Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
---|---|---|---|---|---|---|
Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
Orderbuch | Analysen | |||||
Historisch |
Aktives Kostenmanagement |
25.02.2025 13:25:00
|
Heidelberg Materials-Aktie mit Plus: Heidelberg Materials will nach Rekordwert bei operativem Gewinn weiter zulegen

Der Baustoffkonzern Heidelberg Materials (ehemals Heidelbergcement) zeigt sich nach einem Rekord beim operativen Gewinn optimistisch für das laufende Jahr.
2024 verharrte der Umsatz trotz rückläufiger Absatzmengen mit knapp 21,2 Milliarden Euro auf Vorjahresniveau, wie das Dax-Unternehmen mitteilte. Das bereinigte Ebit - das sogenannte RCO - legte um 6 Prozent auf 3,2 Milliarden Euro zu. Dazu trug auch ein Sparprogramm bei. Dies war so viel, wie Analysten erwartet hatten. Unter dem Strich blieb ein auf die Aktionäre anfallender Gewinn von knapp 1,8 Milliarden Euro nach rund 1,9 Milliarden Euro im Vorjahr.
Für das laufende Jahr erwartet der Vorstand ein bereinigtes Ergebnis vor Zinsen und Steuern zwischen 3,25 Milliarden und 3,55 Milliarden Euro.
Heidelberg Materials sieht Absatzerholung im Europa-Geschäft
Heidelberg-Materials-Chef Dominik von Achten rechnet damit, dass der Absatzrückgang im Europa-Geschäft mit Baustoffen in diesem Jahr zu einem Ende kommen wird. "Ich bin der festen Überzeugung, dass auch Europa wieder Tritt fassen wird", sagte der Manager auf der Bilanzpressekonferenz. Der in den ersten drei Quartalen 2024 zu beobachtende Volumenrückgang habe sich schon in den drei Schlussmonaten deutlich abgeflacht, weshalb das Ergebnis im vierten Quartal mit 15 Prozent auch deutlich stärker zugelegt habe als im Gesamtjahr mit 6 Prozent, sagte von Achten.
2024 war der Absatz des Konzerns von Zement, Zuschlagstoffen und Beton im Jahresvergleich um zwei bis vier Prozent zurückgegangen.
Auch in Deutschland sei das Tal der Tränen 2024 wohl erreicht worden, so von Achten. Die Chancen, dass es von hier aus wieder aufwärts gehe, seien grösser als das Risiko zurückzufallen.
In Westeuropa ist der Absatz an Baustoffen in den vergangenen Jahren laut Konzernchef um 20 bis 30 Prozent gefallen. Heidelberg Materials nutzt die vorhandenen Überkapazitäten bei der Herstellung von sogenanntem Klinker - ein Vorprodukt für Zement - zur Abschaltung von einigen seiner kosten- und energieintensiven Drehrohröfen. Das Unternehmen setzt im Rahmen seiner Dekarbonisierungsstrategie auch auf einen höheren Anteil von Recyclingmaterial in der Zementherstellung.
Betroffen von Abschaltungen waren zuletzt die Klinkerlinien von zwei Werken in Frankreich, von einem in Spanien sowie der am Standort Hannover. Dies führte zu Abschreibungen und Restrukturierungskosten in Höhe von 436 Millionen Euro, weshalb der unbereinigte Nettogewinn auch um 8 Prozent sank.
Die Aktie von Heidelberg Materials gewinnt auf XETRA zeitweise 2,16 Prozent auf 139,80 Euro.
HEIDELBERG awp international und DOW JONES
Weitere Links:
Nachrichten zu Heidelberg Materials
01.08.25 |
LUS-DAX-Handel aktuell: LUS-DAX zum Ende des Freitagshandels in Rot (finanzen.ch) | |
01.08.25 |
Börse Frankfurt: DAX letztendlich schwächer (finanzen.ch) | |
01.08.25 |
Zurückhaltung in Frankfurt: LUS-DAX fällt nachmittags zurück (finanzen.ch) | |
01.08.25 |
Börse Frankfurt in Rot: DAX nachmittags im Minus (finanzen.ch) | |
01.08.25 |
DAX 40-Wert Heidelberg Materials-Aktie: So viel hätten Anleger an einem Heidelberg Materials-Investment von vor 10 Jahren verdient (finanzen.ch) | |
01.08.25 |
Schwache Performance in Frankfurt: LUS-DAX liegt zum Start des Freitagshandels im Minus (finanzen.ch) | |
01.08.25 |
DAX aktuell: DAX zeigt sich zum Start des Freitagshandels leichter (finanzen.ch) | |
31.07.25 |
Outperform von RBC Capital Markets für Heidelberg Materials-Aktie (finanzen.ch) |
Analysen zu Heidelberg Materials
01.08.25 | Heidelberg Materials Buy | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) | |
31.07.25 | Heidelberg Materials Outperform | RBC Capital Markets | |
31.07.25 | Heidelberg Materials Kaufen | DZ BANK | |
31.07.25 | Heidelberg Materials Buy | Jefferies & Company Inc. | |
31.07.25 | Heidelberg Materials Outperform | RBC Capital Markets |
Drei neue Aktien kommen in das BX Musterportfolio:
✅ Interactive Brokers – US45841N1072
✅ ING Group N.V. – NL0011821202
✅ Wells Fargo & Co – US9497461015
Drei Aktien verlassen das BX Musterportfolio:
❌ SAP – DE0007164600
❌ Intuit Inc – US4612021034
❌ Deutsche Boerse AG – DE0005810055
Pünktlich zum Börsenstart diskutieren Investment-Stratege François Bloch und Börsen-Experte David Kunz über ausgewählte Top-Aktienwerte aus dem BX Musterportfolio.
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Trump verschiebt Inkrafttreten neuer Zölle: Schweizer Markt blieb am Freitag im Feiertag -- DAX geht mit Abgaben ins Wochenende -- US-Börsen schliessen schwach -- Verluste an den Börsen in AsienAm heimischen Aktienmarkt fand heute feiertagsbedingt kein Handel statt. Der deutsche Aktienmarkt zeigte sich mit deutlichen Abgaben. Die Wall Street machte am Freitag Verluste. In Fernost dominierten am Freitag die Verkäufer.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |