Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Aktienrückkaufprogramm 24.03.2025 16:52:00

RWE-Aktie fester: Elliott drängt RWE zu umfangreicheren Aktienrückkäufen

RWE-Aktie fester: Elliott drängt RWE zu umfangreicheren Aktienrückkäufen

Der aktivistische Investor Elliott hält über Fonds knapp 5 Prozent an RWE und hat den Essener Energiekonzern aufgefordert, sein Aktienrückkaufprogramm aufzustocken.

Der Finanzinvestor gab die RWE-Beteiligung in einer Mitteilung bekannt. Darin begrüsste er die jüngste Ankündigung von RWE, die Investitionen bis 2030 um 10 Milliarden Euro zu reduzieren und strengere Investitionskriterien sowie höhere Renditenanforderungen für neue Projekte anzusetzen.

"Diese Massnahmen sind ein wichtiger erster Schritt zu einer disziplinierteren Kapitalallokation", teilte Elliott mit, äusserte sich aber enttäuscht über fehlende Klarheit mit Blick auf Massnahmen zur Steigerung der Aktionärsrendite. "In Anbetracht der angekündigten Investitionskürzungen und der anhaltenden Unterbewertung von RWE sehen wir eine zwingende Möglichkeit, das laufende Aktienrückkaufprogramm deutlich zu erhöhen und zu beschleunigen", hiess es.

RWE setzt das Thema Aktienrückkauf Anfang 2026 erneut auf die Agenda

RWE zeigt sich nach Forderungen von Elliott Investment Management zu einer Ausweitung seiner Aktienrückkäufe grundsätzlich gesprächsbereit, vertröstet den aktivistischen Investor aber auf das nächste Jahr. "Weitere Aktienrückkäufe sind Teil unserer zukünftigen Überlegungen zur Kapitalallokation", heisst es in einer Stellungname des Energieversorgers aus Essen. Für 2025 seien alle Investitionen vollständig verplant, ab 2026 gebe es aber mehr Flexibilität.

"Über die optimale Kapitalallokation für den noch nicht fest verplanten Teil werden wir Anfang nächsten Jahres entscheiden, wenn wir Klarheit über die künftigen Investitionen in den USA und Deutschland haben", erklärte RWE.

Elliott hatte am Morgen mitgeteilt, über Fonds knapp 5 Prozent an RWE zu kontrollieren und überdies von der "zwingenden Möglichkeit, das laufende Aktienrückkaufprogramm deutlich zu erhöhen" gesprochen. Im vergangenen November hatte RWE zur Verbesserung der Aktionärsrendite ein Aktienrückkaufprogramm im Volumen von 1,5 Milliarden Euro auf den Weg gebracht. Es soll bis Mitte 2026 umgesetzt werden.

Bei Vorlage der Bilanz in der vergangenen Woche war dann die Investitionsplanung bis 2030 um 10 Milliarden Euro zusammengestrichen worden. Weitere Aktienrückkäufe seien möglich, liess Konzernvorstand Markus Krebber verlauten, äusserte sich dazu aber nicht im Detail. "Wir stehen fortwährend im Austausch mit unseren Investoren und anderen Finanzmarktteilnehmern, einschliesslich Elliott", hiess es in der aktuellen Stellungnahme. Zu Einzelheiten der Gespräche mit einzelnen Investoren äussere man sich aber nicht.

Im XETRA-Handel gewinnt die RWE-Aktie zwischenzeitlich 1,65 Prozent auf 32,62 Euro.

DJG/sha/rio

DOW JONES

Weitere Links:


Bildquelle: rafapress / Shutterstock.com,Andre Laaks, RWE,Dennis Diatel / Shutterstock.com

Analysen zu RWE AG St.

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
16.05.25 RWE Buy Deutsche Bank AG
15.05.25 RWE Kaufen DZ BANK
15.05.25 RWE Buy UBS AG
15.05.25 RWE Buy Jefferies & Company Inc.
15.05.25 RWE Overweight JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Zins-Wahnsinn 2025: Europa senkt, USA zögert – Invest 2025 mit Thomas Gitzel

Live von der Invest mit Thomas Gitzel, Chefvolkswirt der VP Bank

Wie entwickelt sich die Zinspolitik in der Schweiz, Europa und den USA? Welche Rolle spielt die Inflation und was bedeutet das für Anlegerinnen und Anleger? Im exklusiven Interview spricht Thomas Gitzel live von der Invest 2025 in Stuttgart über:

🔹 Die aktuelle Zinssituation in der Schweiz
🔹 Die geldpolitische Strategie der Schweizerischen Nationalbank (SNB)
🔹 Zinsentwicklung & Inflation in der Eurozone
🔹 Herausforderungen für die EZB
🔹 Zinspolitik der US-Notenbank Fed unter politischem Druck
🔹 Auswirkungen auf den US-Dollar & Anlegerverhalten
🔹 Persönliche Eindrücke von der Invest 2025

Ein Muss für alle, die Geldpolitik verstehen und Anlageentscheidungen fundiert treffen möchten!

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

Zins-Wahnsinn 2025: Europa senkt, USA zögert – Invest 2025 mit Thomas Gitzel

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’661.38 19.85 BC8S1U
Short 12’924.13 13.95 SS4MTU
Short 13’431.35 8.85 JZUBSU
SMI-Kurs: 12’335.09 16.05.2025 17:31:03
Long 11’664.85 18.50 BNOSPU
Long 11’428.84 13.72 BH2SIU
Long 10’923.29 8.78 BQFSFU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}