<
Kurse + Charts + Realtime
Snapshot
Chart (gross)
Historisch
Chartvergleich
Realtimekurs
>
<
Nachrichten
Nachrichten
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
<
anzeigen in Währung
Schweizer Franken
Euro
Dollar
>
06.11.2019 13:14:50

Wechsel von Diesel auf Strom soll für Schiffe attraktiver werden

BERLIN (Dow Jones)--Seeschiffe sollen während ihrer Liegezeit im Hafen künftig stärker mit Strom statt mit Schiffsdiesel betrieben werden. Das sieht eine Verordnung des Bundeswirtschaftsministeriums vor, die das Kabinett am Mittwoch gebilligt hat. Sie soll die Nutzung von Landstrom in Häfen attraktiver machen. Örtliche Netzbetreiber dürfen den Strom künftig nicht mehr nur auf Jahres- oder Monatsbasis anbieten, sondern auch auf Basis eines Tagesleistungspreises. Zuvor hatte eine Expertengruppe des Ministeriums gewarnt, dass unter anderem die aktuellen Netzentgelte den Bezug von Landstrom unwirtschaftlich machten.

Netzbetreiber dürfen die Stromversorgung eines Schiffes bei Netzengpässen allerdings auch einschränken. Dies sei möglich, da Seeschiffe zur Eigenstromerzeugung kurzfristig auf ihre bordeigenen Stromgeneratoren zurückgreifen könnten, so das Wirtschaftsministerium. Die neue Regelung "schont das Klima und verbessert die Luft vor Ort", erklärte Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU). Der Bundestag muss der Verordnung noch zustimmen.

Kontakt zur Autorin: petra.sorge@wsj.com

DJG/pso/cbr

(END) Dow Jones Newswires

November 06, 2019 07:15 ET (12:15 GMT)

Rohstoffe in diesem Artikel

Diesel Benzin 1.25 0.00 -0.16

Finanzen.net News

pagehit
FinanzenNet.Finando.Web.Core.Areas.Article.ViewModels.News.DetailsViewModel FinanzenNet.Finando.Web.Core.Extensions.VueComponent ;