Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Update 23.04.2013 09:17:50

Credit Suisse verkauft Private-Equity-Geschäft

Die Schweizer Grossbank Credit Suisse hat ihr Private-Equity-Geschäft an den US-Finanzinvestor Blackstone verkauft. Damit werden die Strukturen verschlankt.

Die Credit Suisse verkauft Strategic Partners, das sekundäre Private Equity Geschäft, an die Investmentgesellschaft Blackstone. Die Veräusserung des bisher zum Asset Management gehörenden Bereichs erfolge im Rahmen des im vergangenen Juli angekündigten Plans, bestimmte Geschäfte zur Stärkung der Kapitalbasis zu veräussern, sagte eine Sprecherin der Bank gegenüber AWP. Zum Preis der Transaktion, deren Abwicklung bis Ende des dritten Quartals 2013 erwartet werde, sei Stillschweigen vereinbart worden.

Strategic Partners wurde 2000 gegründet und hat derzeit rund 9 Mrd USD an Vermögen unter Verwaltung. Das 26 Personen umfassende Team kümmert sich um den Kauf und Verkauf von qualitativ hochwertigen Private Equity Fonds. Geleitet wird das Team von Stephen Can und Verdun Perry.

"Viele von uns hier bei Blackstone waren einst Kollegen des Strategic Partners Team, das uns grosses Vertrauen gibt, dass dies bei uns zu einem nahtlosen kulturellen Zusammenschluss führen wird," sagt Tony James, President und CEO von Blackstone, in einer Pressemitteilung.

sig/mf

Zürich (awp)

Weitere Links:

Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Gold auf Allzeithoch, Dollar unter Druck: Kippt jetzt der KI-Hype?

Gold auf Allzeithoch, US-Dollar unter Druck, KI-Hype, US-Schuldenkrise, Stagflation, Zinswende, Government Shutdown, steigende Anleiherenditen, Europa in der Zinsfalle (Frankreich, UK), Japan hebt Leitzinsen an, Immobilien- & Aktienblase in den USA, Notenbanken kaufen Gold.

Im Interview analysiert Marco Ludescher (Dr. Blumer & Partner Vermögensverwaltung Zürich) die Lage an den Kapitalmärkten. Olivia Hähnel (BX Swiss) hakt nach: Was bedeutet die Goldrally für Anleger? Kippt der KI-Hype? Wie wirken Schulden, Inflation und Zinspolitik auf Aktien, Anleihen und Immobilien?

Überblick:
– Gold & Währungen: Rekord-Gold vs. schwacher US-Dollar (DXY).
– Makro & Zinsen: Zinswende der Notenbanken vs. steigende Marktrenditen; Stagflations-Risiko.
– USA-Fokus: Defizite, Shutdown, Konsumdruck, Immobilienmarkt, Tech-Bewertungen.
– Europa: Frankreich & UK unter Druck; Emissionen, Hypotheken, Unternehmenslage.
– Japan: Ende der Ultra-Niedrigzinsen? YCC-Folgen für Yen & Renditen.
– KI & Tech: Investitionswelle (Nvidia, OpenAI, Oracle, CoreWeave, Meta, Amazon) – Chance oder KI-Blase?
– Takeaways: Rolle von Edelmetall-Produzenten, Diversifikation, schrittweises Vorgehen.

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

Gold auf Allzeithoch, Dollar unter Druck: Kippt jetzt der KI-Hype?

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 13’153.37 19.92 B02SIU
Short 13’420.18 13.90 QIUBSU
Short 13’920.37 8.91 U5VSUU
SMI-Kurs: 12’702.08 16.10.2025 17:30:22
Long 12’086.12 18.88 SZPBKU
Long 11’826.74 13.60 S69BTU
Long 11’317.62 8.72 BEFSQU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com