| StocksDigital |
18.03.2016 13:20:53
|
Dufry: Anleger setzen auf den Indexaufstieg
Während der SMI erneut an der 8000-Punkte-Marke gescheitert ist, zieht es die Aktie von Dufry seit Wochen nach oben. Der Spezialist für Duty-Free wird vom Aufstieg in den SMIM beflügelt.
Kurz vor dem Einzug in den SMIM, am 21. März wird Dufry in den Auswahlindex aufgenommen, legte der Weltmarktführer im Duty-Free-Geschäft seine Zahlen für 2015 vor. Während der Umsatz um nahezu die Hälfte steigen konnte, rutschte das Ergebnis in den roten Bereich.
Diese widersprüchliche Entwicklung hat einen einfachen Grund: Der Reisedetaillist stemmte im vergangenen Jahr zwei grosse Akquisitionen. Mit einem Minus von 37 Millionen Franken schnitt Dufry aber besser ab, als von Analysten erwartet worden war. Diese hatten mit einem Verlust von 75 Millionen Franken gerechnet. Das Unternehmen geht davon aus, dass der Wachstumstreiber «steigende Passagierzahlen» im laufenden Jahr weiter intakt bleiben wird. Erwartet wird diesbezüglich ein Anstieg von 6 Prozent.
SMIM-Aufstieg - auf Kursgewinne setzen
Börsianer quittierten den Bericht mit leichten Kursaufschlägen. Damit setzte der Mid Cap seine kurzfristige Erholung weiter fort, notiert aber seit dem Jahresbeginn immer noch um 5 Prozent im Minus.
Für den Barrier Reverse Convertible (ISIN CH0289804582) von Julius Bär ist dies noch nicht problematisch, das Produkt erlaubt Rücksetzer bis auf knapp 88.95 Franken, was einem Abstand von 22 Prozent zum Basiswertkurs entspricht. Der Coupon beläuft sich auf 5,65 Prozent p.a. Da das Produkt derzeit unter dem Startlevel von 100 Prozent notiert, ergibt sich eine teilgeschützte Renditechance von 10,3 Prozent p.a.
Jeden Freitag erscheint der kostenlose Newsletter stocks DIGITAL und bringt einmal die Woche Anlagetipps und Anlagestrategien auf den Punkt.
Gold auf Allzeithoch, Dollar unter Druck: Kippt jetzt der KI-Hype?
Gold auf Allzeithoch, US-Dollar unter Druck, KI-Hype, US-Schuldenkrise, Stagflation, Zinswende, Government Shutdown, steigende Anleiherenditen, Europa in der Zinsfalle (Frankreich, UK), Japan hebt Leitzinsen an, Immobilien- & Aktienblase in den USA, Notenbanken kaufen Gold.
Im Interview analysiert Marco Ludescher (Dr. Blumer & Partner Vermögensverwaltung Zürich) die Lage an den Kapitalmärkten. Olivia Hähnel (BX Swiss) hakt nach: Was bedeutet die Goldrally für Anleger? Kippt der KI-Hype? Wie wirken Schulden, Inflation und Zinspolitik auf Aktien, Anleihen und Immobilien?
Überblick:
– Gold & Währungen: Rekord-Gold vs. schwacher US-Dollar (DXY).
– Makro & Zinsen: Zinswende der Notenbanken vs. steigende Marktrenditen; Stagflations-Risiko.
– USA-Fokus: Defizite, Shutdown, Konsumdruck, Immobilienmarkt, Tech-Bewertungen.
– Europa: Frankreich & UK unter Druck; Emissionen, Hypotheken, Unternehmenslage.
– Japan: Ende der Ultra-Niedrigzinsen? YCC-Folgen für Yen & Renditen.
– KI & Tech: Investitionswelle (Nvidia, OpenAI, Oracle, CoreWeave, Meta, Amazon) – Chance oder KI-Blase?
– Takeaways: Rolle von Edelmetall-Produzenten, Diversifikation, schrittweises Vorgehen.
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
US-Shutdown beendet: SMI etwas stärker -- DAX leichter -- Asiens Börsen letztlich in GrünDer heimische Aktienmarkt zeigt sich mit kleinen Zuschlägen, während das deutsche Börsenbarometer Verluste einsteckt. In Fernost ging es am Donnerstag aufwärts.


