Zusätzliche Flexibilität 19.09.2019 11:58:44

EZB teilt bei erstem TLTRO3 Betrag von 3,396 Mrd Euro zu

EZB teilt bei erstem TLTRO3 Betrag von 3,396 Mrd Euro zu

Die Konditionen des TLTRO3 entsprechen denen des TLTRO2, enthalten aber ein zusätzliches Element der Flexibilität. Der TLTRO3 kommt zu einem Basiszinssatz von 0,00 Prozent. Allerdings können Banken, deren Kreditvergabe eine bestimmte Benchmark überschreitet, Zinsnachlässe erhalten. Im aktuellen Umfeld negativer Zinsen läuft das auf zusätzliche Überweisungen hinaus.

Die TLTRO3 werden nachträglich zu dem durchschnittlich während ihrer Laufzeit herrschenden Hauptrefinanzierungssatz abgerechnet, der gegenwärtig bei 0,00 Prozent liegt. Für TLTRO2 hatte der zum Zeitpunkt der Zuteilung geltende Satz gegolten. Maximal darf der TLTRO3-Zins jeder Bank auf minus 0,50 Prozent sinken.

FRANKFURT (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: Petronilo G. Dangoy Jr. / Shutterstock.com,360degreeAerial / Shutterstock.com,Michael Gottschalk/Photothek via Getty Images

Finanzen.net News

pagehit