<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
03.12.2018 13:14:46

Bundesregierung stockt Dieselfonds für saubere Luft um 1 Milliarde auf

Von Christian Grimm

BERLIN (Dow Jones)--Die Bundesregierung erhöht ihre Mittel zur Verbesserung der Luftqualität in Städten, um Dieselfahrverbote zu vermeiden. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) kündigte nach dem dritten Treffen mit den Ländern und betroffenen Städten zur Diesel-Problematik an, den 1 Milliarde Euro schweren Fonds zu verdoppeln, um den Städten und den Ländern unter die Arme zu greifen".

Von der zusätzlichen Milliarde sind laut Merkel etwas mehr als 400 Millionen Euro für die Hardwarenachrüstung von Kleinlastern und Transportern an, die Handwerker und Paketdienste fahren. Durch immer neue Verfahren der Deutschen Umwelthilfe (DUH) drohen weitere Fahrverbote in deutschen Städten zur Verbesserung der Luftqualität. Die Politik hat noch kein Patentrezept gefunden.

Aus dem Fonds für saubere Luft fliessen die Mittel bislang nur spärlich ab. Die Kommunen beklagen hingegen komplizierte Anträge und schwerfällige Bürokratie. Das Treffen wurde überlagert von der Debatte um umfassende Nachrüstungen älterer Dieselautos der Abgasklasse Euro 5 mit Harnstoff-Katalysatoren. Bei einer Anhörung der SPD im Bundestag hatten jüngst die Anbieter der Nachrüst-Sets eingeräumt, dass es sich bei dem Einbau um komplexe Eingriffe handelt, die mitnichten in den Regalen bereit stehen. Für jedes Modell müssten die Nachrüstungen angepasst werden. Noch fehlen aber die technischen Vorschriften, ohne die die Unternehmen die Katalysatoren nicht entwickeln können.

Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com

DJG/chg/cbr

(END) Dow Jones Newswires

December 03, 2018 07:14 ET (12:14 GMT)

(Anzeige)Passende Defender Vontis

Defender VONTI (SVSP-BEZEICHNUNG: BARRIER REVERSE CONVERTIBLE (1230)) zeichnen sich durch einen garantierten Coupon, eine Barriere sowie eine - allerdings nur bedingte -Rückzahlung zum Nennwert aus. Falls der Basiswert die Barriere berührt, entfällt der Rückzahlungsanspruch. Die angegebenen Renditen können durch Transaktionskosten geschmälert werden. Weitere Informationen und das Termsheet (Final Terms) mir den rechtlich verbindlichen Konditionen finden Sie hier.

Fondsfinder

Fondsname:
Fondsgesellschaft:
Fondsart:
 
Ausgabeaufschlag:
Mindestalter:
Währung:
Jahresperformance:
Volumen:
Sortieren nach:
Suchen

Finanzen.net News

pagehit