Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Gutenberg Group Aktie 1313282 / CH0013132821

Schwieriger Markt 14.11.2013 09:49:31

Privatbank Gutenberg gibt auf

Das 2010 gegründete Zürcher Finanzinstitut Gutenberg gibt seine Banklizenz zurück. Was es nicht erwähnt: Die Bank Gutenberg hat in den USA Probleme mit den Behörden.

Die Gutenberg Gruppe fokussiert sich auf auf das Vermögensverwaltungsgeschäft, so eine Mitteilung des Unternehmens von heute Morgen. Mit anderen Worten: Das erst 2010 gegründete Zürcher Institut mit 20 Mitarbeitenden gibt die Bankaktivitäten auf. Zudem sollen die an der Berner Börse gehandelten Aktien dekotiert werden.

Den Entscheid haben laut Mitteilung die Verwaltungsräte der Gutenberg Group und der Tochtergesellschaft Bank Gutenberg gefällt. Er sei die Folge von «schwierigen Marktverhältnissen und zunehmender Regulierung». «Die stetig steigenden Auflagen und regulatorischen Aufwendungen führen in der Summe zu Kosten, die für eine kleine Privatbank nicht mehr tragbar sind.» Die Aufgabe der Geschäftstätigkeit als Bank erfolge freiwillig und stehe in keinem Zusammenhang mit dem Steuerstreit zwischen der Schweiz und den USA.

Das Gesuch um Dekotierung der Aktien der Gutenberg Group AG von der Berner Börse soll bis Ende November 2013 eingereicht werden. Geplanter letzter Handelstag sei der 28. Februar 2014.

Mehr zum Thema lesen Sie auf handelszeitung.ch.

Nachrichten zu Gutenberg Group AG

  • Relevant
  • Alle
  • vom Unternehmen
  • ?
Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Gutenberg Group AG

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
Zu diesem Datensatz liegen uns leider keine Daten vor.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Krypto-ETPs im Fokus: Regulierung, Verwahrung & Produktentwicklung | BX Swiss TV

David Kunz spricht mit Vera Claas, Geschäftsführerin von nxtAssets über die Zukunft von Krypto-ETPs. Im Fokus stehen physisch hinterlegte Bitcoin- und Ethereum-Produkte, regulatorische Rahmenbedingungen und die strategische Ausrichtung des Unternehmens. Auch geplante Produktentwicklungen und Zielgruppen kommen zur Sprache.

Themen im Video:
🔹 Die Idee hinter nxtAssets
🔹 warum physische Besicherung und Verwahrung ein echter Gamechanger für Bitcoin- und Ethereum-ETPs sind
🔹 regulatorische Vorteile im Vergleich zu internationalen Anbietern
🔹 institutionelle Investoren, Due Diligence und Vertrauen
🔹 Zukunftspläne: Baskets, neue ETPs & digitale Assets
🔹 Defi & Ethereum – das persönliche Lieblingsprojekt von Vera Claas

Krypto-ETPs im Fokus: Regulierung, Verwahrung & Produktentwicklung | BX Swiss TV

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 13’060.52 18.71 UBSIIU
Short 13’322.10 13.62 3OUBSU
Short 13’832.66 8.67 UJ1BSU
SMI-Kurs: 12’507.17 03.10.2025 17:30:34
Long 11’844.71 15.47 SKTB3U
Long 11’706.75 13.40 SWFBJU
Long 11’245.49 8.92 B45S7U
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}