<
Nachrichten
Nachrichten
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
<
anzeigen in Währung
Schweizer Franken
Euro
Dollar
>
Gold und Rohöl 14.08.2019 08:14:21

Gold: Atempause beim Aufwärtstrend

Gold: Atempause beim Aufwärtstrend

von Jörg Bernhard

Auch die markante Erholung an den US-Aktienmärkten vermochte den Krisenschutz lediglich zu bremsen. Summa summarum bleibt Gold weiterhin eine wichtige Anlagealternative. Die am gestrigen Dienstag gemeldeten Inflationsdaten aus Deutschland (1,7 Prozent p.a.) und den USA (1,8 Prozent p.a.) bewegen sich zwar weiterhin unterhalb der von EZB und Fed kommunizierten Zielgrösse von zwei Prozent, da sich die Anleiherenditen in den vergangenen Wochen aber deutlich nach unten entwickelt haben, sprechen die negativen Realzinsen weiterhin für ein Investment in Gold.

Am Mittwochmorgen präsentierte sich der Goldpreis mit stabilen Notierungen. Bis gegen 8.00 Uhr (MESZ) ermässigte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold (Dezember) um 2,90 auf 1.511,20 Dollar pro Feinunze.

Rohöl: Kräftige Erholung nach Entspannungssignalen

Nachlassende Spannungen im chinesisch-amerikanischen Handelskonflikt haben dem Ölpreis einen Tagesgewinn von 3,9 Prozent (WTI) bzw. 4,4 Prozent (Brent) beschert. Der am Dienstagabend veröffentlichte Bericht des American Petroleum Institute wies ein Lagerrückgang in Höhe von 2,19 Millionen Barrel aus und fiel damit etwas geringer als erwartet aus, schliesslich hatten Analysten mit einem Minus von 2,4 Millionen Barrel gerechnet. Neue Impulse könnte der fossile Energieträger nun am Nachmittag erfahren, wenn die US-Energiebehörde Energy Information Administration (16.30 Uhr) ihren "offiziellen" Wochenbericht zur Entwicklung der Lagerreserven und Produktionszahlen veröffentlichen wird.

Am Mittwochmorgen präsentierte sich der Ölpreis mit nachgebenden Notierungen. Bis gegen 8.00 Uhr (MESZ) ermässigte sich der nächstfällige WTI-Future um 0,66 auf 56,44 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 0,54 auf 60,76 Dollar zurückfiel.


Weitere Links:


Bildquelle: TunedIn by Westend61 / Shutterstock.com,Worldpics / Shutterstock.com,farbled / Shutterstock.com,Lisa S. / Shutterstock.com

Rohstoffe in diesem Artikel

Goldpreis 1'508.00 -6.15 -0.41
Ölpreis (Brent) 59.31 0.67 1.14
Ölpreis (WTI) 55.40 0.46 0.84

Finanzen.net News

pagehit