Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
---|---|---|---|---|---|---|
Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
Historisch | Analysen |
Erwartungen übertroffen |
17.02.2022 16:08:00
|
Airbus-Aktie dreht ins Minus: Airbus erwartet nach solidem Schlussquartal weiteres Wachstum

Dem weltgrössten Flugzeugbauer Airbus ist ausgerechnet im zweiten Corona-Jahr 2021 der höchste Gewinn seiner Geschichte gelungen.
Mit seinen Jahreszahlen übertraf Airbus durchweg die Ziele des Managements und die Erwartungen von Branchenexperten. So lieferte der Hersteller nach dem herben Geschäftseinbruch im ersten Corona-Jahr nun 611 Verkehrsflugzeuge aus, 45 mehr als 2020. Der Umsatz wuchs um vier Prozent auf 52,1 Milliarden Euro. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Sondereffekten (bereinigtes Ebit) verdreifachte sich nahezu auf knapp 4,9 Milliarden Euro.
Während das krisengebeutelte Geschäft mit Passagierflugzeugen deutlich mehr Gewinn einbrachte, lieferten auch die Hubschraubersparte und die Rüstungs- und Raumfahrtsparte bessere Ergebnisse ab. Zum Vergleich: Airbus' wichtigster Rivale Boeing schrieb 2021 das dritte Jahr in Folge tiefrote Zahlen, zuletzt wegen teurer Produktionsprobleme beim Langstreckenjet 787 "Dreamliner".
Der Airbus-Konzern verdankt seinen hohen Nettogewinn indes nicht nur den Verbesserungen im Tagesgeschäft. Neben dem lukrativen Verkauf eines Standorts in Frankreich nahm Airbus einen Teil der Abschreibungen für das Produktionsende des Riesenfliegers A380 zurück. Denn der Hersteller kann einen Teil der A380-Werke für den Produktionsausbau bei den Mittelstreckenjets nutzen. Zudem löste Airbus Rückstellungen für den Abbau tausender Arbeitsplätze teilweise auf. Solche Sonderfaktoren herausgerechnet, hätte der Überschuss etwa 3,4 Milliarden Euro betragen, erklärte Finanzchef Dominik Asam in einer Konferenz mit Analysten.
In den Jahren 2019 und 2020 hatte Airbus Milliardenverluste eingefahren - erst aufgrund einer Strafe wegen Korruptionsvorwürfen, dann wegen der Corona-Krise und des Stellenabbaus. Angesichts des jüngsten Milliardengewinns sollen die Anteilseigner nach zwei Nullrunden wieder eine Dividende erhalten. Mit 1,50 Euro je Aktie fällt der Dividendenvorschlag dabei höher aus als am Markt erwartet.
Jetzt will die Airbus-Führung Flugzeugproduktion wieder ausweiten. Vor allem die Mittelstreckenjets aus der Modellfamilie A320neo sind stark gefragt. Insgesamt plant Airbus in diesem Jahr die Auslieferung von rund 720 Verkehrsflugzeugen, gut 100 mehr als im vergangenen Jahr. Bis zum Rekordniveau von 863 ausgelieferten Maschinen aus dem Jahr 2019 fehlt aber noch ein gutes Stück.
Faury sprach dennoch von einem recht einzigartigen Ausbautempo. Das Umfeld sei komplex. Man sehe Schwierigkeiten bei der Versorgung mit Rohmaterial, in der Logistik und beim Wiederanheuern von Arbeitskräften. Zwar erlebe Airbus in seinen Lieferketten bisher keine Unterbrechungen im eigentlichen Sinne. Dies sei aber kein Selbstläufer. "Wir arbeiten eng mit unseren Zulieferern zusammen und lösen Probleme, bevor sie auftreten", sagte der Manager.
Nach dem Willen des Vorstands soll der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Sondereffekten (bereinigtes Ebit) im laufenden Jahr 5,5 Milliarden Euro erreichen - das wären rund 600 Millionen mehr als im vergangenen Jahr. Analysten hatten sich aber im Schnitt noch mehr ausgerechnet. Beim freien Mittelzufluss peilt das Management vor Fusionen, Übernahmen und Kundenfinanzierungen rund 3,5 Milliarden Euro an. Diesen Wert hat der Konzern überraschend schon 2021 erreicht.
Der Konzern braucht das Geld, um in seine langfristigen Projekte zu investieren. Dabei geht es vor allem um das erste Passagierflugzeug mit Wasserstoffantrieb, das der Hersteller bis zum Jahr 2035 an den Start bringen will. Ob der Konzern womöglich selbst Elektromotoren für das Flugzeug bauen wird, liess der Manager offen. Grundsätzlich sei dies aber denkbar. Die Triebwerke der herkömmlichen Airbus-Flugzeuge stammen von Herstellern wie Pratt & Whitney , MTU, SAFRAN, General Electric und Rolls-Royce.
