Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Video 07.06.2016 15:27:25

Das ist der typische Wirtschaftskriminelle

Der typische Wirtschaftsdelinquent in der Schweiz ist männlich, zwischen 46 und 55 Jahre alt und Mitglied des Kaders. Zu dieser Erkenntnis kommt die internationale Forensik-Studie "Profile of a Fraudster" von KPMG.

Dabei mache den hiesigen Unternehmen vor allem die von Gruppen ausgeführten Betrugsfälle besonders zu schaffen, wie Matthias Kiener, Partner Forensik bei KPMG Schweiz, erläuterte.

"Collusion, das sind in der Regel Mitarbeiter, die über mehrere Jahre in der Firma tätig sind, oft auf Kaderstufe, und sich gut kennen. Dies kann zum Nachteil der Firma ausgenutzt werden," so der Forensik-Experte.

Dass es sich bei den Tätern nur in rund 17 Prozent der Fälle um Frauen handelt, hat den einfachen Grund, dass es "auf Stufe Geschäftsleitung und Verwaltungsrat noch immer deutlich weniger Frauen" gibt als Männer.

Wie die meisten Fälle von Wirtschaftskriminalität aufgedeckt werden, warum die Strafverfolgung in der Schweiz eher gering ist und welche Bedeutung Technologie in diesem Zusammenhang hat, das erklärt Kiener im Video-Interview.

Weitere Links:

Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

KI-Hype – Wer profitiert? Wall Street Live mit Tim Schäfer

Welche Unternehmen profitieren vom KI-Hype – auch abseits der bekannten Tech-Giganten wie Nvidia, Microsoft oder Alphabet?

Im heutigen Interview analysiert Tim Schaefer @TimSchaeferMedia die zweite Reihe der KI-Profiteure: Energieversorger, Rechenzentren, Kühlung, Infrastruktur & Software. Denn wo grosse Sprachmodelle und KI-Anwendungen betrieben werden, braucht es vor allem eins: Strom, Speicher und Struktur.

💡 Welche Unternehmen profitieren indirekt vom KI-Boom?
💡 Welche Branchen bieten stabile Dividenden bei solider Bewertung?

Eine spannende Analyse für alle, die KI-Investments breiter denken wollen.

👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/

KI-Hype – Wer profitiert? Wall Street Live mit Tim Schäfer

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 13’533.67 19.53 S2ZBWU
Short 13’818.80 13.71 STAB1U
Short 14’316.39 8.89 SNQBTU
SMI-Kurs: 13’036.80 15.12.2025 17:30:42
Long 12’479.96 19.68 SATBDU
Long 12’203.49 13.86 SO2B2U
Long 11’690.18 8.98 BH8SXU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com