Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
---|---|---|---|---|---|---|
Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
Orderbuch | Analysen | |||||
Historisch |
Kursrutsch geht weiter |
13.01.2025 22:18:00
|
D-Wave Quantum-Aktie, IonQ-Aktie und Rigetti-Aktie: Quantencomputing-Aktien erneut unter Druck

Zum Wochenstart stehen Quantencomputeraktien erneut im Anlegerfokus und erleben nach einer Achterbahnfahrt in der vergangenen Woche einen erneuten Ausverkauf.
• D-Wave Quantum und IonQ widersprechen und betonen ihre Fortschritte und Investitionen
• Quantencomputer-Aktien verzeichnen erneut deutliche Verluste
Aktien auf Berg- und Talfahrt
Bereits seit Jahresstart zeigen sich Aktien von Quantencomputerherstellern stark volatil und legen eine Berg- und Talfahrt aufs Parkett. Ausgelöst wurde die jüngste Verkaufswelle durch Aussagen von NVIDIA-Chef Jensen Huang: Seiner Einschätzung nach sei die Technologie von Quantencomputern noch mindestens 20 Jahre nicht nutzbar. Quantencomputing sei eine Nische und keinesfalls ein allumfassender Problemlöser, so der CEO des Chipriesen und KI-Profiteurs.
Unternehmen verteilen Beruhigungspillen
Bei D-Wave Quantum beeilte man sich, dem Technologiemanager zu widersprechen. D-Wave-CEO Alan Baratz konterte die Aussagen von Huang gegenüber CNBC und erklärte, Huang liege falsch. Immerhin sei zumindest sein Unternehmen kommerziell, Quantencomputer von D-Wave Quantum würden von Kunden wie MasterCard und NTT Docomo in der Produktion genutzt, um ihre Geschäftsabläufe zu verbessern. "Nicht in 30 Jahren, nicht in 20 Jahren, nicht in 15 Jahren", sagte Baratz. "Aber jetzt, heute", erklärte er mit Blick auf die Kommentare von Huang.
Kurz darauf sprang Baratz ein anderer Branchenkollege zur Seite, der CEO von IonQ, Peter Chapman. In einer Erklärung betonte er die Vorteile von Quantencomputern: "Die heutige klassische Computerhardware ist durch Rechenkapazität und Leistungsbedarf in einer Weise begrenzt, die es der Gesellschaft wahrscheinlich unmöglich machen wird, einige ihrer dringendsten Probleme jemals zu lösen", sagte er. Zeitgleich verwies er auf eine McKinsey-Studie, der zufolge die weltweiten Investitionen in Quantencomputer bis Ende 2023 50 Milliarden US-Dollar erreicht haben. Unternehmen wie Amazon, Google, NVIDIA, IBM und Microsoft würden heute im Bereich Quantencomputer investieren und stellen zudem Mitarbeiter ein. Wie der D-Wave Quantum-CEO zuvor verwies auch der Chef von IonQ darauf, dass sein Unternehmen kommerzielle und technische Meilensteine erreicht habe. Einen Seitenhieb auf NVIDIA konnte sich der Unternehmer zudem nicht verkneifen: Chapman merkte an, dass einer der Bereiche, in denen "die grösste potenzielle Störung bevorsteht, starke KI ist, wo unserer Meinung nach native Quanten-KI die klassische KI übertreffen wird".
Für das Geschäftsjahr 2024 rechnet Chapman mit Ergebnissen am oberen Ende der Buchungs- und Umsatzprognose, bis 2030 strebt er für sein Unternehmen Profitabilität und einen Milliardenumsatz an.
Kurse brechen erneut ein
Die Beruhigungspillen wirkten bei Anlegern aber offenbar nicht, wie ein Blick auf die jüngste Kursentwicklung zeigte. 13,83 Prozent auf 27,86 US-Dollar büssten IonQ-Titel an der NYSE ein, während D-Wave Quantum-Aktien im NYSE-Handel 33,62 Prozent auf 3,8300 US-Dollar nachgaben. Mit Rigetti Computing verlor ein weiterer Branchenvertreter an der NASDAQ 32,25 Prozent auf 6,05 US-Dollar.
