Reale Gefahr 02.11.2018 17:27:37

Ex-Nationalbank-Chef Philipp Hildebrand warnt vor neuer Finanzkrise

Ex-Nationalbank-Chef Philipp Hildebrand warnt vor neuer Finanzkrise

Zumindest erinnere ihn die aktuelle Situation "stark an die Finanzkrise von 2007/2008", sagte der heutige Blackrock-Manager in einem Interview mit der "Finanz und Wirtschaft" (Onlineausgabe vom Freitag).

"Der Protektionismus in der Handelspolitik, die Attacken auf die Unabhängigkeit der Notenbanken und die Tonlage des politischen Diskurses sind kein isoliert amerikanisches Problem", führte Hildebrand aus. All diese Faktoren würden sich auf das Vertrauen auswirken, das die Welt in das bisher funktionierende Welthandelssystem hatte.

Dabei warnt der EX-SNB-Chef explizit: "Sollte das Welthandelssystem auseinanderbrechen, könnte der makroökonomische Effekt deutlich grösser ausfallen, als wir uns das vorstellen." Das Ganze stehe und falle damit, ob und wie der Rest der Welt die Massnahmen der USA effektiv kompensieren könne. Nordamerika sei als Anker und Garant des ökonomischen Systems derzeit der zentrale Punkt für die gemeinsame Zukunft der gesamtem Welt.

In den Vordergrund dürfte dabei in Zukunft noch stärker der Konflikt zwischen den USA und China geraten. Dieser gehe viel tiefer als nur in den Handelsaustausch. "Wir sehen vielmehr einen Kampf um die technologische Vorherrschaft in der Weltwirtschaft. Wir müssen uns von dem Gedanken verabschieden, dass China langfristig mit dem Westen konvergiert", so Hildebrand.

Es wird viel mehr in Richtung Wettbewerb zwischen zwei fundamental unterschiedlichen Modellen gehen. "Bei diesem strategischen Wettbewerb wird es für Europa schwierig sein, eine eigene unabhängige Position zu finden. Daraus dann noch Gewinn zu ziehen, wird noch anspruchsvoller", erklärte der Blackrock-Manager.

Konkret rät Hildebrand dem alten Kontinent: "Europa müsste auch im Finanzsystem nach mehr Unabhängigkeit streben, um nicht jederzeit und willkürlich von allfälligen Sekundärsanktionen der USA betroffen zu sein."

kw/cf

Zürich (awp)

Weitere Links:


Bildquelle: bluecrayola / Shutterstock.com,3000ad / Shutterstock.com,Chanthanee / Shutterstock.com

Finanzen.net News

pagehit