27.06.2025 10:00:42
|
Bessent: Vorgeschlagene "Vergeltungssteuer" nicht mehr nötig
Von Richard Rubin
DOW JONES--Die USA und andere Länder haben nach Aussage von US-Finanzminister Scott Bessent eine Vereinbarung getroffen, um in den USA ansässige Unternehmen von einigen Unternehmenssteuern auszunehmen, die Teil eines internationalen Mindeststeuerabkommens von 2021 waren. Die Einigung zwischen den sieben wichtigsten Industrieländern (G7) bedeute, dass die in dem Steuer- und Ausgabengesetz der Republikaner erwogene "Vergeltungsteuer" aus der Gesetzgebung entfernt werden sollte, sagte Bessent. Die Bestimmung hätte zusätzliche Steuern von bis zu 20 Prozent gegen Unternehmen aus Ländern verhängt, die nach Ansicht der USA diskriminierende Steuern erhoben.
In einer gemeinsamen Erklärung am späten Donnerstag sagten die führenden Steuerpolitiker im Kongress, sie würden die Formulierung aus dem Steuergesetz entfernen, das vergangenen Monat das Repräsentantenhaus passiert hat und bereits nächste Woche Gesetz hätte werden können. Der Vorsitzende des House Ways and Means Committee, Jason Smith, und der Vorsitzende des Finanzausschusses des Senats, Mike Crapo, sagten, sie blieben handlungsbereit für den Fall dass andere Länder das Abkommen aufgeben oder verschleppen sollten.
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/DJN/hab/cbr
(END) Dow Jones Newswires
June 27, 2025 04:01 ET (08:01 GMT)
Drei neue Aktien kommen in das BX Musterportfolio:
✅ Interactive Brokers – US45841N1072
✅ ING Group N.V. – NL0011821202
✅ Wells Fargo & Co – US9497461015
Drei Aktien verlassen das BX Musterportfolio:
❌ SAP – DE0007164600
❌ Intuit Inc – US4612021034
❌ Deutsche Boerse AG – DE0005810055
Pünktlich zum Börsenstart diskutieren Investment-Stratege François Bloch und Börsen-Experte David Kunz über ausgewählte Top-Aktienwerte aus dem BX Musterportfolio.
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Trump verschiebt Inkrafttreten neuer Zölle: Schweizer Markt blieb am Freitag im Feiertag -- DAX geht mit Abgaben ins Wochenende -- US-Börsen schliessen schwach -- Verluste an den Börsen in AsienAm heimischen Aktienmarkt fand heute feiertagsbedingt kein Handel statt. Der deutsche Aktienmarkt zeigte sich mit deutlichen Abgaben. Die Wall Street machte am Freitag Verluste. In Fernost dominierten am Freitag die Verkäufer.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |