Video |
09.06.2016 16:00:00
|
Sechs Kriterien für den Kauf von Langzeit-Aktien
Die Schweizer Aktienindizes erzielen seit Monaten kaum Fortschritte, über lange Zeit lohnen sich Aktien aber oft. Diese sechs Kriterien müssen bei der Auswahl von Langzeit-Investments beachtet werden.
Die europäischen Börsen kommen seit Jahresbeginn kaum vom Fleck. Mal geht es runter, dann wieder rauf. So hat auch der Schweizer Aktienmarkt in den letzten Monaten keine wesentlichen Fortschritte gemacht. Der Index für den Gesamtmarkt SPI notiert heute fast gleich hoch wie zu Jahresbeginn, der Leitindex SMI mit den 20 grössten Unternehmen sogar tiefer.
Kurzfristige Anlagen sind in diesem Umfeld der hohen Volatilität mit viel Risiko verbunden, weshalb viele Vermögensverwalter jetzt erst recht zu einem langfristigen Anlagehorizont raten. Getreu der Devise: Heute kaufen, in ferner Zukunft kassieren. Bei der Wahl solcher Aktien gilt es, diese besonders sorgfältig auszuwählen und sich nicht von verlockenden Nachrichten zu einem Spontankauf verleiten zu lassen. Sonst droht am Ende ein böses Erwachen.
Diversifizieren ist elementar
Neben der Diversifikation gibt es weitere grundlegende Punkte, die bei der Auswahl von Aktien für ein langfristiges Investment beachtet werden müssen. Christina Böck, Chefstrategin Europa und Schweiz beim Vermögensverwalter Axa Investment Managers, ist auf diese Art von Anlageklassen spezialisiert. Institutionelle Kunden vertrauen auf ihre Weitsicht. Für handelszeitung.ch bringt sie die sechs wichtigsten Kriterien bei der Aktienauswahl auf den Punkt:
1. Management: Das Management-Team muss eine strategische Vision für das Unternehmen und den Sektor haben.
2. Wachstum: Die Firma muss ein solides und selbstfinanziertes Wachstum vorweisen. Es darf nicht fremdfinanziert sein.
3. Kostenstruktur: Bei der Kostenverwaltung darf es keine Schläge über die Stränge geben, welche die Gesundheit der Bilanz gefährden könnten.
4. Wettbewerbsposition: Nur eine starke Wettbewerbsposition sichert die Position des Unternehmens langfristig.
5. Bilanz: Die Bilanz muss zwingend gesund und solide sein und darf auf keinen Fall vernachlässigt werden, selbst wenn eine Aktie im Moment besonders attraktiv erscheint.
6. Dividende: Es sollte nicht nur Dividende gezahlt werden, sie muss auch aus dem Gewinn heraus finanziert werden können.
Wieso die genannten sechs Punkte beim Kauf von Langzeit-Aktien elementar sind, erläutert die Börsenexpertin im Video-Interview.
Weitere Links:
Gold auf Allzeithoch, Dollar unter Druck: Kippt jetzt der KI-Hype?
Gold auf Allzeithoch, US-Dollar unter Druck, KI-Hype, US-Schuldenkrise, Stagflation, Zinswende, Government Shutdown, steigende Anleiherenditen, Europa in der Zinsfalle (Frankreich, UK), Japan hebt Leitzinsen an, Immobilien- & Aktienblase in den USA, Notenbanken kaufen Gold.
Im Interview analysiert Marco Ludescher (Dr. Blumer & Partner Vermögensverwaltung Zürich) die Lage an den Kapitalmärkten. Olivia Hähnel (BX Swiss) hakt nach: Was bedeutet die Goldrally für Anleger? Kippt der KI-Hype? Wie wirken Schulden, Inflation und Zinspolitik auf Aktien, Anleihen und Immobilien?
Überblick:
– Gold & Währungen: Rekord-Gold vs. schwacher US-Dollar (DXY).
– Makro & Zinsen: Zinswende der Notenbanken vs. steigende Marktrenditen; Stagflations-Risiko.
– USA-Fokus: Defizite, Shutdown, Konsumdruck, Immobilienmarkt, Tech-Bewertungen.
– Europa: Frankreich & UK unter Druck; Emissionen, Hypotheken, Unternehmenslage.
– Japan: Ende der Ultra-Niedrigzinsen? YCC-Folgen für Yen & Renditen.
– KI & Tech: Investitionswelle (Nvidia, OpenAI, Oracle, CoreWeave, Meta, Amazon) – Chance oder KI-Blase?
– Takeaways: Rolle von Edelmetall-Produzenten, Diversifikation, schrittweises Vorgehen.
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
US-Börsen schließen etwas höher -- Sorgen über US-Kreditkrise: SMI und DAX gehen schwächer ins Wochenende -- Asiens Börsen letztlich kräftig im MinusSowohl der heimische als auch der deutsche Aktienmarkt wiesen am Freitag rote Vorzeichen aus. Die US-Börsen finden keine gemeinsame Richtung. Die Börsen in Asien zeigten sich zum Wochenschluss deutlich tiefer.