zwei verschiedene Dinge."

Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

DJG/DJN/cbr/flf

(END) Dow Jones Newswires

June 19, 2025 05:37 ET (09:37 GMT)

Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

3 neue Knaller-Aktien 📈im BX Musterportfolio: Interactive Brokers, ING und Wells Fargo mit François Bloch

Drei neue Aktien kommen in das BX Musterportfolio:
✅ Interactive Brokers – US45841N1072
✅ ING Group N.V. – NL0011821202
✅ Wells Fargo & Co – US9497461015

Drei Aktien verlassen das BX Musterportfolio:
❌ SAP – DE0007164600
❌ Intuit Inc – US4612021034
❌ Deutsche Boerse AG – DE0005810055

Pünktlich zum Börsenstart diskutieren Investment-Stratege François Bloch und Börsen-Experte David Kunz über ausgewählte Top-Aktienwerte aus dem BX Musterportfolio.

👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/

Wachstum, Dividende, Potenzial: Unsere Top-Bankenaktien für den Aufschwung

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 13’046.15 12.59 UBSOUU
SMI-Kurs: 11’836.00 31.07.2025 17:31:41
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}