02.09.2018 16:33:36

PKZ wächst weiter im Halbjahr

Zürich (awp) - Nach der Rückkehr auf den Wachstumspfad hat sich die Modehauskette PKZ im ersten Halbjahr weiter gesteigert. "Wir haben wieder um 2 Prozent zugelegt wie bereits im letzten Geschäftsjahr", sagte PKZ-Chefin Manuela Beer in einem Interview mit dem "Tages-Anzeiger" vom Samstag.

Der heisse Sommer habe seinen Teil dazu beigetragen: "Wir konnten bis im August Sommerkleidung verkaufen - in Zürich erfreulicherweise auch an Touristen", sagte Beer.

Stark gewachsen sei das Onlinegeschäft mit über 20 Prozent. "In drei Jahren soll der Umsatzanteil bei 10 Prozent liegen. Ich habe aber nicht den Anspruch, auf 30 Prozent zu kommen", sagte Beer. Das Einkaufserlebnis im Laden sei und bleibe zentral. Auch jüngere Kunden würden weiterhin sehr gerne ins Geschäft gehen.

Eine Bündelung der Kräfte mit der Konkurrenz im Internet lehnte Beer ab: "Ich sehe derzeit keine Vorteile, mit Zalando oder ähnlichen Grössen zu kooperieren. Wir konzentrieren uns auf unsere Stärken. Wir machen es auf unsere Art. Lieber wollen wir künftig eine Premium-Plattform bieten, die Online- mit dem stationären Handel vernetzt, als mit der Konkurrenz zusammenzuarbeiten", sagte Beer.

jb/

Finanzen.net News

pagehit