Derweil weitet der Konzern die Produktion der Mittelstreckenjets der A320neo-Familie kräftig aus. Sie soll vom krisenbedingt gedrosselten Niveau von zuletzt etwa 45 Maschinen pro Monat bis Mitte 2023 auf monatlich 65 Stück wachsen. Das wäre mehr als vor der Pandemie. Bis zum Jahr 2025 erwägt das Management eine weitere Steigerung der Monatsproduktion auf bis zu 75 Maschinen. Eine Entscheidung dazu will Faury bis Mitte dieses Jahres treffen. Denn die Zulieferer verlangen für einen solchen Schritt einiges an Vorlaufzeit.
An Börse kamen die Neuigkeiten nur vorübergehend gut an. Nach einem morgendlichen Kurssprung von zwei Prozent ging es für die Airbus-Aktie abwärts. Um die Mittagszeit lag ihr Kurs mit rund einem halben Prozent im Minus bei 117,24 Euro. Zuletzt ging es noch um 0,95 Prozent nach unten auf 116,66 Euro. Seit dem Jahreswechsel hat das Papier damit gegen den Trend rund fünf Prozent gewonnen und sein Corona-Tief von weniger als 50 Euro längst hinter sich gelassen. Das Rekordhoch von 139,40 Euro aus der Zeit kurz vor der Pandemie ist aber immer noch ein Stück entfernt.
TOULOUSE (awp international)
Weitere Links:
Nachrichten zu Airbus SE
09:28 |
STOXX 50 aktuell: STOXX 50 verbucht zum Handelsstart Zuschläge (finanzen.ch) | |
09:28 |
Freundlicher Handel: CAC 40 zum Start mit positivem Vorzeichen (finanzen.ch) | |
12.05.25 |
Freundlicher Handel in Paris: CAC 40 zum Handelsende mit grünem Vorzeichen (finanzen.ch) | |
12.05.25 |
Börse Paris: CAC 40 freundlich (finanzen.ch) | |
12.05.25 |
Airbus SE-Aktie: Deutsche Bank AG vergibt Bewertung (finanzen.ch) | |
12.05.25 |
Starker Wochentag in Paris: So performt der CAC 40 mittags (finanzen.ch) | |
12.05.25 |
Gute Stimmung in Paris: CAC 40 notiert zum Start im Plus (finanzen.ch) | |
12.05.25 |
Aufschläge in Europa: Euro STOXX 50 zum Start des Montagshandels mit Zuschlägen (finanzen.ch) |
Analysen zu Airbus SE
12.05.25 | Airbus Buy | Deutsche Bank AG | |
07.05.25 | Airbus Outperform | RBC Capital Markets | |
07.05.25 | Airbus Buy | Jefferies & Company Inc. | |
02.05.25 | Airbus Buy | Jefferies & Company Inc. | |
02.05.25 | Airbus Kaufen | DZ BANK |
Die David-Schere erklärt: 5 Kennzahlen für starke Aktien – am Beispiel von SAP
Seit Anfang 2023 präsentieren der Investment-Stratege François Bloch und Börsenexperte David Kunz jeweils drei sorgfältig ausgewählte Aktien im BX Morningcall.
Eine Begrifflichkeit, die im Zusammenhang mit der Titelauswahl immer wieder fällt, ist die «David-Schere».
Was verbirgt sich hinter der #David-Schere? In diesem Video erklärt François Bloch, warum diese Methode zur #Aktienbewertung eine echte Geheimwaffe ist – und was sie so treffsicher macht.
Gemeinsam mit David Kunz nehmen wir den Technologiegiganten #SAP unter die Lupe und zeigen anhand von fünf Kennzahlen, warum diese Aktie derzeit besonders spannend ist.:
✅ Umsatz
✅ EBIT
✅ EBIT Marge
✅ Dividende
✅ Gewinn pro Aktie
Pünktlich zum Börsenstart diskutieren Investment-Stratege François Bloch und Börsen-Experte David Kunz oder Olivia Hähnel über ausgewählte Top-Aktienwerte aus dem BX Musterportfolio.
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Indizes in diesem Artikel
DAX | 23’554.69 | -0.05% |
Börse aktuell - Live Ticker
Zoll-Ernüchterung: SMI im Plus -- DAX unentschlossen -- Hang Seng unter DruckDer heimische Aktienmarkt bewegt sich am Dienstag in der Gewinnzone, während sich der deutsche Leitindex nicht für eine Richtung entscheiden kann. Die wichtigsten asiatischen Indizes zeigen sich am Dienstag mit gemischten Vorzeichen.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |