Ausblick stabil 03.02.2020 07:11:00

Fitch bestätigt IDR Japans mit A

Fitch bestätigt IDR Japans mit A

Die Ratings von Japan balancierten die Stärken einer fortschrittlichen und wohlhabenden Ökonomie mit entsprechend robusten Governance-Standards und öffentlichen Institutionen mit anderseits schwachen mittelfristigen Wachstumsaussichten und der sehr hohen Staatsverschuldung aus, erklärte Fitch. Japan habe eine starke Aussenfinanzierung, die durch einen anhaltenden Leistungsbilanzüberschuss sowie eine im Vergleich zu seinen Wettbewerbern hohen externen Bonitätseinschätzung und guten internationale Investitionsposition untermauert werde.

Die aussenwirtschaftliche Widerstandsfähigkeit der japanischen Wirtschaft begründet sich laut Fitch auch darin, dass der Yen als Reservewährung und bei Anlegern als sicherer Hafen gilt. Allerdings sei die japanische Bruttoverschuldung des Staates mit rund 230 Prozent des BIP die höchste unter den von Fitch bewerteten Ländern und bedeute ein wichtiges Hemmnis beim Rating. Aber dank der niedrigen Zinssätze kann das Land diese Schuldenlast einfacher bedienen. Die hohe Verschuldung mache Japan jedoch anfällig bei einer Verschlechterung der wirtschaftlichen Verhältnisse oder anderer Schocks.

Darüber hinaus könnten die inhärenten finanziellen Stärken der Wirtschaft im Laufe der Zeit ohne eine wirksame Politik zur Förderung des potenziellen Wachstums und zur Bewältigung der Verschuldung untergraben werden. Eine alternde Bevölkerung und ein Rückgang der Erwerbsbevölkerung verstärken laut Fitch diese Herausforderungen noch.

DJG/cbr/mgo

FRANKFURT (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: Antony McAulay / Shutterstock.com,Jim Barber / Shutterstock.com,Andrey Orlov / Shutterstock.com,istock/si-ki

Aktien Top Flop

CieFinRichemont 65.22
6.99 %
Adecco Group 51.64
6.12 %
CS Group 10.21
5.26 %
Swiss Life Hldg 380.10
3.46 %
UBS Group 11.34
3.04 %
Nestle 102.60
-0.16 %
Roche Hldg G 332.15
-0.18 %
SGS 2’331.00
-0.85 %
Swisscom 501.20
-1.38 %
Givaudan 3’395.00
-2.67 %

Finanzen.net News

pagehit