|
17.10.2013 15:44:58
|
Deutscher Betriebsräte-Preis 2013 für Zanders-Betriebsräte / "Arbeitsrecht im Betrieb" zeichnet engagierte Interessenvertreter aus
"Insbesondere in den Verhandlungen 2011/2012 hat der Betriebsrat mit seiner vorausschauenden Politik den Standort erneut gesichert und das Recht ausgehandelt, im Falle des Verkaufs sich an der Investorensuche zu beteiligen. Darüber hinaus hat er ein Papierpark-Konzept eingebracht, das bei den regionalen Wirtschaftsförderern und dem Wirtschaftsministerium in NRW auf Interesse stiess. Die Idee ist, dass sich mehrere Firmen die Infrastruktur - wie Kraftwerk, Maschinen und Kläranlage - teilen", so Reiner Hoffmann, Landesbezirksleiter der IG BCE Nordrhein, in seiner Laudatio. An der Preisverleihung nahmen über 250 geladene Gäste teil. Schirmherrin des Preises ist Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen.
Der "Deutsche Betriebsräte-Preis", eine Initiative der renommierten Fachzeitschrift "Arbeitsrecht im Betrieb" (erscheint im Bund-Verlag, Frankfurt), zeichnet seit 2009 das Engagement und die erfolgreiche Arbeit von Betriebsräten aus, die sich nachhaltig für den Erhalt oder die Schaffung von Arbeitsplätzen oder für die Verbesserung der Arbeitsbedingungen in den Unternehmen einsetzen. Beworben hatten sich fast 90 Betriebsratsgremien aus nahezu allen Branchen und Regionen und den verschiedensten Unternehmensgrössen.
Der Gesamtbetriebsrat der Finanz Informatik GmbH & Co. KG, Frankfurt, erhielt den "Deutschen Betriebsräte-Preis" in Silber. Die Interessenvertreter des Sparkassen-IT-Dienstleisters vereinbarten in einem Tarifsozialplan innovative und beispielhafte Regelungen für die Beschäftigten. Die Bronze-Auszeichnung wurde verliehen an den Betriebsrat der Hüttenwerke Krupp Mannesmann GmbH, Duisburg. Das Gremium befasste sich intensiv mit der Förderung und Gleichstellung von Frauen, Migranten, Schwerbehinderten und älteren Mitarbeitern.
Sonderpreise gingen zudem an die Betriebsräte der Merck KGaA, Darmstadt (Kategorie "Beschäftigungssicherung"); Unilever Deutschland GmbH, Essen (Kategorie "Europa mitbestimmen"); Rheinbahn AG, Düsseldorf (Kategorie "Gute Arbeit"), und Airbus Operation GmbH, Hamburg (Kategorie "Innovative BR-Arbeit").
Der "Deutsche Betriebsräte-Preis" wird auch in 2014 ausgeschrieben und verliehen. www.deutscherbetriebsraete-preis.de.
OTS: Bund-Verlag GmbH newsroom: http://www.presseportal.de/pm/65126 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_65126.rss2
Pressekontakt: Bund-Verlag GmbH, Christof Herrmann, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Heddernheimer Landstr. 144, 60439 Frankfurt, 069/795010-49, christof.herrmann@bund-verlag.de, www.bund-verlag.de
Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt
✅ Applied Materials
✅ Howmet Aerospace
✅ KLA-Tencor
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Vor Fed-Protokoll und NVIDIA-Zahlen: SMI schliesst fester -- DAX beendet Handel etwas tiefer -- Wall Street verhalten -- Asiens Börsen letztlich uneinsDer heimische Aktienmarkt zeigte sich zur Wochenmitte freundlich. Der deutsche Leitindex notierte letztlich minimal tiefer. Die US-Börsen zeigen sich verhalten optimistisch. Asiens Börsen präsentierten sich am Mittwoch uneins.


