Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück zu finanzen.net geht es hier.
SMI 10’818 -0.8%  SPI 13’927 -0.9%  Dow 30’994 -1.4%  DAX 13’232 0.4%  Euro 1.0073 -0.5%  EStoxx50 3’549 0.3%  Gold 1’821 -0.1%  Bitcoin 19’458 -1.9%  Dollar 0.9572 0.1%  Öl 118.0 2.1% 
Kurse + Charts + Realtime Nachrichten zugeh. Wertpapiere anzeigen in Währung
Snapshot Chart (gross) Nachrichten Strukturierte Produkte Schweizer Franken
Historisch Chartvergleich Euro
Realtimekurs Dollar
<
Nachrichten
Nachrichten
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
<
anzeigen in Währung
Schweizer Franken
Euro
Dollar
>
Goldpreis und Ölpreis 06.05.2022 08:30:51

Goldpreis: Vor US-Arbeitsmarktdaten in Hochspannung

Goldpreis: Vor US-Arbeitsmarktdaten in Hochspannung

Von der massiven Verkaufsstimmung an den US-Aktienmärkten konnte der Goldpreis bislang nicht profitieren. Nun warten die Markakteure auf die US-Arbeitsmarktdaten für April.

von Jörg Bernhard

Laut einer von Trading Economics veröffentlichten Umfrage unter Analysten wird mit einem Rückgang der Arbeitslosenquote von 3,6 auf 3,5 Prozent gerechnet. Ausserdem soll sich die Zahl neu geschaffener Stellen von 431.000 auf 391.000 reduziert haben. Hohe US-Renditen und ein starker Dollar führen derzeit zu einer nachlassenden Attraktivität von Gold. Während der Dollarindex im Begriff ist, den fünften Wochengewinn in Folge zu erzielen und aktuell auf dem höchsten Stand seit 20 Jahren notiert, versucht sich der Goldpreis im Bereich von 1'870 Dollar an einer Bodenbildung. Angesichts der Aussicht auf eine hartnäckiger als für möglich gehaltenen Inflation und der geopolitischen Risikolage dürfte eine nachhaltige Talfahrt beim gelben Edelmetall dennoch eher unwahrscheinlich sein.

Am Freitagmorgen präsentierte sich der Goldpreis mit stabilen Notierungen. Bis gegen 8.15 Uhr (MESZ) verteuerte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold (Juni) um 0,30 auf 1'875,40 Dollar pro Feinunze.

Rohöl: Vor dem Wochenende im Plus

Dem Ölpreis winkt ein markantes Wochenplus, welches sich aktuell auf rund vier Prozent beläuft. Während die Nachfragesorgen derzeit ausgeblendet werden, sorgt der drohende EU-Boykott von russischem Öl vor dem Wochenende weiterhin für leicht positive Vorzeichen. Wie freitags üblich, wird gegen 19.00 Uhr die im Ölsektor tätige US-Dienstleistungsfirma Baker Hughes ihren Wochenbericht über die nordamerikanischen Bohraktivitäten kommunizieren und dadurch für ein hohes Mass an Aufmerksamkeit an den Energiemärkten sorgen. Sollte es hier zu Überraschungen kommen, könnte sich dies auch auf die Handelstendenz der kommenden Woche auswirken. Zur Erinnerung: Seit sechs Wochen hat sich in den USA die Zahl der Öl-Bohranlagen sukzessive erhöht. Während dieses Zeitraums war ein Anstieg von 524 auf 552 registriert worden.

Am Freitagmorgen präsentierte sich der Ölpreis mit höheren Notierungen. Bis gegen 8.15 Uhr (MESZ) verteuerte sich der nächstfällige WTI-Future um 0,74 auf 109,00 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 0,76 auf 111,66 Dollar anzog.


Redaktion finanzen.ch


BITCOIN KURSZIEL 100'000 US-DOLLAR? WELCHER COIN KÖNNTE DER NÄCHSTE VERDOPPLER SEIN?

Informieren Sie sich aus erster Hand über Nachrichten, die Krypto-Kurse bewegen. Abonnieren Sie jetzt kostenlos unseren neuen Krypto-Newsletter!

Weitere Links:


Bildquelle: Lisa S. / Shutterstock,IPConcept,Vitaly Korovin / Shutterstock.com,ded pixto / Shutterstock.com

Börse aktuell - Live Ticker

Rezessionsängste sind zurück: US-Börsen geben nach -- SMI schliesst tiefer -- DAX letztlich fester -- Asiens Börsen gehen mehrheitlich höher aus der Sitzung

Der heimische Aktienmarkt rutschte nach einem freundlichen Handelsstart letztlich noch deutlich in die Verlustzone. Der DAX konnte dagegen einen Teil seiner Gewinne bis zum Börsenschluss verteidigen. Die US-Börsenindizes drehen nach einem positiven Handelsstart ins Minus. Anleger in Fernost schoben die Märkte mehrheitlich erneut an.

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Rohstoffe
  • Alle Nachrichten
pagehit