<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
Tesla-Konkurrent 05.10.2022 22:10:00

Chinesische Hersteller dominieren Markt für E-Auto-Batterien: BYD steigt weltweit zur Nr. 2 auf

Chinesische Hersteller dominieren Markt für E-Auto-Batterien: BYD steigt weltweit zur Nr. 2 auf

BYD (Build Your Dreams) konnte seine Marktposition bei Elektrofahrzeug-Batteriezellen im Juli weiter verbessern und ist zur globalen Nr. 2 aufgestiegen.

• Elektroautos in China auf dem Vormarsch
• BYD stark bei E-Autos und Batterien
• Chinesische Hersteller dominieren Markt für E-Auto-Batterien

Erstmals in den Anlegerfokus rückte BYD im Jahr 2008, als sich mit Berkshire Hathaway die Beteiligungsgesellschaft des Börsengurus Warren Buffett an dem in Shenzhen ansässigen Autohersteller beteiligte. Danach wurde es zunächst still um den Konzern, was vor allem daran lag, dass sich BYD hauptsächlich auf den chinesischen Markt fokussierte.

Doch dann folgte Anfang Juli 2022 ein Paukenschlag: Der chinesische Elektro-Autobauer konnte bei den weltweiten Auslieferungszahlen für die erste Jahreshälfte an Branchenprimus Tesla vorbeiziehen. Dabei half auch der Umstand, dass die Tesla-Produktion in Shanghai durch Corona-Lockdown-Massnahmen stark beeinträchtigt worden war, wogegen BYD im Süden Chinas ungehindert produzieren konnte.

Aufstieg bei E-Fahrzeug-Batterien

Laut dem südkoreanischen Analyseunternehmens SNE Research ist BYD nun im Juli 2022 ein weiterer Erfolg gelungen: Wie "Bloomberg" unter Berufung auf SNE-Daten berichtet, zog BYD an der zur südkoreanischen LG Gruppe gehörenden LG Energy vorbei und stieg damit zum weltweit zweitgrössten Hersteller von Batterien für Elektrofahrzeuge auf.

An der Spitze blieb demnach der chinesische Akkugigant CATL (Contemporary Amperex Technology), der Batterien mit einer Gesamtkapazität von 13,3 Gigawattstunden (GWh) produzierte, gefolgt von BYD mit 6,4 GWh. Auf den dritten Platz zurückgefallen ist LG Energy mit 4,4 GWh, gefolgt vom japanischen Panasonic-Konzern mit 2,9 GWh. Zum Vergleich: Weltweit beliefen sich die Batterieverkäufe im Juli auf 39,7 GWh - ein Plus von 80 Prozent gegenüber dem entsprechenden Vorjahresmonat.

Damit dominieren chinesische Hersteller nun klar den Markt für Elektrofahrzeug-Batterien. Im Reich der Mitte sorgen derzeit steigende Benzinpreise dafür, dass das Interesse an E-Autos deutlich zunimmt. Zudem elektrifizieren die Hersteller zunehmend ihre Flotten.

Betrachtet man den Siebenmonatszeitraum Januar bis Juli 2022, so blieb die Verteilung des Marktes laut den SNE-Daten jedoch unverändert: CATL blieb Marktführer mit 34,7 Prozent, gefolgt von LG Energy mit einem Marktanteil von 14,2 Prozent und BYD mit 12,6 Prozent.

Redaktion finanzen.at


INFLATION: WELTWEIT STEIGEN DIE PREISE

Viele Anleger setzen deshalb auf den Aktiv verwalteten Global Inflation Protection Basket. Informieren Sie sich über die breit gestreute Auswahl an robusten Aktien & ETFs.

Weitere Links:


Bildquelle: BYD,Philip Lange / Shutterstock.com


Analysen zu LG Electronics Inc Pfd Shs Sp. Glb. Deposit.Receipt Repr.1-2 Non-Vot.Pfd Shs-144A

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen

Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Swiss ETF Awards 2023 Gewinner: Vanguard – Christophe Collet | BX Swiss TV

Bei den Swiss ETF Awards 2023 wurden die besten ETFs sowie ETPs ausgezeichnet. Den Preis in der Kategorie »Aktien-ETFs (Dividenden)« gewann der Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield UCITS ETF Distributing.
Im Interview mit Georg Zimmermann von der BX Swiss AG erläutert Christophe Collet, Senior Sales Executive, Switzerland & Spain bei Vanguard was den ETF so besonders macht.
Ausserdem gewann Vanguard einen weiteren ETF Award in der Kategorie Obligationen-ETFs. Dort gewann der Vanguard USD Corprate Bond USICTS ETF Distributing.

Mehr Information zu den ETF Awards 2023: hier auf BXplus & im finanzen.ch Special

Swiss ETF Awards 2023 Gewinner: Vanguard mit dem Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield (Christophe Collet) | BX Swiss TV

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 11'476.22 19.72 BOSSMU
Short 11'701.14 13.98 IXSSMU
Short 12'164.82 8.80 DRSSMU
SMI-Kurs: 11'051.72 09.12.2022 13:29:32
Long 10'611.32 19.72 AISSMU
Long 10'344.00 13.47 A7SSMU
Long 9'933.19 8.98 3SSMZU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit
Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.