<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
Umschichtung 29.07.2020 18:03:00

Basilea schliesst Teilrückkauf von Wandelanleihe ab - Basilea-Aktie stabil

Basilea schliesst Teilrückkauf von Wandelanleihe ab - Basilea-Aktie stabil

Der Rückkauf von ausstehenden Wandelanleihen mit Fälligkeit 2022 über 47,1 Millionen Franken sei abgeschlossen, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Abgeschlossen sei auch die Ausgabe neuer Wandelanleihen mit Fälligkeit 2027.

Ende Juni hatte Basilea als Schritt zur geplanten Umschichtung der Verbindlichkeiten den Teilrückkauf der genannten Wandelanleihen angekündigt. Es war geplant, ausstehende Wandelanleihe für 90 Millionen bis 110 Millionen Franken Nennwert zurückzukaufen. Dieses Mindestziel wurde allerdings verfehlt.

Laut Angaben von Mitte Juli wurden lediglich Obligationen im Gesamtnennwert von 47,1 Millionen angedient. Basilea liess damals wissen, dass der Rückkauf trotz der geringen Andienungsquote vorerst fortgesetzt werde.

Finanziert wurde der Rückkauf über die Emission der erwähnten neuen Wandelanleihe mit einer fünf Jahre längeren Laufzeit. Damit hat Basilea 97,1 Millionen eingenommen.

Damit sei ein wesentlicher Schritt in Richtung des Ziels, das Fälligkeitsprofil ihres Fremdkapitals zu verbessern, gelungen, heisst es heute. Der grösste Teil des Nettoerlöses aus der Emission der neuen Anleihe, der nicht für den Rückkauf der Bestehenden Anleihe verwendet wurde, soll zur weiteren Optimierung des Fälligkeitsprofils des Fremdkapitals genutzt werden.

Die Basilea-Aktie schloss im Schweizer Handel gerademal 0,04 Prozent schwächer bei 44,76 Franken.

Basel (awp)

Weitere Links:


Bildquelle: Keystone

Aktien Top Flop

Alcon 56.26
1.37 %
Sika 205.00
0.69 %
Lonza Grp 571.00
0.56 %
Adecco Group 45.04
0.51 %
CieFinRichemont 57.34
0.49 %
Roche Hldg G 314.20
-0.27 %
The Swatch Grp 192.25
-0.49 %
UBS Group 11.01
-0.63 %
Novartis 75.50
-0.67 %
CS Group 9.95
-0.79 %

Finanzen.net News

pagehit