Allerdings hatte der Markt in den vergangenen Monaten mit Blick auf die KI-Welle auch in grossem Stil auf Quantencomputer-Aktien gewettet. Allein D-Wave Quantum hat auf Sicht der vergangenen zwölf Monate ein Plus von rund 659 Prozent erzielt, bei IonQ belaufen sich die Aufschläge immerhin auf rund 180 Prozent, während Rigetti-Titel im gleichen Zeitraum 775 Prozent an Wert zulegen konnten. Ob es sich bei den jüngsten Kursverlusten daher um Gewinnmitnahmen oder ernsthaft begründete Anlegerzweifel an den Geschäftaussichten handelt, bleibt abzuwarten.
Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Nachrichten zu Amazon
09.05.25 |
Amazon Aktie News: Amazon am Freitagnachmittag im Plus (finanzen.ch) | |
09.05.25 |
Börse New York: Dow Jones beginnt Sitzung mit Gewinnen (finanzen.ch) | |
07.05.25 |
Zuversicht in New York: Dow Jones zum Ende des Mittwochshandels stärker (finanzen.ch) | |
07.05.25 |
Zuversicht in New York: Dow Jones mit Kursplus (finanzen.ch) | |
07.05.25 |
Schwacher Handel in New York: NASDAQ 100 schwächelt am Mittag (finanzen.ch) | |
07.05.25 |
Dow Jones-Handel aktuell: Dow Jones präsentiert sich am Mittwochmittag fester (finanzen.ch) | |
07.05.25 |
Mittwochshandel in New York: Dow Jones liegt zum Handelsstart im Plus (finanzen.ch) | |
07.05.25 |
Jesse Levinson of Amazon Zoox: ‘The public has less patience for robotaxi mistakes’ (Financial Times) |
Analysen zu NVIDIA Corp.
30.04.25 | NVIDIA Outperform | Bernstein Research | |
24.04.25 | NVIDIA Outperform | Bernstein Research | |
23.04.25 | NVIDIA Buy | UBS AG | |
16.04.25 | NVIDIA Buy | UBS AG | |
11.04.25 | NVIDIA Buy | UBS AG |
Die David-Schere erklärt: 5 Kennzahlen für starke Aktien – am Beispiel von SAP
Seit Anfang 2023 präsentieren der Investment-Stratege François Bloch und Börsenexperte David Kunz jeweils drei sorgfältig ausgewählte Aktien im BX Morningcall.
Eine Begrifflichkeit, die im Zusammenhang mit der Titelauswahl immer wieder fällt, ist die «David-Schere».
Was verbirgt sich hinter der #David-Schere? In diesem Video erklärt François Bloch, warum diese Methode zur #Aktienbewertung eine echte Geheimwaffe ist – und was sie so treffsicher macht.
Gemeinsam mit David Kunz nehmen wir den Technologiegiganten #SAP unter die Lupe und zeigen anhand von fünf Kennzahlen, warum diese Aktie derzeit besonders spannend ist.:
✅ Umsatz
✅ EBIT
✅ EBIT Marge
✅ Dividende
✅ Gewinn pro Aktie
Pünktlich zum Börsenstart diskutieren Investment-Stratege François Bloch und Börsen-Experte David Kunz oder Olivia Hähnel über ausgewählte Top-Aktienwerte aus dem BX Musterportfolio.
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Nach "Trade Deal" von Trump: US-Börsen letztlich uneins -- SMI geht etwas höher ins Wochenende -- DAX schliesst nach Rekord fester -- Japanische Börse legt letztlich zuDer heimische Aktienmarkt stand am Freitag über der Nulllinie, während der deutsche Aktienmarkt am letzten Handelstag der Woche Aufschläge verbuchte und ein neues Rekordhoch markierte. Die Wall Street zeigte sich zum Wochenende zurückhaltend. Die wichtigsten asiatischen Indizes präsentierten sich am Freitag mit gemischten Vorzeichen.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |