| Ratingagentur |
06.06.2012 07:00:11
|
Nächster Moody's-Schlag gegen Banken
Die Ratingagentur Moody's hat die drei grössten österreichischen sowie Tochtergesellschaften deutscher Banken abgestuft.
Die Erste Group Bank AG wurde gar um zwei Stufen herabgesetzt, wie Moody's in der Nacht auf Mittwoch mitteilte. Das Downgrading der wird neben den weiterhin hohen Kreditrisiken in ihren Kernmärkten in Osteuropa auch mit dem vergleichsweise geringen Eigenkapital der Finanzinstitute begründet. Gemessen an ihren Risiken seien die Bank Austria, die RBI und die Erste schwach kapitalisiert, so Moody's.
Herabgestuft hat Moody's unter dem Eindruck der höheren Risiken wegen der Finanzkrise in der Eurozone auch das Rating mehrerer deutscher Banken. Zu den herabgestuften Banken gehören die New Yorker und die Pariser Töchter der Commerzbank und die Dresdner Bank. Die Bewertung der Deutschen Bank wird zusammen mit den Bewertungen anderer global agierender Institute später erfolgen.
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
SMI etwas schwächer erwartet -- DAX-Erholung dürfte an Schwung verlieren -- Asiens Anleger in KauflauneAm heimischen Aktienmarkt dürften leichte Startverluste zu sehen sein. Am Markt in Deutschland wird ein verhaltener Auftakt erwartet. In Fernost dominieren die Bullen das Bild.


