Bildergalerie |
09.04.2014 12:53:11
|
Cash-Reserven: Wer hortet am meisten?
Der US-Technologie-Gigant Apple und andere US-Multis bunkern Milliarden-Summen in ihren Tresoren. Davon können viele Länder nur träumen. Eine Rangliste mit den grössten Bargeld-Vorräten.
Die Bargeld-Reserven der amerikanischen Unternehmen sind im vergangenen Jahr massiv gestiegen. Laut einer Studie der Ratingagentur Moody's sassen die Konzerne Ende 2013 auf rund 1,6 Billionen Dollar Cash. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet das ein Anstieg von 12 Prozent und beinahe eine Verdoppelung der Reserven gegenüber der Zeit kurz vor der Finanzkrise.
Grund für die das Hamstern von Bargeld dürfte vor allem eben diese Finanzkrise sein: Die turbulenten Jahre mit hohen Verlusten und schmerzhaften Umsatzrückgängen sind nicht vergessen. Kreditklemmen machten das Aufnehmen von frischem Geld zur Herausforderung. Auch gesunde Konzerne hatten Probleme, kurzfristig ihre Anleihen zu bedienen. Die heutigen Cash-Reserven zeigen, dass die Unternehmen auch nach der Finanzkrise auf Nummer sicher gehen und ihre Positionen weiter ausbauen. Laut Moody's trägt das viele Bargeld ebenso dazu bei, eine gute Bonitätsnote zu behalten.
Apple hat über viermal soviel wie Deutschland
Am meisten gehamstert hat im vergangenen Jahr der iPhone-Hersteller Apple. Der US-Konzern sitzt mittlerweile auf Bargeldpositionen von rund 159 Milliarden Dollar. Damit hat er mehr Geld auf der hohen Kante als viele wohlhabende Staaten rund um den Globus: Apple sticht etwa Malaysia (130 Milliarden Dollar), Dänemark (82 Milliarden Dollar), Katar (41 Milliarden Dollar) oder Deutschland (39 Milliarden Dollar) aus.
Lesen Sie den ganzen Artikel auf handelszeitung.ch
Weitere Links:
Donnerstag um 18 Uhr live: Maximale Rendite bei minimalem Risiko - durch Prop Trading Vermögen aufbauen
Am Donnerstagabend zeigt Dir Trading-Experte Thomas Hartmann, wie Du mit Fremdkapital sicher und strategisch ein Vermögen aufbauen kannst. Du bekommst exklusive Einblicke in reale Trading-Ergebnisse und erfährst Schritt für Schritt, wie diese zustande kamen.
Kostenfrei anmelden und dabei sein!3 neue Aktien 📈 im BX Musterportfolio: Intuit, Deutsche Boerse & Euronext mit François Bloch
Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt – heute mit dem monatlichen Rebalancing:
NEU✅ Talanx
NEU✅ ANEA
NEU✅ Commerzbank
inklusive Rebalancing:
❌ TransDigm
❌ FISERV
❌ Motorola Solutions
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Lindt am 03.06.2025
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
US-Daten im Blick: US-Handel endet uneinheitlich -- SMI zieht letztlich an -- DAX beendet Handel nach neuem Rekord etwas fester -- Märkte in Fernost schliessen festerWährend der heimische Aktienmarkt im Verlauf zulegen konnte, gewann auch der deutsche Leitindex im Mittwochshandel und erreichte dabei ein neues Rekordhoch. Die US-Börsen zeigten uneinheitlich. Derweil ging es zur Wochenmitte auch an den asiatischen Börsen bergauf.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |