<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
Ratings angepasst 22.01.2020 06:49:00

Moodys stuft Berner KB und Clientis herunter - bestätigt EFG und Valiant

Moodys stuft Berner KB und Clientis herunter - bestätigt EFG und Valiant

Die Ratings für die Berner Kantonalbank und für die Clientis AG wurden in der Folge zurückgenommen, diejenigen für Valiant, EFG International und EFG Bank sowie Banque Heritage wurden dagegen bestätigt. Die Neueinschätzungen seien im Zusammenhang mit der Neubeurteilung des Konjunktur-Profils der Schweiz vorgenommen worden, teilte Moodys am Dienstag mit.

So hat die Agentur das Makro-Profil der Schweiz auf "stark" mit Ausblick "positiv" von "sehr stark" und Ausblick "negativ" abgestuft. Sie verweist dabei auf die hohe und stetig steigende Verschuldung des privaten Sektors sowohl auf Unternehmensebene als auch der Privathaushalte.

In der Folge lautet das langfristige Depositen-Rating der Berner Kantonalbank neu "Aa2" nach zuvor "Aa1" und das nachrangige unbesicherte Rating "A2" nach "A1". Die Ausblicke für die beiden Ratings stehen auf "stabil".

Für die Clientis AB hat Moodys das langfristige Depositen-Rating auf "A2" von "A1" reduziert mit unverändertem Ausblick "stabil". Bestätigt wurden dagegen die Ratings für die EFG Bank AG ("A1, stabil") und für die Muttergesellschaft EFG International AG ("A3, stabil") sowie auch für die Valiant Bank AG ("A1, stabil") und die Banque Heritage ("Baa1, stabil").

Zürich (awp)

Weitere Links:


Bildquelle: istock/Zmeel Photography,filmfoto / Shutterstock.com,Berner Kantonalbank,Keystone

Finanzen.net News

pagehit
;