Auszählung geht weiter |
07.11.2020 17:04:00
|
US-Wahl: Biden mit guten Chancen auf Wahlsieg - Trump behauptet erneut, er habe gewonnen
Auch in Georgia (16 Wahlmänner) vergrösserte sich der Abstand zwischen den zwei Kandidaten zugunsten von Biden: Der demokratische Kandidat liegt hier nun mit mehr als 7'248 Stimmen vorn. Damit hat er innerhalb weniger Stunden seinen Vorsprung von zuvor 4'430 Stimmen nahezu verdoppelt. Neben Pennsylvania und Georgia liegt Biden auch in Arizona (11 Wahlmänner) und Nevada (6 Wahlmänner) vorn. Trump führt hingegen in North Carolina (15 Wahlmänner).
Trump twittert von eindeutigem Sieg
Obwohl sein Herausforderer Joe Biden im Vorteil ist, behauptete US-Präsident Trump am Samstag auf Twitter erneut, er habe die Wahl gewonnen - und zwar mit grossem Abstand. Ausserdem kündigte er für den Nachnmittag (Ortszeit) eine "grosse Pressekonferenz" in Philadelphia an.
I WON THIS ELECTION, BY A LOT!
- Donald J. Trump (@realDonaldTrump) November 7, 2020
Biden wendet sich in Ansprache an US-Bürger
Der demokratische Präsidentschaftskandidat Joe Biden hat sich in der Nacht zu Samstag in einer Ansprache an die US-Bürger gewendet und sie zur Einheit aufgerufen: "Wir mögen Gegner sein, aber wir sind keine Feinde", so Biden, der einmal mehr betonte, dass er - bei einem Wahlsieg - ein Präsident für alle sein wolle. Darauf, sich zum Sieger zu erklären, verzichtete Biden weiterhin. Er gab sich jedoch siegessicher: "Wir werden dieses Rennen mit einer klaren Mehrheit und der Nation hinter uns gewinnen", so Biden.
Redaktion finanzen.ch
Weitere Links: