Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Politik 22.11.2013 17:16:03

Wie Kennedys Tod die Börse bewegte

Als vor 50 Jahren die Nachricht von der Ermordung John F. Kennedys die Börse in New York erreichte, begann "die schlimmste Verkaufslawine", wie sich Händler später erinnern.

Von Stefan Eiselin

"Schüsse auf Präsident Kennedy / Dallas -AP- Auf Präsident Kennedy wurde heu/ te geschossen, als seine Wagenkolonne das Zentrum von Dallas gerade verliess - / Frau Kennedy sprang auf und schnappte sich Herrn Kennedy - / Sie schrie oh nein - Die Wagenkolonne brauste davon / AP Fotograf Jeams W. Altgens sagte, er habe / Blut auf dem Kopf des Präsidenten gesehen" - so lautet die erste Meldung der Nachrichtenagentur AP nach dem Attentat auf John F. Kennedy am 22. November 1963 um 12.30 Uhr Ortszeit.

An der Börse in New York bekam man von den dramatischen Ereignissen zuerst nichts mit. Erst eine Stunde später erreichte die Nachricht langsam die Händler. Doch dann schlug sie ein wie eine Bombe. Hektik kam auf, der Ausverkauf begann. Immerhin hatte JFK dem amerikanischen Aktienmarkt seit seinem Amtsantritt im Januar 1960 ein Plus von 19 Prozent beschert. Es sei die schlimmste Verkaufslawine gewesen, die er je gesehen habe, erklärte später ein Händler.

Schliessung nach Flut von Aufträgen

Die Hektik erreichte auch die Führung der Börse. Sie berief umgehend eine Sitzung ein und beschloss einstimmig, den Handel einzustellen. Um 14.07 Uhr wurde die New York Stock Exchange geschlossen. "Wir mussten die Börse wegen der Flut an hereinkommenden Aufträgen schliessen", erklärte der damalige Nyse-Präsident Keith Funston. Der Dow Jones Industrial hatte bis zu jenem Zeitpunkt 19 Punkte verloren – damals ein Minus von 2,9 Prozent.

29 Minuten später war es offiziell. CBS-Nachrichtensprecher Walter Cronkite teilte über das nationale Fernsehen mit: «Präsident Kennedy verstarb um 13:00 Uhr Central Standard Time». Auch am Montag, 25. November, blieb die Börse zu. John F. Kennedy wurde beerdigt.

Weitere Links:

Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

3 neue Knaller-Aktien 📈im BX Musterportfolio: Interactive Brokers, ING und Wells Fargo mit François Bloch

Drei neue Aktien kommen in das BX Musterportfolio:
✅ Interactive Brokers – US45841N1072
✅ ING Group N.V. – NL0011821202
✅ Wells Fargo & Co – US9497461015

Drei Aktien verlassen das BX Musterportfolio:
❌ SAP – DE0007164600
❌ Intuit Inc – US4612021034
❌ Deutsche Boerse AG – DE0005810055

Pünktlich zum Börsenstart diskutieren Investment-Stratege François Bloch und Börsen-Experte David Kunz über ausgewählte Top-Aktienwerte aus dem BX Musterportfolio.

👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/

Wachstum, Dividende, Potenzial: Unsere Top-Bankenaktien für den Aufschwung

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 13’046.15 12.59 UBSOUU
SMI-Kurs: 11’836.00 31.07.2025 17:31:41
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}