| Prozess |
02.12.2025 18:04:00
|
Holcim-Aktie: Tochter Lafarge räumt Regelverstösse in Syrien ein
Holcim ist im laufenden Pariser Prozess gegen die frühere Lafarge-Gruppe indirekt betroffen.
Lafarge und acht weitere Beschuldigte sollen zwischen 2012 und 2014 rund 5 Millionen Euro an dschihadistische Gruppen, darunter den IS, gezahlt haben, um eine syrische Fabrik weiterzubetreiben. Golberg sagte, die Affäre habe Lafarge "tief geprägt".
Mit Unterstützung von Holcim seien seither interne Kontrollen und Prozesse deutlich verschärft worden. Er sagte aber, es seien "klar Linien überschritten" worden und die Schliessung der Anlage hätte früher erfolgen müssen.
Im weiteren Verlauf der Verhandlung verweigerten zwei ehemalige Manager - Bruno Lafont, ehemaliger CEO von Lafarge, und der frühere Syrien-Direktor Bruno Pescheux - die Aussage. Ein früherer Sicherheitsverantwortlicher berichtete hingegen, er habe 2013 intern auf die Präsenz von Terrorgruppen hingewiesen.
Der Prozess, den die Nachrichtenagentur AWP vor Ort verfolgt, dauert bis zum 19. Dezember.
ck/ol/jl/ls
Paris (awp)
Weitere Links:
3 Knaller-Aktien im BX Musterportfolio📈: Broadcom, Quanta Services & ING mit François Bloch
Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt
✅ Broadcom
✅ Quanta Services
✅ ING Group
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
US-Börsen mit Gewinnen -- SMI schliesst im Plus -- DAX zieht letztlich an -- Börsen in Fernost beenden Handel verhaltenDer heimische Aktienmarkt und der DAX fuhren am Dienstag moderate Gewinne ein. Auch an der Wall Street sind grüne Vorzeichen zu sehen. Unterdessen blieben die Anleger in Asien überwiegend in Deckung.


