<
Nachrichten
Nachrichten
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
<
Sorte
Brent
WTI
>
<
anzeigen in Währung
Schweizer Franken
Euro
Dollar
>
Gold und Rohöl 09.09.2019 07:31:25

Gold: Comeback der Kauflaune an den Terminmärkten

Gold: Comeback der Kauflaune an den Terminmärkten

von Jörg Bernhard

Dies brachte der am Freitagabend veröffentlichte Commitments of Traders-Report der US-Aufsichtsbehörde Commodity Futures Trading Commission zum Ausdruck. Grosse Terminspekulanten (Non-Commercials) haben ihre Netto-Long-Position (optimistische Markterwartung) von 296.800 auf 300.500 Futures (+1,2 Prozent) nach oben gefahren, während bei Kleinspekulanten (Non-Reportables) ein Zuwachs von 37.000 auf 37.200 Kontrakte (+0,5 Prozent) registriert worden war. Damit befindet sich der Optimismus der Grossspekulanten auf dem höchsten Niveau seit über drei Jahren. Kleinspekulanten waren letztmals Anfang 2013 noch zuversichtlicher gestimmt.

Am Montagmorgen präsentierte sich der Goldpreis mit etwas höheren Notierungen. Bis gegen 7.15 Uhr (MESZ) verteuerte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold (Dezember) um 1,70 auf 1.517,20 Dollar pro Feinunze.

Rohöl: Positiver Wochenauftakt

Der am Freitagabend veröffentlichte Wochenbericht der im Ölsektor tätigen US-Dienstleistungsfirma Baker Hughes über die Bohraktivitäten in den USA wies ein leichtes Minus von 742 auf 738 aus. Geringere Bohraktivitäten gelten als Indiz für ein nachlassendes Angebot und fungieren somit als unterstützendes Element für den Ölpreis. Anhaltenden Rückenwind erhielt der fossile Energieträger aber auch durch die Nachwirkungen der am Freitag in Zürich gehaltenen Rede von Fed-Chef Powell. Diese interpretierten die Finanzmarktakteure nämlich als Hinweis für eine erneute Zinssenkung auf der für Mitte September anberaumten Sitzung der US-Notenbank.

Am Montagmorgen präsentierte sich der Ölpreis mit anziehenden Notierungen. Bis gegen 7.15 Uhr (MESZ) verteuerte sich der nächstfällige WTI-Future um 0,65 auf 57,17 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 0,61 auf 62,15 Dollar anzog.


Weitere Links:


Bildquelle: Brian A Jackson / Shutterstock.com,tankist276 / Shutterstock.com,FikMik / Shutterstock.com

Aktien Top Flop

Keine Aktien verfügbar.

Rohstoffe in diesem Artikel

Goldpreis 1'517.15 17.93 1.20
Ölpreis (Brent) 64.77 0.00 0.00
Ölpreis (WTI) 58.09 -0.59 -1.01

Finanzen.net News

pagehit